Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter dreht ohne Kochfeld
Hersteller : Bauknecht Ikea/WH
Gerätetyp : FSSM6
Typenschild Zeile 1 : Modell: 10094786
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
Nachdem ich mir vor einigen Tagen ein neues Kochfeld kaufte (wechsel auf Induktion), in der Annahme das ich das einfachst tauschen könnte, musste ich beim Abklemmen des Kochfeldes bemerken das der Axiallüfter des Ofens ohne das Steuergerät(?) - das unter dem Kochfeld klemmt und über den dreiadrigen Stecker versorgt wird - dauerhaft läuft. Also auch wenn der Ofen aus ist.
Der vieradrige Stecker des Kochfeldes ist ihm egal. Der kann ruhig abgezogen sein.
Das Thema wurde bereits behandelt:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Allerdings lese ich da keine Lösung. Man ist in der Diskussion irgendwie vom Thema abgekommen.
Alles was mein Wissen/Können übersteigt würde ich eh von einem befreundeten Elektroinstallateur machen lassen. Da der aber nicht nebenan wohnt, würde ich gern vorher alle Infos zusammen haben.
Evtl. ist das einfachst mit einer Brücke zu erledigen? Als Workaround hatte ich schon überlegt einfach das Steuergerät abzubauen und angeschlossen hinter den Ofen zu legen.
Hat evtl. jemand einen Schaltplan von dem Ofen und/oder Steuergerät? Ich konnte keinen finden der dem Elektriker-Freund vermutlich weiterhelfen würde...