Bauknecht WaMa Venus 1400

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Maschine pumpt ständig

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  00:17:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Bauknecht Venus 1400 --- Maschine pumpt ständig
Suche nach Bauknecht Venus 1400 Bauknecht Venus 1400

    







BID = 865244

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser
 

  


Moin,

der Vollständigkeit halber sei noch darauf hingewiesen, daß auch andere, uns wohlbekannte Autoren in andere Foren auch die Puste-Methode zur Druckschalterprüfung propagieren.

1 Meter Wassersäule entsprechen 0,1 bar oder 100 mbar, d.h. der Wasserstand in einer WaMa erzeugt 30 bis 40 mbar im Druckschalter. Der Atemdruck des erwachsenen Menschen bewegt sich normalerweise um die 50 mbar, maximal werden ca. 160 mbar erreicht.

OK, Sir prinz und jetzt ist er dran.

Grüße

TAB

_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 865324

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

 

  

Moin hobbes!

No reply...

So langsam bleibt dann ja nichts anderes mehr als der Druckschalter. Hier gibt es 'ne ganze Kollektion zur Auswahl. Wenn Du den runden hast mit einem Pin 34, zieh da mal den Stecker ab (Netzstecker draußen). Wenn dann das Gepumpe aufhört, weißte warum.

LG

TAB

_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 865456

hobbes49

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo TAB (und alle anderen),

erst einmal ein frohes neues Jahr.

Also ich habe nicht den runden, sondern einen ovalen. Einen PIN 34 habe ich nicht gefunden. Wenn man ein Kabel oder beide abzieht, kommt nicht mehr Fehler FA, sondern F23, aber die Maschine pumpt weiter ab.

Laut

http://tiefenwirkung.wordpress.com/.....eren/

ist das zwar ein Heizungsfehler, hat aber auch mit der Tatsache zu tun, dass die Maschine gleaubt, es wäre noch Wasser in der Bodenwanne. Das kenn ich doch irgendwoher ...

In seinem Fall ist das aber das Türschloss. Es kam war ab und an mal vor, dass die Maschine nicht ansprang, weit die Tür nicht zu war, aber das vermeldete die Maschine brav mit einer LED und nach erneutem Schließen der Tür funktionierte alles brav. Das klingt also nicht nach Defekt am Türschalter, oder?

Lieben Gruß

hobbes49

BID = 865740

hobbes49

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo liebe Leute,

ich habe mich gerade noch einmal an die Maschine gewagt und den Druckschalter untersucht. Mithilfe des Multimeters habe ich beim Lungenfunktionstest festgestellt, dass er schaltet (Widerstand unendlich auf Widerstand fast Null). Dann habe ich ihn in die Maschine eingebaut und auch dort getestet. Auch hier schaltet er bei etwas Restwasser in der Trommel.

Sehe ich das richtig oder kann es jetzt eigentlich nur noch in der Elektronik liegen? Oder könnte der Nagel irgendetwas an der Heizung/Temperaturfühler kaputt gemacht haben (ich kann mir dann nur die Fehlermeldung nicht erklären).

Ansonsten bleibt die Frage: Kundendienst oder Schrottplatz?

Lieben Gruß

hobbes49

BID = 865744

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin hobbes49

Die Heizung würde ich mit einem Iso - Messgerät (Metratester) auf Masseschluss überprüfen.
Ein kleiner Masseschluss kann bei einer EL die seltsamsten Fehler verursachen,
wobei noch nicht der FI sich meldet. Ein Multimeter reicht dafür nicht aus.
Wenn die Pumpe direkt nach dem Einschalten in Aktion tritt, ist es auch nicht ausgeschlossen,
dass aus irgendeinen Grund der Triac durchlegiert ist.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 865750

hobbes49

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo Schiffhexler,

also über einen Metratester verfüge ich nicht und ich kenne auch niemanden (außer dem KD), der einen besitzt.

Außerdem klingt dass nach höheren Kosten.

Könnte man denn herausfinden, ob der Tirac defekt ist.

Und würde sich das überhaupt lohnen (Baujahr 2006)?

Gruß

hobbes49

BID = 865757

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Wenn du ein Fluke hast, die haben doch 50 MΩ. Beim Triac kann man evtl. ansehen,
dass er eine dicke Seite, bzw. durchgeschmort ist. Aber nicht immer, auch el. defekt sein, da hilft nur messen.
Du kannst mal die Heizung abziehen, evtl. auch an der EL, aber ich kann nicht über den Verlauf sagen,
welche Reaktion daraus entsteht.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 865765

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

die Heizung könnte man ja auch einfach mal testweise abklemmen, als zweiter Aspirant für Masseschlüsse kommt noch der Becherkondensator in Betracht.

Möglicherweise hat die Heizung ja trockengeheizt, als die Maschine leergelaufen ist und von daher einen wegbekommen. Anders bekomme keine kausale Kette zu dem aktuellen Fehler hin.

Grüße

TAB

_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 865770

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

@ TAB

hmm, ich fühle mich ehrlich gesagt überlesen.
Wenn du den Netzfilter mit Becherkondensator bezeichnest,
der hat keinen Einfluss auf die Elektronik, weil in der Zuleitung hängt.
Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 865776

hobbes49

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo zusammen,

also die Heizung habe ich abgeklemmt, aber der Fehler bleibt erhalten. Wenn ich das richtig sehe, dann bedeutet das, dass der Fehler kompliziert sein könnte und ich mehr Geld in einen Installateur stecken würde als in eine neue Maschine, oder?

Denn die technischen Fehler wie Triac sind ja wahrscheinlich auch nicht kostengünstig zu lösen.

Habe durch die Thermostatöffnung mal einen Blick auf die Heizung riskiert. Sie sitz brax auf ihren Halter.

Lieben Gruß

hobbes49

BID = 865816

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Der Triac ist ein Centartikel, du hast " Artverwandter Beruf" angegeben, da müssten doch
Grundkenntnisse vorhanden sein. Evtl. hast du im Bekanntenkreis ein Opfer, den du um Hilfe bitten könntest.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 865903

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

@ Schiffshexler: Deine Bemerkung verstehe ich nicht, bitte erkläre es mir, was ich überlesen habe.

Nach meinen Erfahrungen mit Waschmaschinen gibt es drei Baugruppen, die für das Auslösen des FI in Betracht kommen, weil sie einen Kontakt zum Gehäuse und damit zum PE herstellen können: die Heizung, der Motor und der Entstörkondensator (auch Funkenfilter, Netzfilter, Funkenentstörkondensator genannt).

Bei angezogenem Heizungsrelais und laufendem Motor liegen alle 3 parallel zwischen L1 und N, richtig? Bei einem defekten Entstörkondensator, der auch als partielle FI-Fernbedienung funktionierte, habe ich z.B. bei abgeklemmten PE schon mal 60 V zwischen Gehäuse und Zentralheizung gemessen.

Damit haben wir also im möglichen Fehlerfall auch ohne Auslösung des FI ein leicht unterschiedliches Potential zwischen N und PE, das nach Deinen Ausführungen in der Lage ist, Fehlschaltungen in der Elektronik der Steuerung zu erzeugen, habe ich das richtig verstanden?

Wenn ich einen Schaltschrank mit dem Isotester prüfe und habe einen Isofehler, dann klemme ich nacheinander die Stromkreise Schritt für Schritt aus, bis ich keinen Fehler mehr habe und hänge dann im fehlerhaften Stromkreis solange einen Verbraucher nach dem anderen aus, bis ich den Verursacher habe.

Einen Isotester haben wir in diesem Fall nicht verfügbar - aber eine Steuerung, die bei einem Isolierfehler offenbar eine Fehlfunktionen aufweist. Wenn ich nun die Heizung rausklemme und dann kein Fehler mehr auftritt, habe ich auch ohne Isotester den Fehler gefunden, ist doch richtig geschlußfolgert? Falls nicht, erklär mir bitte, wo mein Fehler liegt.

Grüße

TAB


_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 866049

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin hobbes!

Wenn Du den Pumpen-Triac nicht selber wechseln kannst oder keinen Lötkolben-User im Bekanntenkreis hast, bleibt noch der Griff zur Gebraucht-Steuerung.

Die Dinger sehen sich aber auf den ersten Blick recht ähnlich: Bild eingefügt genauer Nummernvergleich ist erforderlich.

Grüße

TAB

_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 868110

hobbes49

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo zusammen,

nachdem ich erst einmal eine Weile nach einem passenden Werkzeug suchen musste, um die Elektronik freizulegen, habe ich das jetzt gemacht und dabei auch den Triac entdeckt (-> Bild). Die Elektronik sieht insgeamt in Ordnung aus, aber der Triacaus- und einbau sieht nicht gerade nach "mal eben so..." aus.

Immerhin scheine ich ihn gefunden zuhaben:

http://de.farnell.com/jsp/displayPr.....=true

Was meint ihr: Lohnt sich der Einsatz? Oder kann der Fehler noch woanders liegen.

Eine Gebrauchtelektronik scheint auch nicht erreichtbar (Foto2 und3)

Lieben Gruß

hobbes49

BID = 868205

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094


Zitat :
aber der Triacaus- und einbau sieht nicht gerade nach "mal eben so..." aus.

Wieso? Niet aufbohren, alten ruslöten, neuen einlöten, Schraube mit Mutter statt Niete setzen. Wo ist das Problem?

Rafikus


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905960   Heute : 80    Gestern : 10707    Online : 542        17.4.2024    0:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,881915092468