Autor |
|
|
|
BID = 869867
ArminR Gelegenheitsposter
|
|
Hi,
ich hab mal eine Frage bzgl. Stufentrafos. Und zwar stellt ein Freund von mir über einen Stufentrafo die Drehzahl eines Deckenventilator(230V~)ein. Irgendwie läuft der Ventilator aber selbst bei der geringsten Stufe noch schneller als gewünscht. Jemand(nicht ich) hat wohl irgendwann mal einen Dimmer dazu geschaltet und damit wurde die Drehzahl dann schön langsam. Das scheint mir aber Pfusch zu sein und der Dimmer summt natürlich andauernd.
Ich würde an der Stelle gerne was anderes versuchen, ich weiss aber nicht so richtig was.
Ich denke mal der Stufentrafo ist nur ein Spannungsteiler zum Ventilator. Könnte ich da evtl. einfach noch eine weitere Spule dazwischen schalten?
Hat mir evtl. jemand dazu einen Rat?
Gruß, Armin |
|
BID = 869869
GeorgS Inventar
|
|
Hast du mal ein Bild
von so einem "Stufentrafo"?
prinz. Moderator
|
Georg Ich weiß was der meint waren früher
heute wohl auch noch bei den Deckenlüftern dabei
damit ließen sich die einzelnen Umdrehungen
per Rastschalter auswählen taugen nur nicht viel.
Schalter raus Dimmer für Lüfter rein und gut ist
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 869910
|
@Georg:
Hab gerade kein Bild zu Hand, sieht aber an und für sich aus wie ein gewöhnlicher Trafo mit Blechpaket.
Ein Stufentrafo hat mehrere Abgänge am Trafo und einen Eingang, bedeutet somit unterschiedliche Widerstände zu den einzlenen Abgängen.
Prinz, hast du mal eine preisgünstige Addresse für so'nen Lüfterdimmer?
Also sowas unter 100 Euro wäre nicht schlecht.
Hab auch schon geschaut, aber ich weiss nicht ob man sowas verwenden kann...AgriAir Speed Controller RS 1 300. Ist extrem Lowcost.
|
BID = 869913
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| bedeutet somit unterschiedliche Widerstände zu den einzlenen Abgängen. |
Stimmt zwar auch, ist aber nicht entscheident.
Entscheident ist (wie bei einem normalen Trafo auch) das Übersetzungsverhältnis.
ffeichtinger Schreibmaschine
|
Zitat :
|
bedeutet somit unterschiedliche Widerstände zu den einzlenen Abgängen.
|
Mach dir nichts draus, mein Vater glaubt auch eine Spule sei nur ein gewickelter Widerstand.
|
Stimmt ja auch, solange du sie nicht mit Wechselspannung beaufschlagst und Schaltvorgänge außer Acht lässt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Jan 2013 16:12 ]
|
BID = 870824
|
Ok hast natürlich recht. Übersetzungsverhältnis ist entscheidend. Wollte aber noch dazu fügen, dass zumindest der mir vorliegende Stufentrafo nicht wie bei einem "normalen" Trafo eine Primärwicklung mit 2 Anschlüssen und dann eine Sekundärwicklung mit mehreren Abgängen hat, sondern dass die Eingangsspannung über den Schalter an verschiedene Wicklungspositionen geschaltet werden muss. Deshalb messe ich an den verschiedenen Schaltstufen Ausgangsseitig wohl auch unterschiedliche Widerstände von etwa 15 Ohm bis 26 Ohm. Das Teil hat also nur 2 Anschlüsse, Spannung rein -> Spannung raus.
Hab ich da vielleicht doch was anderes als einen üblichen Stufentrafo?
|
BID = 870838
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das Teil hat also nur 2 Anschlüsse, Spannung rein -> Spannung raus.
Hab ich da vielleicht doch was anderes als einen üblichen Stufentrafo? |
Dann wird es wohl ein Stufenwiderstand sein.
Von der Verwendung eines Dimmer möchte ich dir übrigens abraten.
Durch den impulsförmigen Stromverlauf können ansonsten ruhige Elektromotoren anfangen zu schnarren oder zu brummen, also laut werden.
|
BID = 870846
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Dann wird es wohl ein Stufenwiderstand sein. |
Entweder das, oder ein Stufenspartrafo.
Da du ja geschrieben hast
Zitat :
| sieht aber an und für sich aus wie ein gewöhnlicher Trafo mit Blechpaket. |
Mach am besten mal ein Bild.
Offtopic :
| Betonung liegt auf machen, weil du eingangs geschrieben hattest, du hättest keins zur Hand |
winnman Schreibmaschine
|
Gibt auch noch Motoren mit verschiedenen Wicklungsanschlüssen (auch Spaltpolmotore bei kleinen Ventilatoren, . . .)
die eventuell über den stufenschalter geschaltet werden
|
BID = 872516
|
Sorry, hat eine Weile gedauert.
Hier ein Bild von dem Schaltgerät.
|
BID = 872541
perl Ehrenmitglied
|
Du hattest schon richtig vermutet, dass das ein Stufentrafo ist, aber wenn es da nicht noch einen dritten Anschluß nach draussen gibt, ist das Teil als veränderliche Induktivität geschaltet.
|
BID = 872702
|
Das Teil war bereits so ausgebaut gewesen, weil der Bekannte da die Räume umgebaut hat. Und das Teil hat wirklich nur die beiden Anschlüsse. Vllt. ist das der Grund, das sich die Drehzahl nur schlecht verringern lies. Es läuft zumindest eine 5-adrige Leitung zum Ventilator. Leider kommt man an den Ventilator nur schlecht ran(etwa 5 Meter am Dachgiebel mitten im Wohnzimmer), sonst würde ich dort evtl. sehen wie das Teil funktioniert.
Ich besorg einfach mal so'nen Lüfterregler mit 1,5A, vielleicht funktioniert's damit.
|
BID = 872733
Otiffany Urgestein
|
|