Stiebel 9 Eltron DHE 18/21/24 SL

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: kein warmes Wasser sporadisch

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  21:24:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige 9 Stiebel Eltron DHE 18/21/24 SL --- kein warmes Wasser sporadisch
Suche nach Stiebel

BID = 866697

elmo_cgn

Schriftsteller

@henniee
wenn gar keine LED auf der Steuerplatine leuchtet prüfe mal das Netzteil auf der Steuerplatine.
Widerstand der Heizung sollte je Heizelemet unter 20 Ohm liegen.

Bei 1183 Tagen Laufzeit bringt Dir auch die 36 Monate Garantie nichts...

Gruß,
Elmar

BID = 866707

henniee

Schriftsteller

Danke für den Hinweis, werde ich machen.
Hattest Du schon mal so einen Fall?

Grundsätzlich wundert mich, dass bis auf die Durchflussmengenreduzierte, Leistung - das Gerät überhaupt noch tut....

Natürlich würde mir eine 36 monatige Garantie gar nichts nützen, ist eher die Frage, ob es System ist, dass ein solches Produkt nach ~ 3,2 Jahren aussteigt.
Wäre ja auch kein Thema, wenn sich wenigstens die Zahl der Betriebsstunden annähern würde, an die Tage unter Strom, resp. "Stand by".
Ist ja ein Wochenendhaus....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am  8 Jan 2013  2:38 ]

BID = 866757

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

kommt bei Deinem DLE warmes Wasser mit der eingestellten Temperatur aber nur 3 Liter / Minute ??

Dann als erstes DLE spannungsfrei machen und dann prüfen, wie viel Wasser durchläuft.
Kommen immer nur noch drei Liter ist wahrscheinlich irgendwo eine Verstopfung ( Einlaufsieb ) oder der Durchflußmengenregler hängt bzw. ist verdreckt.

Kommt ohne Spannung mehr Wasser ist evtl. die Heizung defekt oder die Durchflußmengenerkennung funktioniert nicht ( Flügelrad mit Gabellichtschranke ).

Erst mal alles wasserseitige prüfen, bevor an der Elektronik gebastelt wird.

Gruß,
Elmar

BID = 866760

henniee

Schriftsteller

Ja es sind ca. 3 Liter/ Minute, bei 60 Grad.

Dass irgendwo "Dreck" ist, schließe ich kpl. aus, ich betreibe einen Wasserfilter, die Installation ist so alt wie der DLE, also knapp 3 Jahre.
Der Filter sauber und regelmäßig gespült.
Er regelt auch mit dem Motorventil die Druchflussmenge (hört man), so ist das nicht, bei 38 Grad gelang es noch zu duschen, bei 60 eher ein Rinnsal.
Ohne Spannung ist "normal" - also eine recht hohe Durchflussmenge (was man halt durch die Patrone so drücken kann).
Warum leuchtet keine LED mehr?
Warum alle Fehler im Fehlerspeicher abgelegt?

Klingt schon sehr nach der Platine als Übeltäter...

Edit: Was mir gerade einfällt: Die Druchflussmenge wird vom Display nicht mehr korrekt angezeigt, sondern so wie sie sein sollte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am  8 Jan 2013 16:02 ]

BID = 866769

Jogy27

Stammposter

Hallo an alle. Nun mal ein Update von mir zu meinen bisher durchgeführten Arbeiten.

Habe folgende Messungen durchgeführt:

An der Heizpatrone sind folgende Anschlüsse: oben 1/3/4 /2 und unten I / II Alle Kabel wurden entfernt und die Messung erfolgte direkt an der Patrone.

Messung:

1 / I = 20 Ohm
3 / I = 20 Ohm

4 / II = 18 Ohm
2 / II = 18,5 Ohm

Alle Anschlüsse gegen den Schutzleiter PE gemessen: 0,2 MOhm bzw. > 200 kOhm

Weiterhin habe ich mal die Triacs durchgemessen:

A1 zu G bei allen Triacs, Messbereich 2 KOhm. Display zeigt 048 bis 051 an.

A1 zu A2 bei Messbereich 200KOhm: alles unendlich

Somit gehe ich davon aus, dass das Heizelement ok ist und die Haupttriacs.
Jetzt könnten die BRT23H in Frage kommen, dass dort einer defekt ist und nicht richtig den Haupttriac durchsteuert. Oder?

Gruß Jörg

BID = 866784

elmo_cgn

Schriftsteller

@henniee

Welche Diagnose LED ?
Hast Du nicht den DHE-XX mit LCD Display und Wellnessfunktion ?
Bei dem gibts das Kundendienstmenü.
Im Kundendienstmenü prüfen ob sich die Durchflussmengenanzeige ändert wenn Warmwasser gezapft wird, falls nicht Durchflussmengenerkennung prüfen.
Evtl. ist auch die Heizung defekt und der DLE verringert wegen fehlender Heizleistung den Wasserdurchlauf.
Defekt der Steuerung natürlich auch möglich aber vor Austausch alles andere prüfen!

@Jogy
Messungen sehen gut aus, als einfachen Test kannst Du ja zwei Triacs inkl. Ansteuerung gegeneinander tauschen, Fehler müsste dann zu einer anderen Phase wandern.
Aber vorher alle Tests der Sensoren und Durchflussmenge im Kundendienstmenü durchführen!

Gruß,
Elmar

BID = 866789

Jogy27

Stammposter

elmo_cgn

Tja dass ist jetzt ein Problem. Der Elektriker der hier war und mit Stiebel telefoniert hat ist momentan krank. Der kann mir zur Zeit nicht bestätigen ob dass mit dem PTC Fühler so ist, wie ich oben geschrieben habe. (PTC ab, DLE muss auf 43°C regeln, dann PTC Fühler defekt ansonsten Elektronik). Ich habe mal nach Stiebel eine E-Mail gesendet, die hüllen sich aber zu dieser Äußerung in Schweigen. Was natürlich sehr schade ist, weil dass den PTC ausschließen würde.

Wie du anhand der Bilder siehst, liegt der DLE zerlegt vor mir. Ich werde jetzt 3x die ICs holen und 2 Haupttriacs. Werde dann an Phase 2 das IC wechseln, welches zur Ansteuerung des Haupttriacs für die Phase 2 dient.Denn die Triacs haben alle den gleichen wert und ich gehe davon aus, dass die i.O. sind.

Dann werde ich die Kiste zusammen bauen und anklemmen und die Wartungsmenüs durchprüfen und den DLE selbst prüfen

Gruß Jörg

BID = 866795

henniee

Schriftsteller

Zitat :
elmo_cgn hat am  8 Jan 2013 18:30 geschrieben :

@henniee

Welche Diagnose LED ?
Hast Du nicht den DHE-XX mit LCD Display und Wellnessfunktion ?
Bei dem gibts das Kundendienstmenü.

Jo, das "Kundendienstmenü" kenne ich, die Wassermenge wird höher angezeigt, als real fließt.
Nur bei einem Fehler erscheinen auch die im "Fehlerspeicher". Und alle möglichen Fehler (glaube 5) sind abgelegt.
Das spricht jetzt nicht unbedingt für/gegen den Durchflussmesser.
Ich hab es aber vergeigt, zu schauen wie viel l/min fließen, zeigt er ja auch an.

Das Gerät hat auf der Steuerplatine eine "rudimentäre" LED-Diagnose.
Nach anlegen der Betriebsspannung muss/soll eine grün leuchten.
Tat sie bis zum Ableben auch, jetzt leuchtet da nichts mehr...

Nachtrag: Der Fühler unten an der Heizpatrone ist ein NTC, zumindest lt. ET-Liste

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am  8 Jan 2013 19:20 ]

BID = 866799

Jogy27

Stammposter

@ henniee

wie bist du denn an diese geile Ampeldiagnosetabelle gekommen. Die hätte ich eher haben müssen

Trotzdem recht herzlichen Dank dafür dass du diese gepostet hast.

Bzgl. NTC PTC.. ich meine auf der Platine bzw. auf dem Plastik des DLE steht PTC

Aber ich schaue morgen früh nochmal nach
Gruß Jörg

BID = 866802

henniee

Schriftsteller

Zitat :
Jogy27 hat am  8 Jan 2013 19:44 geschrieben :

@ henniee

wie bist du denn an diese geile Ampeldiagnosetabelle gekommen. Die hätte ich eher haben müssen

steht in der downloadbaren BDA von Stiebel (für jedermann)...

BID = 866804

Jogy27

Stammposter

Zitat :
henniee hat am  8 Jan 2013 19:54 geschrieben :

Zitat :
Jogy27 hat am  8 Jan 2013 19:44 geschrieben :

@ henniee

steht in der downloadbaren BDA von Stiebel (für jedermann)...

Also die BDA die ich bei Stiebel runtergeladen habe, hatte diese Tabelle nicht drin.

Hochgeladene Datei ist grösser als 1,8 MB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 866805

henniee

Schriftsteller

http://www.stiebel-eltron.de/ste_sh.....s/GMA

von hier:
http://www.stiebel-eltron.de/warmwa.....ngen/

PS: Da mal die vom Jubiläumsmodell anzeigen. Die ist etwas ausführlicher.
Steuerung gleich mit unserer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am  8 Jan 2013 20:21 ]

BID = 866828

Jogy27

Stammposter

Ja da kann ich ja lange suchen
Gruß Jörg

BID = 866849

elmo_cgn

Schriftsteller

wenn auf Deiner Platine gar keine LED leuchtet ist die Elektronik wohl defekt.
Prüfe trotzdem den STB ob alle drei Phasen Durchgang haben und die Heizung.

Gruß,
Elmar

BID = 866871

henniee

Schriftsteller

Danke, das werde ich machen - und auch bis dahin mit der ET Bestellung warten.

Im übrigen kostet mich die Platine als "Fachpartner" satte 35% MEHR(!), als mir als Endkunde zugesichert wurde.
Nicht schlecht. Muss man hier den Fachhandel/ den Systempartner an der Reparatur hindern?

Schlechtes Gewissen?
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am  9 Jan 2013  0:02 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188003503   Heute : 7523    Gestern : 15227    Online : 237        29.12.2025    21:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.44018697739