Autor |
Backofen Gorenje EV 443-D544M --- u.a.Umluftbetrieb heizt nicht Suche nach Backofen Gorenje |
|
|
|
|
BID = 864947
capab5 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : u.a.Umluftbetrieb heizt nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : EV 443-D544M
Typenschild Zeile 1 : Ar.Nr. 695366
Typenschild Zeile 2 : Modell U7400B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Wir haben ein Problem mit unserem Backofen. Ist ein schon etwas älterer Gorenje. Hat bisher aber treu seinen Dienst getan. Vorgestern versagte seltsamerweise die Umluftfunktion. Aber nicht dirket die Umluftfunktion, sondern das Aufheizen dabei. Er wurde einfach nicht warm. Bei Ober-/ und/oder Unterhitze heizte er ganz normal, auch bei Oberhitze mit Umluft alles ok. Naja, heute war es nun so, daß man die Kochfelder benutzen wollte und der Herd (Umluftfunktion) schaltete sich dazu! Ohne, daß man ihn benutzen wollte. Nach einer "Inspektion" bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es an dem Auswahlschalter des Backofens liegen muss. Denn jeder Drehschalter der Kochfelder hat zwei Kabel, die Verbindung mit dem Drehschalter des Backofens haben. Daher bin ich mal so zu der Schlußfolgerung gekommen.
Nun die Frage: Kann es daran liegen? Bei 220V habe ich nicht so die Ahnung... Meine Welt ist eher die Kfz-Technik. Ein neuer Ofen soll erst mit dem Umzug kommen. Er wäre für die Restzeit in der alten Wohnung einfach zu schade. Und eine Reparatur in einem Fachbetrieb bedeutet sicher das Aus, bei den Instandsetzungskosten. Dazu ist er einfach zu alt...
Habe vorhin mal die Kabel nacheinander von der Drehschaltern der Kochplatten abgezogen. Also immer ein Schalter ab und die anderen dran gelassen. Trotzdem geht der Backofen noch immer mit an. Erst wenn ich eins der Verbindungskabel direkt an dem Drehschalter des Backofens abziege, gehen die Kochfelder wieder separat.
grüße |
|
BID = 864967
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Ich vermute mal, du bist auf dem Holzweg. In fast 100% der Fälle ist die Umluftheizung selbst defekt. Einfach den Ofen mal hinten aufschrauben und messen. Wenn die Heizung hochohmig ist, dann einfach austauschen (sind relativ preiswert die Dinger).
Viele Grüße
Bubu |
|
BID = 864976
capab5 Gerade angekommen
|
Wo genau messen? Aber warum geht dann der Backofen mit an, wenn ich ein Kochfeld einschalte?
grüße
|
BID = 864986
Bubu83 Schreibmaschine
|
Sorry, das hab ich wohl irgendewie überlesen, dass die Röhre mit einschaltet, wenn du die Platten einschaltest. Das hört sich dann echt so an, als wäre irgendwo was am Schalter kaputt.
Die Heizung kannst du durchmessen indem du an den Anschlüssen den Widerstand misst. Der muss irgendwo im unteren Ohmbereich sein.
Wenn der Herd beim Betrieb der Kochplatten mit angeht, wird der dann auch heiß oder läuft nur der Lüfter??
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 865069
capab5 Gerade angekommen
|
Also es geht das Licht und der obere Lüfter an...
gruß
|
BID = 865070
Bubu83 Schreibmaschine
|
Dann wäre jetzt ein Schaltplan nicht schlecht...
|
BID = 865072
123abc Schreibmaschine
|
Geht das Licht und der Lüfter an obwohl der Backofen auf 0 steht ?
Oder geht Licht und Lüfter an wenn die OPfen auf 1 Steht und zusätzlich die Platte(n) eingeschaltet werden?
Bei letzteren könnt es sein das eine von den Herdsicherungen ausgelöst hat.
123abc
|
BID = 865085
capab5 Gerade angekommen
|
Der Backofen ist komplett aus. Macht man eine Kochplatte an, geht der Lüfter und das Licht an!
Schaltplan? Gern, nur woher?
gruß
|
BID = 865101
prinz. Moderator
|
Sollte mit Erneuerung der Umluftheizung wieder funktionieren.
mfg
Oh sehe gerade hat sich erledigt gibt kein Umluftheizung mehr für das Gerät
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 865134
capab5 Gerade angekommen
|
Erklärt eine defekte Umluftheizung auch das "Phänomen" mit den Kochplatten??
gruß
|
BID = 865141
prinz. Moderator
|
Defekte Heizungen können bei den Herden zu den komischten Fehlern
neigen.
Umluftheizung abklemmen und mal schauen was dann passiert
mfg
|
BID = 865203
capab5 Gerade angekommen
|
So... Heizung abgezogen und siehe da, es geht wieder! Gemessen und die Umluftheizung hat knapp 7MOhm. Etwas viel, oder?
Kann man die noch iwo kaufen? Auch gebraucht, wäre egal. Hauptsache die hält noch so 1 bis höchstens 2 Jahre! Und wie baut man die aus? Habe auf die schnelle nur zwei Gewindestifte gesehen.
gruß
|
BID = 865205
prinz. Moderator
|
Bin Ich gut oder bin Ich gut
Such dir ne passende raus eventuell hab Ich sogar noch eine
mal schauen Morgen
mfg
|
BID = 865209
derhammer Urgestein
|
Die wird durch die Muffel getauscht.
|
BID = 865219
Bubu83 Schreibmaschine
|
Die kann man auch nach Abmessungen kaufen. Ob die jetzt 2 kW oder 2,3 kW hat, ist relativ egal. Ich kauf die fast immer nach Abmessungen, Lochabstand, Durchmesser, usw.
Viele Grüße
Bubu
|