Wicklungsverhältnis eines Netztrafos

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:29:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wicklungsverhältnis eines Netztrafos

    







BID = 62755

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277
 

  


Hallo

Ich habe hier einen 230V/9V 0,35 VA Printtrafo. Ich bin davon ausgegangen, dass das Wicklungsverhältnis 25:1 ist.
Wenn ich aber eine Wechselspannung von 10V an die Sekundärseite lege, bekomme ich nur 140V an der Primärseite. Ich habe die Spannungen mit einem Digitalmultimeter und einem Vorwiderstand von 1GOhm gemessen. Die 10V habe ich aus einem 2,5 VA Trafo.

Kann es sein, dass der Trafo nur ein Verhältnis von 14:1 hat? Wie kann das sein?

BID = 62760

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

 

  

Hi,



Code :

Ich bin davon ausgegangen, dass das Wicklungsverhältnis 25:1 ist. 



Warum???

gruß, carsten

BID = 62761

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Warum misst du die Spannung mit 1GOhm vorwiderstand?

BID = 62763

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Weil 230/9 = 25,5

BID = 62784

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Weil 230/9 = 25,5

Das wäre richtig, wenn du einen idealen Trafo hättest.
Nur leider gibt es die nicht zu kaufen.

Durch den Widerstand der Wicklungen und die nicht perfekte Kopplung tritt bei Stromfluß ein Spannungsabfall auf.

Bei Trafos mittlerer Leistung wählt man die Leerlaufspannung der Sekundärwicklung etwa 10% höher, dann stimmt sie unter Last.
Bei diesen kleinen Trafos ist die Zugabe noch höher und dementsprechend übertrifft die Leerlaufspannung noch mehr die Nennspannung.

In erster Näherung bekommst du das Übersetzungsverhältnis, wenn du Primär- und Sekundärspannung im Leerlauf mißt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 62839

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Ich hatte es im Leerlauf gemessen. Ich habe einen 1GOhm Widerstand vor das Multimeter geschaltet.
Sieht aus als wäre das Übersetzungsverhältnis höchstens 15:1.

BID = 63052

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

warum schaltest du einen 1GOhm Widerstand an dein Multimeter? Und vor allem wie? in Reihe zur Messung oder Parallel?
Ich versteh den sinn von dem Widerstand net so ganz.

mfg lazee85

BID = 63057

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Richtig, das hatte ich ja auch schonmal gefragt. Der Widerstand eines 0-8-15 DMM liegt i.d.R. bei 1MOhm. Wenn dazu noch 1GOhm in Reihe liegt, ist´s nach meinem Verständnis völlig logisch, daß das DMM nicht richtig anzeigt.

MfG hanno...

BID = 63175

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Ich dachte die Bedeutung des Wortes Vorwiderstand wäre eindeutig. Er ist in Reihe zu dem Messgerät geschaltet. Der Sinn des Widerstandes ist es den Messtrom zu verringern um die reine Leerlaufspannung zu messen.
Mein Multimeter zeigt schon richtig an.

perls Erklärung hat den Grund aber schon aufgeklärt.
Danke.

BID = 63181

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hannoban hat am  5 Apr 2004 16:32 geschrieben :

...Der Widerstand eines 0-8-15 DMM liegt i.d.R. bei 1MOhm. ...

Meist sind es sogar 10MOhm.

Die Idee mit dem 1GOhm Widerstand ist aber nicht besonders gut, es sei denn, du hättest den entstehenden Spannungsteiler kalibriert.
Zum Einen haben diese Hochohmwiderstände meist recht große Toleranzen, die durch Fingerabdrücke noch größer werden können, zum Anderen bekommst du u.U. den Einfluß der Leitungskapazitäten zu spüren. Diese Kapazitäten können sich auch noch verändern, wenn die Leitungen bewegt werden.

Selbst bei 140V verbraucht das DVM nur 2mW. Das ist vernachlässigbar gegenüber den Verlusten, die der Trafo selbst produziert und durch die der größte Teil des Spannungsabfalls auftritt.
Wenn du abschätzen willst (normaler 230V Betrieb), wieviel Spannung an der Primärwicklung zum Herabtransformieren Verfügung steht, solltest du den Gleichstromwiderstand der Primärwicklung sowie die Leerlauf-Stromaufnahme messen.

Daraus kannst du den Spannungsabfall am Ohmschen Widerstand der Wicklung berechnen, der sich geometrisch mit dem induktiven Spannungsabfall zu 230V summiert.

Auch diese Schätzung ist noch etwas zu optimistisch, denn hierbei haben wir noch die Eisenverluste vernachlässigt. Diese kann man durch einen der idealen Primärinduktivität parallel liegenden Widerstand modellieren. Eine grobe Schätzung der Eisenverluste liegt bei etwa 3W/kg.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105999   Heute : 2487    Gestern : 5799    Online : 715        1.10.2024    14:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256471633911