Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SN56M551EU/08

Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik durchgebrannt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 11 2024  05:42:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SN56M551EU/08 --- Elektronik durchgebrannt
Suche nach Geschirrspüler Siemens Elektronik durchgebrannt

    







BID = 864522

zugspitzjockl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Elektronik durchgebrannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56M551EU/08
S - Nummer : SD6P1S
FD - Nummer : 8904
Typenschild Zeile 1 : 019040341561000413
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe das Forum hier schon vor einiger Zeit entdeckt und mitgelesen. Jetzt hab ich selber ein Anliegen und würde euch gerne um Hilfe bitten.
Kurz zu mir: Ich studiere Elektrotechnik, bin gerade mit meinem Bachelor fertig geworden und habe bereits Bastelerfahrung im Elektronikbereich gesammelt.
Mit Haushaltsgeräten hab ich jedoch noch nicht allzuviel Erfahrung, aber ich denke Ihr könnt mir bei meinen Fragen bestimmt ein Stück weiterhelfen.

Es geht um einen Geschirrspüler von einem Bekannten, der höchstvermutlich an einer von einer unfähigen Person angeklemmten Steckdose hing. Beim Versuch, eine alte Perilex-Steckdose durch eine neue Schukosteckdose zu ersetzen, wurde diese scheinbar statt mit L1 und N mit L1 und L2 beschaltet (ich weiß es jedoch nicht sicher).
Diese Vermutung habe ich unter anderem deshalb, weil die Person behauptete, mit der vorhanden Anschlussleitung nicht klarzukommen (wieso langt er sie dann überhaupt an? ) und im Endeffekt ein richtiger Elektriker die Sache ordentlich erledigt hat.

Der Geschirrspüler tut keinen Mucks mehr. Ich habe ihn daraufhin ausgebaut und mir mal die Elektronik angesehen - siehe Bilder. Die Schmauchspuren im Bereich Leistungselektronik, der geplatzte Tantalelko und das danebenliegende verfärbete Relais können meiner Meinung nach durchaus durch 400V Netzspannung entstanden sein.
Ich hatte leider noch nicht mehr Zeit, mir den Rest der Maschine genauer anzusehen.

Auf der Elektronik steht folgendes:
SIEMENS EWF EPG60110
13.03.09 13:42:58 A Typ: PA(220 - 240)V AC
9000 376 770 Al 3.4

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich weiß nicht wie so eine Elektronik genau aufgebaut ist, aber ich nehme mal an, die Verbraucher werden durch einen Mikrocontroller gesteuert über die verschiedenen Relais durchgeschaltet. Dann müssten doch in dem Moment, wo es die Leistungselektronik beim Einstecken zerissen hat noch alle Relais geöffnet gewesen sein, seh ich das richtig?

2. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass die Maschine nach Ersetzen der Elektronik durch ein Ersatzteil wieder läuft, sprich: wurden eventuell weitere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen?

3. und kann man vorab sinnvoll überprüfen ob dass der Fall ist, bespielsweise durch Durchmessen der einzelnen Verbraucher?

4. gibt es Steckerbelegungen, Schaltpläne, Reparaturanleitungen o.ä.? Bzw kann mir wer sagen welche Teile bei welchen Widerstandswerten in Ordnung sein müssten?

5. Was ist beim Austausch der Elektronik zu beachten? Einfach nur Teilenummer ablesen (EPG60110 - reicht das?), bestellen (wo?, hab eine für 69€ bei Ebay gefunden) und einbauen?
Habe glaub ich irgendwo was von Codierung gelesen.

6. Zumindest der Verbraucher, der mit dem Stecker aus dem letzten Bild verbunden war, wird wohl einen weg haben - kann leider jetzt nicht überprüfen wo das Kabel hinführt. Die Leiterbahn unter dem Relais wird wohl was abbekommen haben. Kommt das von der Hitzeentwicklung bzw Flamme der Tantal-Explosion? Oder war das ein zu großer Strom (der dementsprechend eventuell den Verbraucher zerstört hat)?

Ich bin für jede Mithilfe dankbar!
Schönen Abend,
Felix






BID = 864676

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Codieren kannst du die nicht selbst. Die muß für das Gerät passend programmiert sein ( werden ). Geht nach exakter E-Nummer. Oder eine neu programmierte bei BSH bestellen.
Wenn eine andere ins Gerät kommt, wird es sehr wahrscheinlich sein, das die Programme nicht stimmen.

BID = 865399

zugspitzjockl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Schade, sowas hab ich mir schon gedacht. Mit exakter E-Nummer meinst du SN56M551EU/08?
Oder kann ich direkt nach einer der Bezeichnungen suchen, die auf der Elektronik stehen?
Hat jemand Tipps für mich, wie ich vorab den Rest vom Geschirrspüler überprüfen kann?


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400867   Heute : 641    Gestern : 7426    Online : 335        26.11.2024    5:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,50043797493