Stiebel 9 Eltron DHE 18/21/24 SL

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: kein warmes Wasser sporadisch

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  19:29:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige 9 Stiebel Eltron DHE 18/21/24 SL --- kein warmes Wasser sporadisch
Suche nach Stiebel

BID = 867633

henniee

Schriftsteller

Servus,

hier ein Zwischenstand bei mir:
Die Heizpatrone und auch der STB sind OK, ich komme auf die gleichen Werte wie Jogy.
Also wie vermutet: Platine hinüber.

Jetzt hab ich das Teil erst mal eingebaut, draußen -10°C, da ist ganz ohne WW doof.
Ich könnte mich übrigens knutschen, damals den AP-Montage Rahmen gekauft zu haben. 10mm² ist immer so unhandlich, da ist das H07VK schon was angenehmer.
Montag wird das ET geordert - dann mal sehen wann ich zum Einbau komme...

BID = 867895

henniee

Schriftsteller

So - ET bestellt.
Was mich etwas wundert...
Der Typ meint, da müsste man NICHTS löten....
Kann es sein, dass die massiven Klammern (rot gekennzeichnet) - abziehbar sind?
Würde ja auch Sinn machen...
Werde in jedem Fall berichten, wie das ET aussieht - und ob eine Montageanleitung beiliegt.

PS: Passt ja, Montageanleitung ist heute durchaus brauchbar. Fehlt nur die für Dienstag.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 14 Jan 2013  9:08 ]

BID = 867918

elmo_cgn

Schriftsteller

@henniee

Da wird auch nichts gelötet, Du musst das Kaltwasserrohr auf dem die Triacs geschraubt sind ausbauen, dann kann man die Platine mit Rohr ausbauen.
Den Einlauftempsensor, den Du ausgelötet hast gibt es auch nicht als Einzelteil.

Gruß,
Elmar

BID = 867922

Jogy27

Stammposter

elmo_cgn

Die Triacs sind an das Kaltwasserrohr geschraubt, aber ich habe keinen Weg gefunden das Kaltwasserrohr zu demontieren. Die Plastikabdeckung der Rückwand hat das Rohr komplett umschlossen. Weiterhin konnte ich das Wasserrohr unten nicht abschrauben bzw. habe es gelöst bekommen

Gruß Jörg

BID = 868199

henniee

Schriftsteller

Tata - Bild vom kpl. Ersatzteil gefunden:
http://www.ersatzteilfachmann.de/im.....1.jpg

Das erklärt alles. Man tauscht nämlich einfach "alles"

Damit sollte ja zumindest die Reparatur (also der Tausch) schnell von statten gehen.
Erklärt somit irgendwie auch den Preis

wie man das KW-Rohr unten löst frage ich mich auch noch (die sind eh recht empfindlich)... Naja- wird sich alles zeigen...
ET sollte heute kommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 15 Jan 2013 12:01 ]

BID = 868219

Jogy27

Stammposter

Ich versteh nicht, wie die das so rausbekommen haben.
Gruß Jörg

BID = 868411

henniee

Schriftsteller

Ersatzteil bekommen. Montageanleitung liegt bei, ich schau mal, ob ich sie einscannen kann.
Es scheint als ist das schwarze Plastikteil (der Leiterplattenhalter) auf jeden Fall abnehmbar, denn der Tausch ist beschrieben.
Es liegen dem Teil alle nötigen Dichtungen bei, falls das mal jmd. interessiert.

BID = 868603

henniee

Schriftsteller

Anbei der Scan.

PDF anzeigen

BID = 868636

Jogy27

Stammposter

Vielen Dank für den SCAN

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es unterschiedliche DLE DHE gibt.
Ich mach mal nachher ein Foto von meinem. Denn so wie es in der Beschreibung steht würde ich den nie rausbekommen.

Gruß Jörg

BID = 868649

henniee

Schriftsteller

Der ist gleich, die Modellnummer: 227490 - ist ausschlaggebend.
Davon ab, auch die ET-Nr. der Platine ist die selbe.

Es gibt keine Unterschiede.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 17 Jan 2013 13:52 ]

BID = 868676

Jogy27

Stammposter

@henniee

Hallo anbei mal ein paar Fotos. Die Heizpatrone kann man so lösen, wenn die Schrauben gelöst werden. OK

ABER

Das Rohr was verlötet war, wird komplett unten durch die Gehäuserückwand gehalten.
Und die Verschraubung unten sieht verlötet aus. Damit meine ich dort wo der Schutzleiter aufgelötet ist die darüber liegende Verschraubung.

Und darum geht es ja. Ich wüsste nicht, wie diese Verschraubung gelöst werden sollte ohne ablöten von der Platine.

Gruß Jörg

BID = 868677

henniee

Schriftsteller

Du musst das Kaltwasserrohr entfernen. Da müsste eine Klammer o.ä. sein...

BID = 868683

Jogy27

Stammposter

Zitat :
henniee hat am 17 Jan 2013 17:25 geschrieben :

Du musst das Kaltwasserrohr entfernen. Da müsste eine Klammer o.ä. sein...

Am Kaltwasserrohr saßen die Triacs über einen Klammerverschluß wie bei Endstufen. Aber eine Klammer ist da nicht gewesen. Die einzige Klammer saß weiter oben. Mache davon morgen mal Fotos

Gruß Jörg

BID = 868698

henniee

Schriftsteller

das ist vor der schwarzen Abdeckung trennbar.
Das Rohr gibt es als ET - und ich habe ja die Platine, ohne KW-Rohr (siehe Foto ET) hier.
Da ist hinten eine Kerbe, also vermute ich eine Klammer - oder ein Bajonett.
An dem Kupferbogen ist ja ein Messingfitting angelötet, da wird es getrennt. Über dem PE Anschluss.
Hab halt gerade nur die Platine in der Hand.

PS: KW und WW-Kupferbogen sind das gleiche Teil! Also ist es an der Heizpatrone genau so montiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 17 Jan 2013 19:36 ]

BID = 868700

henniee

Schriftsteller

da mal schauen...

Die werden ja auch kaum den Spritzguss um das Rohr gemacht haben...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 17 Jan 2013 19:40 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188002717   Heute : 6736    Gestern : 15227    Online : 374        29.12.2025    19:29
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.43194723129