LED an Deckenfluter dimmen.

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  09:33:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED an Deckenfluter dimmen.
Suche nach: led (32531)

    







BID = 865407

kaju

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Hallo Comunity,

wie in den Anhängen zu sehen,geht es um einen Deckenfluter in welchen ich eine Spareinheit betreiben möchte.An einem Fluter mit Schnurdimmer betreibe ich schon die gleiche LED Einheit und das mit Erfolg. Mein aktuelles Problem ist folgendes: wenn ich diese R7S LEDeinheit an dem aktuellen Fluter betreibe - leuchten die LED, nach abschalten des Poti´s immer noch leicht nach (nach 3 Stunden leuchten sie immer noch).Nun ist meine Frage, wie kann ich das umgehen.Ich hab versucht eine Kühlschrankglühbirne paralell mit anzuklemmen - zwecks kleine Restspannungen zu vernichten. Jedoch hat dies einen ungewünschten Nebeneffekt: die Glühbirne läßt sich teilweise dimmen, aber die LEDeinheit ist nur EIN oder AUS.

Ich danke im voraus




BID = 865409

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130

 

  

Als erstes kannst Du den Stecker der Leuchte mal andersrum in die Steckdose einzustecken.
Und wenn Du das Potentiometer so schreibst, wie das Ding nun mal heißt, dann brauchst Du den komischen Strich bei "Poti´s" nicht.
Und wie kann man ein Potentiometer überhaupt ausschalten?

Gibt es bei der Leuchte überhaupt einen Schalter? Damit meine ich ein Teil, welches hörbar und spürbar einrastet? Vielleicht wenn man das Potentiometer drückt oder über die Stellung der minimalen Leuchtstärke weiterdreht?

Rafikus


BID = 865414

kaju

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Karlsruhe

Andersrum stecken des Steckers ,das werde ich mal morgen versuchen.Zum Poti - ja ,wenn du diesen von "0" im Uhrzeigersinn drehst, macht es erst mal "klack", dann kann man den Fluter hochdrehen. Und wenn man wieder den Poti in entgengesetzter Richtung dreht, macht es am Ende auch "klack".Ich könnte noch versuchen zu messen welche Spannung noch anliegt, wenn der Poti AUS ist.
Vielleicht noch eine kurze ergänzende Beschreibung!

Wenn ich die R7S aus der Fassung entferne und wieder einsetze - leuchtet nichts.Schalte ich einmal bis zum Anschlag und wieder AUS, bleibt dieses Glimmen.Mit einem herkömmlichen 500W Stab geht alles wie man es kennt.Jedoch ,genau von diesem Stromfresser möchte ich ja weg.

BID = 865417

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130


Offtopic :
Warum habe ich den Passus über das Potentiometer (Potenziometer) geschreiben?

http://www.duden.de/rechtschreibung/Potenziometer

Oder möchtest Du mich bewusst ärgern?


BID = 865422

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Abhilfe schafft eine Grundlast parallel über dem LED Einsatz

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 865423

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130


Zitat :
kaju hat am  1 Jan 2013 16:20 geschrieben :

Ich hab versucht eine Kühlschrankglühbirne paralell mit anzuklemmen - zwecks kleine Restspannungen zu vernichten. Jedoch hat dies einen ungewünschten Nebeneffekt: die Glühbirne läßt sich teilweise dimmen, aber die LEDeinheit ist nur EIN oder AUS.



BID = 865424

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

tja Rafikus zwischen einem Grundlastelement auf PTC Basis und einer Kühlschrankbirne als Grundlast besteht eben ein feiner aber entscheidender Unterschied

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 865515

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Man könnte es stattdessen auch mit einem Parallel-Kondensator (X-Type)versuchen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182110477   Heute : 1546    Gestern : 5426    Online : 420        2.10.2024    9:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358500480652