Diaprojektor auf LED umrüsten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:09:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Diaprojektor auf LED umrüsten
Suche nach: led (32485)

    







BID = 866216

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol
 

  


Hallo,

Weihnachten ist zwar vorbei trotzdem habe ich noch ein Weihnachtsbeleuchtungsprojekt

Ich würde gerne auf die Mauer meines Hauses 2-3 Sterne oder Schneeflocken projezieren (statisch) und das aber mit so viel Power, daß man von der Ferne glaubt es ist eine Lichterkette.

In Amerika gibt es dafür Projektoren die aber wohl nicht so ganz brauchbar sind zB "Mr Christmas Projector" mit einer 55W Birne.

Nun wäre mir der Gedanke gekommen einen Diaprojektor dafür umzubauen und statt der ca. 250W/3000lm Birne eine 50W LED Quelle mit ~4500lm zu verwenden, die Lichtfarbe spielt keine Rolle, kann weiß oder sogar leicht blau werden.
Das Dia was zum Einsatz käme wäre nur Schwarz mit zB dem Stern transparent.

In anderen Foren habe ich gelesen, daß sich diese LED Lichtquellen nicht eignen, da der Lichtaustrittspunkt zu groß ist, aber haben die Birnen nicht auch alle einen Hohlspiegel die den Lichtaustrittspunkt vergrößern,....?

Hat das schon jemand probiert ?

lg
TheSimpsons

BID = 866254

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Einfach
einen Flakscheinwerfer mit den Symbolen bekleben,
siehe Batman-Alarmruf :=)

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 866262

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
In anderen Foren habe ich gelesen, daß sich diese LED Lichtquellen nicht eignen, da der Lichtaustrittspunkt zu groß ist,
Das dürfte zumindest für die käuflichen LED-Lichtquellen zutreffen.
Idealerweise hat man eine Punktlichtquelle, deren Licht durch die Kondensoroptik zu einem wetgehend parallelen Lichtbündel mit dem Durchmesser des Dias geformt wird.

Mittlerweise sind zwar schon kleine Beamer mit LED-Lampe anstelle der teuren Xenonlampe aufgetaucht, aber soweit mir bekannt, ist deren Lichtausbeute eher bescheiden.


Zitat :
haben die Birnen nicht auch alle einen Hohlspiegel
Williams Christbirnen nicht.

BID = 866333

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol


Zitat :
GeorgS hat am  5 Jan 2013 19:52 geschrieben :

Einfach
einen Flakscheinwerfer mit den Symbolen bekleben,
siehe Batman-Alarmruf :=)



Hatte ich schon, du glaubst ja nicht wieviele Möchtegernsuperhelden sich berufen fühlten


Zitat :
perl hat am  5 Jan 2013 20:38 geschrieben :

Williams Christbirnen nicht.



Doch bei denen ist ein Alko-Hohlspiegel die Folge

Ich habe in der Zwischenzeit so LOGO-Projektoren in e__y gefunden die mit 20W LED´s betrieben werden, teilweise bieten die auch die Möglichkeit selber die Dias (Gobos nennt es sich dort) mit Folie zu drucken, das wäre genau was ich suche, aber 20W wird es nicht tun

Ich hol mir morgen im 2nd-Hand mal einen Diaprojektor und schau mir das mal an.

lg
TheSimpsons

BID = 866352

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Idealerweise hat man eine Punktlichtquelle, deren Licht durch die Kondensoroptik zu einem wetgehend parallelen Lichtbündel mit dem Durchmesser des Dias geformt wird.

Das
ist eine etwas verengte Weltsicht. Kohlebogenlampen-
und Xenonblitzlampenprojektoren kann man als mit
Punktlichtquellen betrieben betrachten, aber das ist
nur die erste Näherung für das Mittelstufenphysikbuch.
Tatsächlich haben alle technischen Lichtquellen eine
endliche Ausdehnung und man hat immer versucht, möglichst
viel des emittierten Lichtes auszunutzen.
Die Kondensoroptik aller Projektoren arbeitet
so, daß die ausgedehnte Lichtquelle auf das Bild
projiziert wird. Der Hohlspiegel hinter der
Lampe projiziert das Bild der/des Glühkörper
zurück auf diese selbst, idealerweise justiert man
so, daß das Hohlspiegelbild der Glühwendeln gerade
in die Lücken dźwischen den Wendeln zu liegen kommt.
Diese Glühwendel"fläche" wird nun leicht defokussiert
auf das Dia projiziert, dadurch wird dieses
gleichmäßig ausgeleuchtet.
Also: Wenn der Projektor eine Wendel mit ca 4 x 6 mm
enthält (Niedervoltlampen, Halogen), dann sollte die
LED etwa die gleiche Fläche haben.
Altmodische Netzspannungslampen hatten Wendelrechtecke
von bis zu 10 mal 15 mm, noch schwieriger.
Wenn man von den original Lampen abweicht, kann man
etwas per Justage an der Fassung ausgleichen, aber
nicht den Unterschied von einer LED mit 2 x 2 mm
zu einer Lampe von 4 x6mm. Dazu müsste man die
Kondensoroptik umbauen/austauschen.



_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  6 Jan 2013 14:40 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588554   Heute : 1556    Gestern : 6775    Online : 421        1.7.2024    11:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267868041992