Hilfe bei Morsen, Telegrafieren

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:30:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Hilfe bei Morsen, Telegrafieren

    







BID = 866659

MX-Steve

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Traunstein
 

  


Hier noch ein Link zu einem britischen Morsegenerator, dem legendären Fullerphone: http://wftw.nl/fullerphone/fullerphone.html

Der Aufbau ist aber nur für niederohmige Kopfhöhrer geeignet und mit einem aufwändigen Unterbrecher dem "buzzer chopper" ausgeführt. Also wieder nichts für mein Vorhaben.

Die ganzen Morseschaltungen im Netz, die ich finden kann erzeugen nur einen nervigen Piepston und keinen schönen Morseton. Wer beim Militär war, weiß was ich meine.

Ich bin halt nun mal Sammler von historischen Teilen und dann sollte es, auch wenn es nicht original ist doch so getreu wie möglich hinkommen.

Vielleicht fällt ja doch noch jemandem etwas ein.

Gruß
Stefan[/img]

BID = 866690

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Dann mache aus dem nervigen Piepston einen schönen Morseton!

Die meisten einfachen Generatoren machen keinen Sinus, sondern meist ein mehr oder minder Rechteck. Schickt man das Signal durch ein Filter, Bandpass oder Tiefpass, kommt man dem gewünschten Sinuston näher, bzw. erhält einen Sinuston mit etwas Klirr. Dein Fullerphone macht das auch so.
Ansonsten suchst Du nach einem reinen Sinusoszillator. Um die NF des Generators von anliegender Gleichspannung zu trennen, nimmt man üblicherweise einen Kondensator.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 867048

MX-Steve

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Traunstein

Servus!

Ich weiß, es ist nicht einfach mit mir, aber warum immer nur 08/15...

Mit Hilfe von dl2jas habe ich mich jetzt für seinen 1. Vorschlag entschieden. Trotzdem brauche ich Unterstützung für die Dimensionierung der Bauteile:

Was ist zu empfehlen, um mit den 4000 Ohm Hörern etwas anfangen zu können?

Wohin welches Bauteil als Filter für einen schönen Sinus?
Wohin den NF Verstärker?
Wohin den Entstörkondensator?

Da ich ja mit einer Gegenstelle morsen möchte, also senden und empfangen auf 2 Stationen (siehe Schema) stelle ich mir die Frage, ob ich die Fernmeldeleitung einfach parallel auf die Hörerbuchsen legen kann? Gibt das keine Probleme mit dem IC?

Im orig. Schaltplan zum Beispiel(s. Anhang)ist das ja anders gelöst wegen der Röhre.






BID = 867051

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Blödsinn dafür den 555 zu verwenden der liefert eine Rechteckspannung!
Verwende einen simplen LC Oszillator mit dem Kopfhörer als L oder einen R C Oszillator die liefern schon den Sinus von Haus aus. Zum Tasten reicht dann eine Taste mit Schlieser ( Beide Oszillatoren werden getastet (Mithörkontrolle)
zur Verbindung sind dann nur La und Lb erforderlich )
http://www.b.shuttle.de/b/salvator-......html
Um die Schaltung vor der Spannung des Kurbelinduktors zu Schützen reicht ein Grätzgleichrichter + eine 12 V Z-Diode.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 867053

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/signalgenerator_wien.htm

Benötigt nur 2 9V Batterien und gibt ein Sinussignal in einem großen Frequenzbereichab.
Da sollte sich ein angenehmer Ton einstellen lassen.
Auskoppelung über einen Kondensator.
Unterdrückung der spannungsspitzen des Kurbelinduktors über Widerstand und 2 antiparallelgeschaltete Dioden.
Bau erstmal den Generator. Der Rest kommt dann noch.

BID = 867363

MX-Steve

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Traunstein

Danke Der mit den kurzen Armen und Dark Dragon!

Endlich kommen wir der Sache viel näher und es ist Land in sicht!

Sinusgenerator, Ton einstellbar, Überspannungsschutz, morsen mit Gegenstelle, ausführlicher Schaltplan. Genau das wollte ich wissen. War ein bisschen eine schwere Geburt, aber Gut Ding braucht Weile. Oder hatte ich mich anfangs unverständlich ausgedrückt?

Auf alle Fälle mache ich mich demnächst ans Werk und werde berichten.

Schon interessant, wie die Meinungen auseinander gehen. Und da soll man nicht hin- und hergerissen sein als einer nicht vom Fach?

PS: @Dark Dragon: Danke für den Link neulich, habe jetzt einen Aa33. Hab schon telefoniert damit.

BID = 879448

MX-Steve

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Traunstein

So, es gibt Neuigkeiten!

Entgegen der Meinung einiger Pessimisten hier ist es mir
mit Hilfe eines Röhrenspezialisten gelungen den Wehrmacht Summer-Telegraphen 40 mit einer modernen Röhre nachzubauen. Senden und Empfangen mit den orig. 4kOhm Hörern über 2-Drahtleitung ist möglich. Genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Übertrager und Induktivitäten waren kein Problem, so wie es einige hier meinten.

Die Schaltung ähnelt sehr derer von Otiffany. -Noch mal vielen Dank für deinen Post damals!

Gruß
Stefan

BID = 879563

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Glückwunsch !

Würdest Du denn den Schaltplan und ggf. die Bauanleitung der Spulen / Übertrager hier veröffentlichen ?
Offensichtlich gibt es ja für uns was zu lernen.

Gruß
Andreas

BID = 881977

MX-Steve

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Traunstein

Dankeschön!

Den Plan kann ich nur mit Einverständnis vom Verfasser einstellen. -diese habe ich bisher nicht.

evtl. stellt er etwas auf seiner HP ein -dann gibts natürlich den Link.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125894   Heute : 5194    Gestern : 5915    Online : 615        4.10.2024    22:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0536370277405