Autor |
Trenntrafo - Verständnis Frage Suche nach: trenntrafo (1499) |
|
|
|
|
BID = 865626
maximiliane Gelegenheitsposter
|
|
Zitat :
| Noch mal zum Mitmeiseln: Bei arbeiten an am Netz betriebenen Geräten gilt zuerst Pfoten weg von spannungsführenden Teilen. Derartige Geräte müssen bei Reparaturen an Trenntransformatoren betrieben werden! |
Deine Geduld ist auf jeden Fall länger als deine Arme, das ist schön!
Eine kleine Frage noch:
Wenn zu mir der Elektriker ins Haus kommt, und an meiner kaputten Waschmaschine fummelt, bräuchte der nicht auch eine Trenntrafo?
Er ist doch in der gleichen Situation wie jemand, der an einem alten Radio bastelt, abgesehen von den dort zu erwartenden anderen Spannungen, wie wir schon gehört haben! |
|
BID = 865627
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Im Unterschied zu einem Laien kann der Elektriker die Gefahr einschätzen und hat auch die entsprechenden Messgeräte.
Aber auch für Ihn gilt Pfoten weg von spannungsführenden Teilen.
|
BID = 865632
123abc Schreibmaschine
|
Zitat :
| Zweitens kann ein FI auch bei Trenntrafos sekundärseitig verbaut werden, und sollte auch da eingesetzt werden.
|
Dieser würde aber erst auslösen wenn der erste Fehler bereits vorhanden ist und man dann an die 2. Ader des Ausgangs kommt.
Zitat :
| Besser jedoch ist ein Isolationswächter. Der schlägt beim ersten Fehler Alarm und beim zweiten Fehler schaltet der ab! |
Ich glaube nicht das er beim 2. Fehler abschaltet, die Abschaltung beim 2. Fehler muss durch FI oder Sicherung erfolgen.
Wie soll er auch einen Isolationsfehler feststellen wenn er schon (1.Fehler) vorhanden ist.
Daher bin ich der Meinung eine Isolationsüberwachung sollte, sofern nicht wichtige Gründe dagegen sprechen, sofort abschalten.
123abc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 2 Jan 2013 21:53 ]
|
BID = 865633
|
Das ist ja Sinn und Zweck, das der RCD beim zweiten Fehler abschaltet.
Nebenbei gesagt ist ja beim TT und auch beim TN der erste Fehler schon fest eingebaut
|
BID = 865635
123abc Schreibmaschine
|
Zitat :
| Deine Geduld ist auf jeden Fall länger als deine Arme, das ist schön! |
Die länge der Geduld hängt oft mit der Fragestellung und der Reaktion auf Antworten ab.
Manche Topics sind schon nach der ersten falschen Reaktion zu Ende.
123abc
|
BID = 865831
|
Jetzt ist mir das Thema schon um vieles verständlicher, danke an Alle die mit geholfen haben!
Eine Frage noch abschließend:
in welchen Fällen besteht für einen Unternehmer eine gesetzliche Verpflichtung, einen Trenntrafo einzusetzen?
|
BID = 865835
|
wenn es die einschlägigen Arbeitsschutzbestimmungen fordern.
|
BID = 865847
123abc Schreibmaschine
|
Ein Trenntrafo muss nicht immer 230V zu 230V sein.
Auf die schnelle würde ich sagen: Wenn eine Schutzkleinspannung erzeugt werden soll so muss ein Trenntrafo her.
Mein Opa hat mir früher mal erzählt das er im Kesselbau immer einen Trenntrafo vor seine Geräte setzen musste. Ob es aber eine Verpflichtung war kann ich nicht sagen.
Da ich auch im Ausland tätig bin kann ich z.B. sagen das in England
alle Handwerker (mit denen ich gearbeitet habe) für ihre Maschinen immer Trenntrafos verwenden. Das ganze obwohl dort mit 110V gearbeitet wird.
Als ich ihnen erklärte das unsere Anlage mit 230V läuft wurde denen ganz mulmich.
Ich frag mich nur was für ein Netz die haben, es gibt 110 V , 220V sowie 400V
123abc
|
BID = 865850
|
in geschlossenen elektrisch leitfähigen Behältern waren Trenntrafos mit Schutzkleinspannung bis 48 V schon fast immer vorgeschrieben.
|
BID = 865859
|
Zitat :
| wenn es die einschlägigen Arbeitsschutzbestimmungen fordern |
und kennt die jemand?
|
BID = 866429
Tom-Driver Inventar
|
z.B. die zuständige Berufsgenossenschaft.