Stellmotor im Auto Steuern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:35:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Stellmotor im Auto Steuern
Suche nach: stellmotor (217)

    







BID = 63097

Basti6N

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von Basti6N ICQ Status  
 

  


Hallo

Habe mir gestern einen Stellmotor in den Kofferraum meines Polos gebaut.
Ich habe den Motor an meine Komfortfunktion der Funkfernbedienung gebaut. Die Komfortfunktion gibt ein 10sec langes 12V Signal auf den Motor und der zieht an und macht die Klappe auf.
Doch das Problem ist, das der Stellmotor nach den 10sec dann in der Stellung bleibt (er zieht nicht wieder in Grundstellung zurück).
Dadurch ist der Kofferraum immer offen...
Um ihn zu zu bekommen, müsste der Stellmotor nach den 10sec wieder zurückziehen...
Das geht aber nur, wenn ich quasi da wo die 12V anlagen Masse ist, und wo masse war 12V anliegen(2 Kabel)

Gibt es ne Schaltung, die nach den 10Sek der Komfortfunktion den Motor kurz ansteurt (umpolt) das er wieder zurück zieht?

Wäre das irgendwie mit nem Kondensator möglich oder Dioden?
Also ich brauch quasi ne Umpolung der Spannung.... und das auch nur für ne kurze Zeit (mind 1sec.)

Weiß da jemand was? Wäre super

Danke
Basti


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Basti6N am  5 Apr 2004 19:04 ]

BID = 63269

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
kurze Zwischenfrage:
Hat der verwendete Motor eine Endabschaltung eingebaut ?
D.h. er bewegt sich nicht weiter, wenn er am Ende angekommen ist ?

mfG.

BID = 63290

Basti6N

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von Basti6N ICQ Status  

Hi

Hm also das ist son Stellmotor, weiß nicht wie der arbeitet...mit magneten? kein plan... ehm also ne endstellung hat er eigentlich schon, aber er schaltet halt nicht ab..das ja das problem...so würdenn dann imm 12V auf dem motor lasten und irgendwann ist er dann wohl hin..deswegen wäre es praktisch wenn dieser rückhubzeitpunkt nur paar sek dauert...

Gruß
Basti

BID = 63305

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
das ist immer noch sehr geheimnisvoll.
Übersetz mir doch bitte:

Um ihn zu zu bekommen, müsste der Stellmotor nach den 10sec wieder zurückziehen...
Das geht aber nur, wenn ich quasi da wo die 12V anlagen Masse ist, und wo masse war 12V anliegen(2 Kabel)

Du mußt den Motor also umpolen d.h. die polarität der Anschlüsse tauschen um ihn rückwärts laufen zu lassen ?

Besser wären schon zwei Endschalter, einer oben , einer unten. Die werden dann in Reihe mit dem Motor geschaltet. Die Schalter, nimm kleine Mikroschalter, werden als Öffner geschaltet. Damit der Motor wieder zurück aus dem Endschalter kann , wird über jeden eine Diode in anderer Richtung gelegt.

Dann nimmst Du noch ein Relais, das wechselt die Polarität in Abhängigkeit der Spannung der Schließanlage.

So kann Dein Motor von einem Endschalter zum anderen fahren, und Du brauchst keine aufwendige Elektronik.

mfG.


_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106609   Heute : 3098    Gestern : 5799    Online : 878        1.10.2024    16:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0171129703522