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20A Sicherung fliegt raus Suche nach: sicherung (16814) |
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BID = 865727
Lukas1707 Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Heilbronn
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Hallo,
folgendes Problem mit 3 20A B Sicherungen.
Wenn man einen Dampfstrahler (Industrie) einsteckt und ihn einschaltet fallen die Sicherungen noch nicht. Aber sobalt man die Pistole betätigt, fallen die Sicherungen.
Liegt es an der Sicherung, das diese zu schwach ausgelegt ist?
Als Leitung wurde eine NYM-J 2,5mm² verwendet.
Wäre es sinnvoll einen Automaten mit C-Charakteristik einzubauen?
Zur Info: An einer anderen Steckdose die mit 3x 20A B abgesichert ist, funktioniert er.
Gruß Lukas |
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BID = 865731
ego Inventar
Beiträge: 3093 Wohnort: Köln
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Was steht denn als Nennstrom auf dem Typenschild des gesamten Gerätes, und was auf der HD-Pumpe? Wie erfolgt die Beheizung(Öl oder Strom?)
Was für einen Stecker (16 oder 32A) besitzt das Gerät ab Werk? |
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BID = 865748
Lukas1707 Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Heilbronn
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Also Typenschild habe ich keins gefunden aber auf dem Datenblatt des Herstellers stehen folgende Daten:
Stromart Ph / V / Hz 3 / 400 / 50
Fördermenge l/h 600–1200
Druck bar / MPa 30–180 / 3–18
Max. Temperatur °C 80 / 155
Anschlussleistung kW 8.4
Verbrauch Heizöl kg/h 7,7
Brennstofftank l 25
Gewicht kg 178
Abmessungen (L x B x H) mm 1330 x 750 x 1060
Reinigungsmitteltank l 20
Beheizung erfolgt mit Öl.
Stecker ist ein 32A Stecker.
[/img]
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BID = 865749
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Sinnvoller dürften 16 A Neozed sein! oder noch besser ein eigensicherer Motorschutzschalter auf 14 A eingestellt.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 3 Jan 2013 14:06 ]
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BID = 865751
Lukas1707 Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Heilbronn
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Heißt das es sollen 3x 16A Neozed und dahinter ein Motorschutzschalter verbaut werden oder die 20A B Automaten drinnenlassen und dahin ein Motorschutzschalter?
Was spricht gegen C Automaten?
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BID = 865754
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| oder die 20A B Automaten drinnenlassen und dahin ein Motorschutzschalter? |
Nein, dann lösen sie ja weiterhin aus.
Zitat :
| Was spricht gegen C Automaten? |
Grundsätzlich eigentlich nichts. Nur muss dafür geschaut werden, ob die Abschaltbedingungen weiterhin eingehalten werden. Und dazu wiederum muss u.a. die Verlegeart, der Leiterquerschnitt und die Leitungslänge bekannt sein. Einfach austauschen geht nicht.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 3 Jan 2013 14:28 ]
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BID = 865756
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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das eventuelle nicht Einhalten der Abschaltbedingungen!
20 A *5 (B) = 100A Kurzschlussstrom 20A*10(C)= 200A
16 A Neozed rund 160 A eher geringer
eigensicherer Motorschutzschalter: Kurzschlussschutz ca 14 Fach und kurzzeitiger Überlastschutz träger als C.
Eigensichere Motorschutzschalter schützen auch im Kurzschlussfall und benötigen keine Vorsicherung.
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BID = 865758
Lukas1707 Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Heilbronn
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Wegen der Abschaltbedingung.
Die Leitung ist eine 2.5mm²
Verlegeart ist im Installationsrohr Aufputz.
Leitungslänge von der Sicherung zur Steckdose sind ca. 50 Meter
Falls das nichtgeht und man einen Motorschutz einbauen müsste:
Die 20A B werden rausgenommen und ein eigengesicherter Motorschutzschalter eingebaut?
Danke schonmal
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BID = 865761
ego Inventar
Beiträge: 3093 Wohnort: Köln
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Ohne das geklärt ist, was für ein Motor verbaut ist, wüsste ich gerne wie der kurzärmige hier auf 14A kommt?
Mal davon ausgehend, dass bei 8,4kW Anschlussleistung ein 7,5kW Motor verbaut ist, hat dieser einen Nennstrom von ca. 15,2A. Sicherung bei Direktanlauf währe 32A. Direktanlauf kommt aber wohl nicht in frage, da dann das Gerät nicht TAB konform währe.
Sicherung für Stern/Dreieck währe mindesten 16A. Insofern kann es durchaus sein, dass der B20A LS das gar nicht mag, er ist flinker als eine 16AgG Sicherung.
Desweiteren hatt es doch sicher einen grund, dass der Hersteller einen 32A Stecker montiert?
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BID = 865764
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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14A ist doch plausibel, für 8,4kW (bei dieser Baugröße mit einem angenommenen Wirkleistungsfaktor von 0,85 gerechnet) ergibt sich ein Leiterstrom von etwa:
Zitat :
| dass bei 8,4kW Anschlussleistung ein 7,5kW Motor verbaut ist, |
Welcher Aufgrund des Wirkungsgrades auch wieder etwa 8,4kW aufnimmt
Womit wir wieder bei obiger Gleichung wären.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 3 Jan 2013 15:13 ]
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BID = 865769
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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nicht ganz I = P / ( U * cos Phi * [Quadratwurzel aus 3 ]) und cos Phi hier mit 0.85 gerechnet
ergibt rund 14 A
Edit wobei die Anschlussleistung eigentlich S ist
P = U · I · cos Phi = S · cos Phi
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 3 Jan 2013 15:36 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 3 Jan 2013 15:41 ]
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BID = 865791
Lukas1707 Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Heilbronn
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Zitat :
Lukas1707 hat am 3 Jan 2013 14:41 geschrieben :
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Wegen der Abschaltbedingung.
Die Leitung ist eine 2.5mm²
Verlegeart ist im Installationsrohr Aufputz.
Leitungslänge von der Sicherung zur Steckdose sind ca. 50 Meter
Falls das nichtgeht und man einen Motorschutz einbauen müsste:
Die 20A B werden rausgenommen und ein eigengesicherter Motorschutzschalter eingebaut?
Danke schonmal
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Stimmt das was ich geschrieben habe?
Könnte jemand so einen eigengesicherten Motorschutzschalter verlinken? vllt von ABB oder Eaton?
Diese 14A was ihr berechnet habt sind doch der Betriebsstrom und nicht der Anlaufstrom oder?
Gruß Lukas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lukas1707 am 3 Jan 2013 16:51 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lukas1707 am 3 Jan 2013 16:52 ]
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BID = 865794
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Motorschutzschalter werden auf Nennstrom eingestellt und das sind eben die gesagten 14 A. http://www.moeller.net/aktuell/wm0601.jsp
http://datasheet.moeller.net/datash.....-data
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 3 Jan 2013 17:00 ]
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BID = 865798
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Diese 14A was ihr berechnet habt sind doch der Betriebsstrom |
Sicherlich. Den Anlaufstrom kann man auch gar nicht so ohne weiteres berechnen.
Grob übern Daumen kannst du aber vom 6..8fachen ausgehen.
Der Motor müsste bei dieser Leistung aber auch mit Y-Δ-Anlasser oder ähnlichem ausgestatt sein, womit der Anlaufstrom nur noch etwa 1/3 davon beträgt.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 3 Jan 2013 17:12 ]
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BID = 865801
Lukas1707 Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Heilbronn
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Danke das hat mir schonmal sehr geholten.
Könntet ihr mir jetzt noch die Frage mit der Abschaltbedingung beantworten ob diese mit den oben genannten Werten ausreicht?
und ob man die bestehenden Sicherungen 20A entfernt und dafür den Motorschutzschalter einsetzt quasi ohne vorsicherung?
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