20A Sicherung fliegt raus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  11:42:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
20A Sicherung fliegt raus
Suche nach: sicherung (16814)

BID = 865803

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nein
Dazu müssten wir vor Ort sein und mit geeignetem Messgerät nachmessen können.

BID = 865811

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  3 Jan 2013 17:22 geschrieben :

nein
Dazu müssten wir vor Ort sein und mit geeignetem Messgerät nachmessen können.

Die 50m 5x2,5mm2 sehen aber schonmal nicht gut aus.

BID = 865824

Stifmaster

Schriftsteller

Moin,
viel wichtiger wäre zu wissen, ob ein FI 30mA verbaut ist. Denn wo ein Dampfstrahler betrieben wird ist es Feuchtraum oder Außenbereich.
Das würde ich, wenn noch nicht vorhanden, als aller erstes umbauen lassen. Wenn ein FI 30mA drin ist, sind die Abschaltbedingungen erfüllt und wenns 100m 5x2,5 sind. Denn, wie schon oft im Forum diskutiert, gibt es keine Abschaltzeit für Kurzschluss und die Abschaltbedingungen (Abschaltzeiten) gelten nur für den Schutz bei indirektem Berühren. Den wiederum erfüllt dann der FI.

Was wirklich die richtige Lösung darstellt und wie es nach anerkannten Regeln der Technik zu machen ist, kann nur der Fachmann durch messen vor Ort sagen. Ich würde zu C16 A oder K16 A tendieren. Das Einzige was in dieser Konstellation kaum einzuhalten ist, ist der Spannungsfall. Für 2,5 qmm ist 50m bei 20A und auch bei 16 A zu lang. Mit 10 A würde es gerade so noch hinhauen aber das nützt in deinem Fall nichts.

Die beste Lösung wäre, die Leitung gegen ein 5x4 oder 5x6 auszutauschen. Allerdings vom Spannungsfall geht erstmal keine Gefahr für Leib und Leben aus.

Gruß Stefan

BID = 865828

der mit den kurzen Armen

Urgestein

bei 60 m, 5*2,5mm² CU,16A und cos phi 0,85 komme ich auf 2,5 %
Was aber noch keine Aussage über den möglichen Kurzschlussstrom zulässt.

BID = 865951

Lukas1707

Gerade angekommen

Hey danke für die vielen Antworten.
Ich hatte im vohrigen Post einen Fehler, die Leitung ist 20M nicht 50M!

Ein FI mit 30mA ist verbaut.

Gruß Lukas

BID = 865987

Stifmaster

Schriftsteller

Ok, das ist natürlich ne ganz andere Sache.

Wenn keine Häufung und keine Temperaturen über 30°C vorliegen wäre sogar theoretisch C20 A möglich. Das ist aber die absolute Grenze.

Gruße Stefan

BID = 865995

ego

Inventar

Dann würde ich eher K20 empfehlen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182285966   Heute : 1455    Gestern : 4888    Online : 434        5.11.2024    11:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274069309235