Bauknecht Herd Elektroherd  FSSM6

Reparaturtipps zum Fehler: Lüfter dreht dauerhaft

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:21:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Bauknecht FSSM6 --- Lüfter dreht dauerhaft
Suche nach FSSM6 Herd Bauknecht FSSM6

    







BID = 639622

djshooter

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Witten
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lüfter dreht dauerhaft
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : FSSM6
S - Nummer : EKV3460-1IN
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, habe mir ein Autark Kochfeld geholt. Angeschlossen und will meinen alten Herd/Ofen von Bauknecht fssm6 weiterhin nutzen.

Das das ganze ohne Galskeramik kochfeld steuerung und somit die Knebel tod liegen ist mir klar.

Nur läuft der Lüfter vom Ofen die ganze zeit durchgehend. weiß jmd wie ich das beheben kann bzw umklemmen muss?

Bauknecht sagt am Telefon ist möglich aber sie werden es mir nicht erklären, ich soll einen techniker für 100€ anfahrt diagnostik bestellen.

bilder lade ich nach bedarf noch hoch. Ich bitte meine Rechtschreibfehler zu entschuldigen, ich habe eine Gramattik schreibschwäche.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djshooter am  9 Okt 2009 13:32 ]

BID = 639627

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Es ist möglich.
Nur wer soll das machen DU?

Zitat :
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 639639

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo djshooter,

erstmal noch willkommen im Forum.

Hast Du denn an dem Ofen schon irgendwelche Veränderungen vorgenommen?
War er vorher noch in Gebrauch? Trat das das Problem nicht auf?
Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 639644

djshooter

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Witten
ICQ Status  

Hallo, also das gerät lief 6monate bei mir mit original kochfeld. Nur ist mir was drauf gefallen, und ich habe mich dazu entschlossen das Kochfeld gg ein Autarkfeld zu tauschen. Wenn ich mal 300-400€ über habe werde ich den Buknecht gg einen echten Einbauofen für Autarksysteme tauschen, aber jetzt muss es erstmal so gehen.

Ich habe nen guten Freund der Elektriker ist, nur er muss erstmal wissen was er genau machen muss, eventl mit bildveranschaulichung.

im moment ist der Ofen an 1 phase geschaltet und das Kochfeld an 2

ich habe hier keinen starkstrom leider nur 3x 16A (3 Phasen)

also ein Elektroniker gelernter wird sich dran setzen dafür bräuchte ich nur eure hilfe

BID = 639717

djshooter

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Witten
ICQ Status  

niemand mehr mit ner idee bzw lösung?

BID = 639978

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Immer langsam mit den jungen Pferden!

Also:

1) weit scheint es mit Deinem fachkundigen Bekannten nicht her zu sein, wenn der für sowas Unterlagen braucht...
Ist wohl doch mehr ein Elektroniker als ein Elektriker.

2) "3 Phasen" (zu je 16A, 400V) SIND genau das, was man landläufig als "Starkstrom" (oder "Kraftstrom") bezeichnet, im Gegensatz zu zum "Lichtstrom" (eine "Phase", nur 230V)
Das ist völlig ausreichend für einen solchen Vollherd oder eben die Kombination aus Kochfeld und Backofen. Was wolltest Du denn noch mehr haben???

3) die Zuordnung 2 Außenleiter (+ N + PE) zum Kochfeld und der dritte (+ N + PE) zum Herd sind korrekt

Allerdings sollte man parallel dazu den Herd weiterhin auch mit L1 und L2 versorgen, denn meist wird zumindest die Anzeige, manchmal auch die Steuerung des Backrohrs durch einen der anderen Außenleiter geleistet!

Ansonsten müßte man die Innenverdrahtung des Herds aufwendig verändern.

P.S:
Wo bekommt man denn für ein defektes Kombi-Kochfeld ein intaktes autarkes???

BID = 640032

djshooter

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Witten
ICQ Status  

mein Kochfeld hatte nen Riss durch Topffall habs meiner Versicherung gemeldet, die haben summe x bezahlt. Davon bekam ich aber kein originales bzw gutes Universelles. Also hab ich mich entschieden die Knebel nicht nutzen zu können und hab mir im inet ein 77cm Facette Autark Kochfeld für 270€ geholt.
ok das wäre soweit ok ich habe aber keinen starkstromzähler draussen installiert. sondern nur drehstrom. oder wechselstrom? ach das was weniger hat

BID = 640041

djshooter

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Witten
ICQ Status  

hallo
ich habe das bei meinem kollegen gemacht.
also erstens bin ich Elektriker und weis wie man einen Herd anschließt. ein Elektroniker könnte vielleicht wissen wie man das intern umklemmt ich weis es nicht sonst würde mein kollege nicht fragen und ich kenne auch keinen Elektriker der es weis.

3 Phasen bedeutet nicht gleich 400 V. Er hat einen wechselstromzähler drin somit hat er nur 230V 3 x.

Das Kochfeld hat 7kw somit braucht es 2 Phasen und da kann ich nciht auch noch den Herd mitanschließen da sonst die sicherung fliegt @sam2.

Ich will nur wissen wie man das intern umklemmt also wer es weiß wäre nett wenn er sich melden würde.

und nochmal @ sam2 wenn du es weis sag es einfach und sag nicht weit scheint es mit Deinem fachkundigen Bekannten nicht her zu sein, wenn der für sowas Unterlagen braucht...

Gruß Nico

BID = 640045

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Der Herd ist intern auf drei Phasen aufgeteilt (es ist Ihm egal wie er die bekommt als L1,L2,L3 oder als drei mal L1)
Aufteilung lösen und gut ist
Unterlagen braucht man nun dafür wirklich nicht nur logisches Denken
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 11 Okt 2009 14:42 ]

BID = 640051

djshooter

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Witten
ICQ Status  

und wenn ich das intern so änder dann läuft der Lüfter nur wenn der herd an ist nicht dauerhaft

BID = 640258

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Lieber Nico,

leider bestärkt mich Deine Darlegung sehr in meiner Einschätzung, daß es bei Dir doch schon etwas an den nötigen Grundlagen fehlt, zumindest aber an den Feinheiten.

Denn hinter einem gewöhnlichen Wechselstromzähler gibt es stets nur 1x 230V.
Wenn dort (durch Brücken einer für Drehstrom vorgerichteten Leitung VOR den Überstromschutzorganen der Endstromkreise) 3x 230V "gezaubert" werden (was man leider viel zu oft so antrifft), führt das vor allem zu einem: einer hochgradig brandgefährlichen Neutralleiterüberlastung!!!


Auch die Behauptung "Das Kochfeld hat 7kw somit braucht es 2 Phasen" ist schlichter Unfug!
Das Einzige, was es tatsächlich braucht, sind 7kW (Kurzzeichen für die Leistung ist ein großes W) und die richtige Spannung (230V).

Die kann man ihm (bei üblicher Stromversorgung aus dem 230V/400V-Drehstromnetz) auf drei Arten zuführen:
1) unvollständiger Drehstromanschluß (2L+N+PE, phasenverschiedene L) mit 2x16A
2) reiner Wechselstromanschluß (L+N+PE) mit 1x32A (sofern der Hersteller das Kochfeld in Bezug auf den Kurzschlußschutz für diese Absicherung freigegeben hat!)
3) doppelter Wechselstromanschluß (2L+2N+PE, phasengleiche L; N NICHT gebrückt!) mit 2x16A

Was aber unzulässig ist, wäre:
4) unvollständiger unechter Drehstromanschluß (2L+N+PE, phasengleiche L) mit 2x16A
Und genau so hast Du es offenbar verschaltet, wenn ich die Schilderung bisher richtig verstanden habe.


Damit wir gemeinsam eine korrekte und sichere Lösung entwickeln können, teile uns bitte mir, wie die Herdanschlußleitung ab den Sicherungen ausgeführt ist!

Welche Sicherung würde gemäß Deiner Befürchtung auslösen? Endstromkreissicherung? Vorsicherung?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Okt 2009  0:47 ]

BID = 640320

Nico1

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Witten

Hallo
ich habe mich jetzt selber angemeldet nur zur info das ich es bin.
also warum gibt es bei einem wechselstrom stehts nur 1 x 230V???
ich habe 3 16A sicherungen und somit 3 x 230V.

Das Kochfeld hat eine max leistung von 7 kw. willste mir erzählen das ich das an 1 16A sicherung packen soll ???
Es geht ein 5x1,5 vom sicherungskasten ab. 1 x 32 A geht so oder so nicht.
wenn ich herd und abgemahnter Begriff feld über 1 16 A sicherung laufen lasse fliegt die wohl raus oder meinste nicht.


BID = 640323

Nico1

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Witten

klar ist das unzulässig das beides über 1 N läuft aber es geht nicht anders. Es liegt nur 1x 5x1,5 und ein weiteres kabel können wir nicht legen.
habe ich gerade vergessen zuschreiben.

Gruß Nico


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131086   Heute : 4894    Gestern : 5499    Online : 405        5.10.2024    21:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,298801183701