Geräteart : Elektroherd
Defekt : Umluft ja Heizung nein
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : E1453W0/04 FD 7808
S - Nummer : E-AP22-4 Mega 1455
Typenschild Zeile 1 : E1453W0/04 FD 7808
Typenschild Zeile 2 : E-AP22-4 Mega 1455
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
E-Nr.: E1453W0 /04 FD 7808
E-AP22-4 Mega 1455
Vom Fach bin ich zwar weder Elektriker noch Elektroniker, jedoch bin ich vom Beruf ausgelernter Schreibmachinenmechaniker für mechanische sowie elektrische Schreibmaschinen. Sagen wir nun mal so; ich habe viel Ahnung von der Metalllehre und etwas Ahnung von elektrischen Leitungen.
Tun wi so als ob ich ein exzelenter Handwerker sei!
Das Problem ist bei unserem, etwas mehr als 14 Jahre altem Herd (Baujahr 07.1998) welche einen Zerankochfeld; Oberhize; Unterhize; kombinierte Unter- sowie Oberhitze als auch Umluft hat, dass seit unserem Umzug im letzten Jahr die Umluft(hitze) leider nicht mehr funktioniert.
Heute habe ich mir unseren Herd vorgenommen und habe folgendes festgestellte:
Alle Drähte und Verbindungen sehen ordentlich aus und haben keinen Wackelkontakt. Alles ist noch eingesteckt uns auf den vorgesehen Platz.
Keine Brandspuren. Nichts verkokstes oder geschmolzenes; nichts verbrantes. Also, dem Alter entsprechend aussehendes Elektrogerät.
Umluft Gebläse welche im Bild oben befestigt ist, war jedoch tot!

(Hier als: 140210 LÜFTERMOTOR KÜHLGEBLÄSE geführt)
Der rechte lila Draht hat Strom geführt (bei unserem Herd). Der linke graue Draht hat nichts gezeigt. Den Trafo am Gerät unter die Lupe genommen und schau hin; der rechte dünne Kupferdraht war ordnungsgemäß noch angelötet. Jedoch der linke dünne Kupferdraht hat nur noch ein jähmerliches dasein geführt! Also, mr. Lötkonlben eingespannt und schau hin; die Gebläse funktioniert wieder.
Gebläse im Mitte des Bildes hat sich die ganze Zeit, wie vorgesehen, bei allen Programmen gedreht.

(Hier als 096825 GEBLÄSEMOTOR KPL. HEISSLUFT 0517121 aufgeführt)
Oberhitze, wie vorhin funktioniert. Hitze vorhanden.