Zanussi Backofen  ZHM 738X

Reparaturtipps zum Fehler: Backofen schaltet von alleine

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 7 2024  04:48:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Zanussi ZHM 738X --- Backofen schaltet von alleine
Suche nach Backofen Zanussi

    







BID = 866738

Bastelfreak2013

Neu hier



Beiträge: 37
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen schaltet von alleine
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZHM 738X
S - Nummer : 55029639
Typenschild Zeile 1 : 0AESUPTP-E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem E-Herd Zanussi Modell: ZHM 738X er hat folgende Krankheit: Wenn er im Backofenbetrieb läuft kommt es immer wieder vor, das sich der komplette Strom für 2sec. verabschiedet und abschaltet. Die intregrirte Uhr ist dann zurück auf 12:00 gestellt und der backofen ist aus. Wenn ich dann auf die Mitte der intregrierten Uhr drücke läuft der Backofen weiter. Es kann auch nur vorkommen, das die Uhr kurz(sehr kurz Strom aus und sofort wieder an) flackert und der Ofen aber im Betrieb bleibt. Nur wenn die Uhr komplett abschaltet, schaltet sich auch der Ofen aus. Es ist eine Uhr mit Zeitschaltfunktion für den Ofen --- Timerfunktion für ein und ausschalten.

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte

vielen Dank


liebe grüsse

bastelfreak 2013

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastelfreak2013 am  8 Jan 2013 11:30 ]

BID = 866906

Bastelfreak2013

Neu hier



Beiträge: 37

 

  

Hallo kann mir denn keiner helfen

oder möchte mir keiner aus irgendeinem Grund helfen

BID = 866977

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Uhr kaputt

BID = 866986

Bastelfreak2013

Neu hier



Beiträge: 37


Zitat :
derhammer hat am  9 Jan 2013 18:38 geschrieben :

Uhr kaputt


Hallo,

das ist auch meine Vermutung gewesen. Denn als ich die Angelegenheit jetzt genauer beobachtet habe, habe ich festgestellt, das wenn die Uhr sich abschaltet und auf 12:00 geht, schaltet sich der Backofen auch aus und nicht wieder ein. Schalte ich den Ofen wieder ein und verstelle die Uhr nicht, dann würde der Backofen normal weiter laufen. Stelle ich die Uhr wieder ein dabei ist der Backofen aus und schalte ihn wieder ein, dauert es nicht lange und der Fehler tritt erneut auf.


BID = 866994

Bastelfreak2013

Neu hier



Beiträge: 37


Zitat :
derhammer hat am  9 Jan 2013 18:38 geschrieben :

Uhr kaputt


Hast du einen Tipp wo ich so etwas neu bekomme, oder hat einer einen Vorschlag was kaputt sein könnte. Es sind ja 2-3 Relais drauf und ein Kondensator. Ist das eigentlich dieses Teil hier




BID = 866995

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Neu von AEG.

Kannst ja mal den Kondensator und Relais erneuern.
Auf kalte Lötstellen achten

BID = 867001

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo

Der große graue Kondensator ist für mich der Hauptverdächtige.
Sofern die Lötstellen auf der Unterseite OK sind.

Graue Kondensatoren sind meist von der Firma AV
und diese sind schon in den Fernsehern oft defekt.


MfG

BID = 867175

Bastelfreak2013

Neu hier



Beiträge: 37

Hallo Strömling und derhammer ich danke euch für eure Rätschläge und Mithilfe

Dann werde ich die Uhr mal am Wochenende ausbauen und mal sehen, welches Bild mit sich bietet.Vielleicht kann man ja schon was mit losem Auge sehen oder es ist wirklich eine kalte Lötstelle.Dieser Fehler tritt ja auch immer auf, wenn der Backofen im Betrieb ist und dann ensteht ja auch Wärme die sich vielleicht negative auf eine kalte Lötstelle auswirkt.Denn ohne Backofenbetrieb bei Herdplatten der als Ablaufuhr funktioniert sie ja wenn der Backofen ausbleibt und von unten keine Wärmeentwicklung kommt.

Werde das Ergebnis hier schildern

BID = 868966

Bastelfreak2013

Neu hier



Beiträge: 37

Hallo Strömling,

ich möchte mich ganz Lieb bedanken. Es war der große Graue Kondensator. Ich habe ihn getauscht und seitdem funktioniert die Uhr wieder wie am ersten Tag.

Vielen Dank an alle die versucht haben mir bei meinem Problem zu helfen

Gruß

Bastelfreak 2013

BID = 869219

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Glückwunsch!

Ich will gar nicht Wissen wie viele Geräte schon entsorgt worden wären wenn ich nicht den defekten Kondensator im Kondensatornetzteil ersetzt hätte, Kühlschrank, Kühltruhe usw.

Gruß

Roland


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181647587   Heute : 403    Gestern : 5490    Online : 549        12.7.2024    4:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 705 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.225225925446