Gorenje Backofen  EV 443-D544M

Reparaturtipps zum Fehler: u.a.Umluftbetrieb heizt nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 8 2024  14:58:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Backofen Gorenje EV 443-D544M --- u.a.Umluftbetrieb heizt nicht
Suche nach Backofen Gorenje

    







BID = 864947

capab5

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : u.a.Umluftbetrieb heizt nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : EV 443-D544M
Typenschild Zeile 1 : Ar.Nr. 695366
Typenschild Zeile 2 : Modell U7400B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Wir haben ein Problem mit unserem Backofen. Ist ein schon etwas älterer Gorenje. Hat bisher aber treu seinen Dienst getan. Vorgestern versagte seltsamerweise die Umluftfunktion. Aber nicht dirket die Umluftfunktion, sondern das Aufheizen dabei. Er wurde einfach nicht warm. Bei Ober-/ und/oder Unterhitze heizte er ganz normal, auch bei Oberhitze mit Umluft alles ok. Naja, heute war es nun so, daß man die Kochfelder benutzen wollte und der Herd (Umluftfunktion) schaltete sich dazu! Ohne, daß man ihn benutzen wollte. Nach einer "Inspektion" bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es an dem Auswahlschalter des Backofens liegen muss. Denn jeder Drehschalter der Kochfelder hat zwei Kabel, die Verbindung mit dem Drehschalter des Backofens haben. Daher bin ich mal so zu der Schlußfolgerung gekommen.

Nun die Frage: Kann es daran liegen? Bei 220V habe ich nicht so die Ahnung... Meine Welt ist eher die Kfz-Technik. Ein neuer Ofen soll erst mit dem Umzug kommen. Er wäre für die Restzeit in der alten Wohnung einfach zu schade. Und eine Reparatur in einem Fachbetrieb bedeutet sicher das Aus, bei den Instandsetzungskosten. Dazu ist er einfach zu alt...

Habe vorhin mal die Kabel nacheinander von der Drehschaltern der Kochplatten abgezogen. Also immer ein Schalter ab und die anderen dran gelassen. Trotzdem geht der Backofen noch immer mit an. Erst wenn ich eins der Verbindungskabel direkt an dem Drehschalter des Backofens abziege, gehen die Kochfelder wieder separat.



grüße

BID = 864967

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Ich vermute mal, du bist auf dem Holzweg. In fast 100% der Fälle ist die Umluftheizung selbst defekt. Einfach den Ofen mal hinten aufschrauben und messen. Wenn die Heizung hochohmig ist, dann einfach austauschen (sind relativ preiswert die Dinger).

Viele Grüße
Bubu

BID = 864976

capab5

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Wo genau messen? Aber warum geht dann der Backofen mit an, wenn ich ein Kochfeld einschalte?


grüße

BID = 864986

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Sorry, das hab ich wohl irgendewie überlesen, dass die Röhre mit einschaltet, wenn du die Platten einschaltest. Das hört sich dann echt so an, als wäre irgendwo was am Schalter kaputt.
Die Heizung kannst du durchmessen indem du an den Anschlüssen den Widerstand misst. Der muss irgendwo im unteren Ohmbereich sein.

Wenn der Herd beim Betrieb der Kochplatten mit angeht, wird der dann auch heiß oder läuft nur der Lüfter??

Viele Grüße
Bubu

BID = 865069

capab5

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Also es geht das Licht und der obere Lüfter an...


gruß

BID = 865070

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Dann wäre jetzt ein Schaltplan nicht schlecht...

BID = 865072

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Geht das Licht und der Lüfter an obwohl der Backofen auf 0 steht ?

Oder geht Licht und Lüfter an wenn die OPfen auf 1 Steht und zusätzlich die Platte(n) eingeschaltet werden?

Bei letzteren könnt es sein das eine von den Herdsicherungen ausgelöst hat.

123abc

BID = 865085

capab5

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Der Backofen ist komplett aus. Macht man eine Kochplatte an, geht der Lüfter und das Licht an!

Schaltplan? Gern, nur woher?


gruß

BID = 865101

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Sollte mit Erneuerung der Umluftheizung wieder funktionieren.
mfg


Oh sehe gerade hat sich erledigt gibt kein Umluftheizung mehr für das Gerät

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 865134

capab5

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Erklärt eine defekte Umluftheizung auch das "Phänomen" mit den Kochplatten??


gruß

BID = 865141

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Defekte Heizungen können bei den Herden zu den komischten Fehlern
neigen.
Umluftheizung abklemmen und mal schauen was dann passiert
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 865203

capab5

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So... Heizung abgezogen und siehe da, es geht wieder! Gemessen und die Umluftheizung hat knapp 7MOhm. Etwas viel, oder?

Kann man die noch iwo kaufen? Auch gebraucht, wäre egal. Hauptsache die hält noch so 1 bis höchstens 2 Jahre! Und wie baut man die aus? Habe auf die schnelle nur zwei Gewindestifte gesehen.


gruß

BID = 865205

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Bin Ich gut oder bin Ich gut
Such dir ne passende raus eventuell hab Ich sogar noch eine
mal schauen Morgen
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 865209

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Die wird durch die Muffel getauscht.

BID = 865219

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Die kann man auch nach Abmessungen kaufen. Ob die jetzt 2 kW oder 2,3 kW hat, ist relativ egal. Ich kauf die fast immer nach Abmessungen, Lochabstand, Durchmesser, usw.

Viele Grüße
Bubu


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181777143   Heute : 2018    Gestern : 5180    Online : 485        2.8.2024    14:58
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.144730806351