Autor |
Günstige Stromanbieter - Erfahrungen mit Anbietern ? |
|
|
|
|
BID = 866388
prinz. Moderator
|
|
Nichts besonderes
Hab nur angerufen und gesagt Ihr kennt doch meinen Verbrauch
es gibt doch noch was anderes.
Und Irgendwann kam das andere Ende mit der Sprache raus gäbe noch einen Vorkassetarif - Nachteil Ich muß den Strom fürs ganze Jahr im Vorraus löhnen aber bei meinen geringen Verbrauch ist das nicht das Problem
Blöder Öko Zuschlag dann wäre der noch preiswerter.
Dabei haben wir hier in jeder Ecke ungenutze Atomabfälle die man zur Energiegewinnung nutzen könnte
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 867110
:andi: Inventar
|
|
ElektroFreak, welchen Jahresverbrauch hast Du denn angegeben?
Ich habe jetzt mal 1900 eingegeben und dein Yello Tarif ist einer der Teuersten, den es für mich findet (620 im 1. Jahr)
Vorne sinds so 400 Euro incl fragwürdiger Boni, Neukundenbonus usw.
Nukeman Schriftsteller
|
Zitat :
| 123abc:
Aber stell dir vor Du streckst einen 4 stelligen Betreg vor und der Anbieter geht Pleite
|
Genau das ist mir passiert. Bis dahin bin ich mit Vorkasse eigentlich mehrere
Jahre ganz gut und sehr günstig gefahren. Der Anbieter war auch kein Kleiner.
Er war dick als Werbesponsor im Fußball und Tante Käthe hat sogar Werbung dafür
gemacht. Tel da effink fax.
Das Geld habe ich bereits als Lehrgeld abgeschrieben, das Insolvenzverfahren
braucht noch bis ca. 2017 und dass da noch viel für mich raus springt glaube ich
eher nicht Immerhin ist mein Verlust in der richtigen Höhe anerkannt worden.
Seitdem mache ich nur noch Verträge mit monatlicher Abschlagszahlung.
Vergleichen lohnt sich aber in jedem Fall! Liege momentan bei etwa 115 Eur/Monat
für einen Jahresverbrauch von etwa 5.5MWh.
Gruß,
Stefan
|
BID = 867216
powersupply Schreibmaschine
|
Bei denen war ich auch bis zum Schluß. Die hatten mir aber zuvor schon meine vierteljährlichen Vorauszahlung per Abbuchung auf monatlich per Dauerauftrag umgestellt. So war mir lediglich ein knapper halber Monat verloren.
Wenn ich derzeit wieder einen mit vierteljährlicher Vorauszahlung finden würde würde ich bei passendem Preis sofort wieder zuschlagen.
Ich hab derzeit etwa 6,5MWh...
powersupply
BID = 867470
Tom-Driver Inventar
|
Ich bin pünktlich zum Jahreswechsel vom BEWAG - Rechtsnachfolger Vattenfall gewechselt zu priostrom von Extra Energie.
Monatliche Abschlagszahlung 160 Euronen, genau wie letztes Jahr beim "örtlichen Versorger".
Nur daß bei Vattenfall ab Jan 2013 jetzt rund 200 Euro mtl. Vorauszahlung fällig wären.
Grundlage hier: Jahresverbrauch 7,5 MWh.
Elektro Freak Inventar
|
Autschn.
Hab vorhin mal wieder abgelesen ...
01.10.2012 : 8433,5 kWh
21.01.2012 : 9529,7 kWh
Ich habe Gedacht es fällt mir wie Schuppen von den Augen, das kann ja gar nicht so hoch sein.
Naja da ich weiß das mein Verbrauch eh zu hoch ist hab ich Nachforschungen angestellt.
Kellerstromkreis passt, Zuleitung zur UV ist auch nicht abgezweigt, also muss der Verbrauch von mir kommen.
Wundert mich das ich alleine bin, naja ich Liste mal auf was läuft.
4x WaMa die Woche 60 C° (mein Vater wäscht sein Zeug bei mir da seine WaMa defekt ist und die aus dem Bad zu holen etwas spezial wird bzw. Ersatzteil ewig zum Bestellen braucht)
3x Trockner die Woche (115Min @ 2750 Watt Nennleistung)(1x Handtücher ist Pflicht, Rest ist Faulheit von mir nach der Arbeit aber im Sommer wirds dann aufgehängt).
Jetzt im Winter ab ca. 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr 300 Watt Deckenfluter (Noch keine LED-Alternative gefunden, Licht ist einfach gemütlich).
In der Zeit läuft dann noch mein PC mit diversen Kleinkram, der hängt aber an meiner Historischen Zählertafel und braucht in 5h ca. 2,2 kWh.
Dann läuft in den 5h halt noch ein alter P3 Rechner mit der mal mein Server war aber mit dem Auszug seine Funktion verloren hat, ist aber angeblich Stromsparend.
Dann halt noch der übliche Kram, Radiowecker, Fritz!Box, Anrufbeantworter, Historische Stereoanlage (90W max.).
_Kühlschrank_ den hab ich ziemlich im Verdacht, deswegen hab ich mal das Typenschild angehängt !
Ach, bin noch ein Backofenfreund, frühs mach ich mir meist Aufbackhörnchen zum Frühstück und für die Brotzeit und Abends gibts Aufläufe oder Pizza ..
Habe mir nun so ein 10 € billigwillich Energiekostenmessgerät geholt das ich mal an den Kühlschrank und den Kleinkram hängen werde ..
Geplante Einsparung :
- Server durch Netzwerkfestplatte an Fritz!Box ersetzen (Bestellt)
- Leuchtmittel des Deckenfluters ersetzen (HCI ? LED nicht ausgereift .. ? Was gibt es da ?)
- Evl. anderer Kühlschrank
- 10min Zeit nehmen und die Wäsche aufhängen
- Backofen nicht mehr vorheizen
Puh, denke mal der Verbrauch ist echt nicht berechtig ? Habt ihr evtl. noch Tipps für mich ?
Grüße,
Micha
|
Zitat : Elektro Freak hat am 21 Jan 2013 22:22 geschrieben :
|
- Leuchtmittel des Deckenfluters ersetzen (HCI ? LED nicht ausgereift .. ? Was gibt es da ?) |
Sowas? http://www.ebay.de/itm/290622217653
Gibt es auch als Mini-Halogenstrahler. Wenn einem die Lichtfarbe passt nimmt man 1-3 Stück pro 10 m², fertig. Passende 12V oder 230V-Treiber gibt es auch. Das größte Problem wäre die Kühlung/Kühlkörper - wenn man nackte LEDs nimmt.
(Hab jetzt schon öfters bei ether.deal bestellt, Ware ist nach 5-10 Werktagen da, direkt aus Hong Kong. Bis jetzt aber noch keinen LED-Treiber für 230VAC.)
Edit:
Gibt es auch als RGB-Versionen, fertige auch mit Fernbedienung. ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 22 Jan 2013 1:12 ]
|
BID = 869443
prinz. Moderator
|
Na wenigstens bist Du einsichtig
Wenn der Kühlschrank technisch noch IO ist
und vernüftiges Abschaltverhallten hat warum dann entsorgen?
Zitat :
| bzw. Ersatzteil ewig zum Bestellen braucht) |
Das Ersatzteil weniger eher die Faulheit
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 869450
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 21 Jan 2013 22:22 geschrieben :
|
Autschn.
Hab vorhin mal wieder abgelesen ...
01.10.2012 : 8433,5 kWh
21.01.2012 : 9529,7 kWh
|
Dafür läuft dein Kalender rückwärts
Wenn ich den Verbrauch mit unserem(5 Personen) vergleiche ist das die Größenordnung wo ich Mittelfristig hinkommen möchte
Wir lagen vor zwei Jahren bei knapp 9000 und nun bei etwa 8000kWh
powersupply
BID = 869684
2N3055 Schreibmaschine
|
Ui,
wir lagen mit 4-Personen-Haushalt im alten Haus bei etwa 3500-4000 kWh.
Allerdings wird mit Gas gekocht, nur Backofen ist elektrisch.
Die echte Verbrauchsbremse ist aber glaube ich der Zähler Baujahr 1963. Aber solange der Versorger ihn drinläßt, solls mir recht sein.
Mit TelDaFax hatte ich Glück: Als die von Abbuchung auf Überweisung umstellen wollten, hab´ ich mich geweigert, denn einer Abbuchung kann man einige Wochen widersprechen, ´ne Überweisung ist weg.
Darauf haben die sich bis zur Insolvenz nicht mehr gerührt. Anscheinend ging dann schon alles drunter und drüber bei TDF.
Irgendwann schickte dann der Insolvenzverwalter die Schlußrechnung, die soweit korrekt war.
Wer bei dieser sogenannten "vertrauensbildenden Umstellung von Abbuchung auf Überweisung" (so ähnlich hatte TelDaFax das damals formuliert) nicht hellhörig geworden ist, der ist aber auch nicht ganz unschuldig an seinem Verlust. Auch wenn ein paar tausend Euro natürlich ganz schön wehtun.
BID = 869702
sam2 Urgestein
|
@ eFreak
Bei dem geschilderten Nutzungsverhalten ist ein Verbrauch in dieser Höhe sehr plausibel.
Sparsamere Geräte dürften sich da kaum lohnen. Mit Ausnahme der Beleuchtung. Da täte es eine direktstrahlende 58W-Warmton-Leuchtstofflampe genauso. Und spart 80%.
Ansonsten am Nutzungsverhalten feilen:
- Trockner braucht man fast nie. Gerade im Winter ist Feuchtigkeitseintrag in die Wohnung durch "händisches" Trocknen der Wäsche sogar meist vorteilhaft.
- Fremdwäsche buchst Du unter Abzahlung eigener Aufzuchtkosten...
- die Frühstückshörnchen kann man ggf. auch morgens kaufen, ggf. am Vortag und dann auf dem Toaster aufbähen. Evtl. lohnt sich diesbezüglich die Anschaffung eines Kleinbackofens. Ansonsten buche dies als einen Luxus, welchen Du Dir eben gönnst! (ich gönne mir z.B. meinen Schreibtisch-PC in der Wohnung immer durchlaufen zu lassen, dafür ist der über 10 Jahre alt und immer noch ausreichend leistungsfähig - im Gegenzug spare ich beim Autofahren und Fliegen)
|
BID = 869705
ElektroNicki Inventar
|
Amortisiert sich zwar nicht wirklich schnell, spart aber trotzdem:
Laptop statt Standrechner!
Die Desktop-Replacements von früher waren schwere Trümmer (W700...), heutzutage begnügt sich ein kompaktes T430 im Leerlauf mit etwa 20W, selbst wenn es einen i7-3250 hat.
Bei Benchmarks hat die Kiste etwa die vierfachen Werte meines alten PCs von 2008 oder wann das war.
Der zieht im Leerlauf schon gut 120W, selbst mit cool'n'quiet.
Einzig wenn es darum geht, mehr als 2 externe Bildschirme anzuschließen ist ein richtiger PC besser.
Meine Eigenbau-LED-Beleuchtung funktioniert übrigens immer noch ohne Probleme
Elektrisch simpel, trotzdem liegen im zugehörigen Verteiler auf 0,3*0,3*0,5m Raum einige Meter 1,5², hauptsächlich durch Parallelschaltung, der soll ja im Falle eines Falles seine 12V äht 30A (automatisch editiert wegen spamgefahr) liefern können
Eine geeignete Last habe ich noch nicht gefunden
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 23 Jan 2013 13:50 ]
|
BID = 869758
Elektro Freak Inventar
|
Also,
zur Beleuchtungssituation siehe die Bilder im Anhang, die Beleuchtungsstärke sollte gleich bleiben (nicht heller) und vor allem indirekt, am PC möchte ich keine direkte Beleuchtung mehr haben.
An der Decke hab ich eine 4-Flammige Leuchte mit 50 Watt Spots morgens ist die ok aber beim Sitzen grausam.
Die LED Leuchtmittel die man einfach auswechseln kann scheinen mit 10 Watt ja zu dunkel zu seien ...
Gibt es dimmbare Energiesparende Warmweiße Deckenfluter (Dimmen muss nicht unbedingt, Umrüstung auf HCI 70 Watt wollte ich evtl. machen) ?
Direkt Beleuchtung kommt nicht in Frage, bin für Vorschläge offen.
Mini Backofen hört sich sinnvoll an, Heizt viel Schneller vor und ich muss eine kleinere Fläche erwärmen, für 2 Hörnchen wohl sinnvoll !
Werde mich mal nach einem Umschauen.
Für die Wäsche hab ich einen Trockenraum, im Winter nicht so effizient aber ich müsste nur nen Stock tiefer ..
Auf meinen Desktop PC möchte ich net Verzichten ! Brauche meine 3 Bildschirme mit großem Sichtbereich zum Arbeiten und Spielen, den Rechner hab ich erst neu Aufgebaut und 2,2 kWh/5h für alles am Schreibtisch inkl. Kleinkram und Ladegeräte finde ich ok !
Der Kühlschrank war Geschenkt und gibt langsam den Geist auf, länger als 3sek annen Kompressor fassen ist Folter.
Abschaltverhalten ist grausam 2 - 3 Mal schaltet er ein und nach 10sek wieder ab. Erst beim 3 - 4 Mal bleibt er an und schaltet nach einer Weile ab.
Hoffe das ist lesbar ^^ Hab nebenbei Telefoniert.
Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 23 Jan 2013 19:58 ]
|
BID = 869768
prinz. Moderator
|
Hm wie war das Du wolltest Kabelaffe werden?
Dann solltest Du eigentlich wissen wie man eine vernüftige
Beleuchtung ausrechnet
für Faule gibt es sowas auch bei Osram auf der Seite.
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 869770
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
prinz. hat am 23 Jan 2013 20:46 geschrieben :
|
Hm wie war das Du wolltest Kabelaffe werden?
Dann solltest Du eigentlich wissen wie man eine vernüftige
Beleuchtung ausrechnet
für Faule gibt es sowas auch bei Osram auf der Seite.
|
Naja, damit hatte ich noch nie wirklich was zu tun, wir bekommen das meist vorgegeben, naja wollte mir erstmal etwas Erfahrungswerte anhören
Und indirekte Beleuchtung ist ja wieder etwas anderes als Direkte ^^