Geräteart : Elektroherd
Defekt : Umluft ja Heizung nein
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : E1453W0/04 FD 7808
S - Nummer : E-AP22-4 Mega 1455
Typenschild Zeile 1 : E1453W0/04 FD 7808
Typenschild Zeile 2 : E-AP22-4 Mega 1455
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
E-Nr.: E1453W0 /04 FD 7808
E-AP22-4 Mega 1455
Vom Fach bin ich zwar weder Elektriker noch Elektroniker, jedoch bin ich vom Beruf ausgelernter Schreibmachinenmechaniker für mechanische sowie elektrische Schreibmaschinen. Sagen wir nun mal so; ich habe viel Ahnung von der Metalllehre und etwas Ahnung von elektrischen Leitungen.
Tun wi so als ob ich ein exzelenter Handwerker sei!
Das Problem ist bei unserem, etwas mehr als 14 Jahre altem Herd (Baujahr 07.1998) welche einen Zerankochfeld; Oberhize; Unterhize; kombinierte Unter- sowie Oberhitze als auch Umluft hat, dass seit unserem Umzug im letzten Jahr die Umluft(hitze) leider nicht mehr funktioniert.
Heute habe ich mir unseren Herd vorgenommen und habe folgendes festgestellte:
Alle Drähte und Verbindungen sehen ordentlich aus und haben keinen Wackelkontakt. Alles ist noch eingesteckt uns auf den vorgesehen Platz.
Keine Brandspuren. Nichts verkokstes oder geschmolzenes; nichts verbrantes. Also, dem Alter entsprechend aussehendes Elektrogerät.
Umluft Gebläse welche im Bild oben befestigt ist, war jedoch tot!

(Hier als: 140210 LÜFTERMOTOR KÜHLGEBLÄSE geführt)
Der rechte lila Draht hat Strom geführt (bei unserem Herd). Der linke graue Draht hat nichts gezeigt. Den Trafo am Gerät unter die Lupe genommen und schau hin; der rechte dünne Kupferdraht war ordnungsgemäß noch angelötet. Jedoch der linke dünne Kupferdraht hat nur noch ein jähmerliches dasein geführt! Also, mr. Lötkonlben eingespannt und schau hin; die Gebläse funktioniert wieder.
Gebläse im Mitte des Bildes hat sich die ganze Zeit, wie vorgesehen, bei allen Programmen gedreht.

(Hier als 096825 GEBLÄSEMOTOR KPL. HEISSLUFT 0517121 aufgeführt)
Oberhitze, wie vorhin funktioniert. Hitze vorhanden.
Unterhize, wie vorhin funktioniert. Hitze vorhanden.
Kombinierte Unter- und Oberhitze, wie vorhin funktioniert. Hitze vorhanden.
Feststellung;
Umluft funktioniert jetzt! Hitze jedoch noch immer nicht vorhanden!
Daher die Frage; weil ich micht doch nicht auskenne:
Wenn alle Heizarten funktionieren; wieso wird der Backofen dann beim Umluft nicht erhitzt?
Heißt dies, dass die Backofen-Heissluft-Heizung; (hier als 2029477000 BACKOFENHEIZUNG - HEISSLUFT 2400W EGO geführt);
nicht mehr finktioniert, sprich, defekt ist?
Wo sitzt diese Backofen-Heissluft-Heizung überhaupt? Die selbige habe ich leider nicht sehen können!
Kann es sein, dass die vier Schrauben welche unterhalb von Hesissluft-Gebläsemotor im unterem Bild zu sehen sind, die eigentlich ausgefallene Backofen-Heissluft-Heizung sind? Ggf. welche der Schrauben können dies sein? (Zur verdeutlichung meiner Frage: sagen wir nun mal so; die Schrabe ganz links sei die Schraube Nr.: 1; die rechts danach ist die Schraube Nr.: 2; weiter rechts die Nr.: 3 sowie wider weiter rechts die Nr.: 4)
Wenn es diesen Backofen-Heissluft-Heizring in unserem Backofen nicht gibt, (?!) wonach soll ich dann denn suchen? Nach dem Thermonstat, den Regler, nach beidem; oder doch nach etwas anderem, ggf. was?
Wo finde ich in unserem Backofen den Thermostat? (Hier als 057895 TEMPERATURBEGRENZER 05158347 geführt.)
Wo finde ich in unserem Backofen den Regler? (Hier als 488189 TEMPRATURREGLER geführt.)
Wo finde ich die dritte; - ggf. was - Option ?
Vielen Dank
Antun