PCB Herstellung / Erfahrungen mit CNC Mill?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:45:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
PCB Herstellung / Erfahrungen mit CNC Mill?

BID = 881238

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Macht son Max Planck Institut im Rahmen der Lehrlings-Ausbildung (sowas gab's jedenfalls bei uns an der Uni) vllt was nützliches für Schwerbehinderte (=ich)?
Das weiß ich nicht, aber warum sollten sie?
Im Übrigen würde ich dir als Trittbrettfahrer empfehlen zuerst geographisch näher liegenden Institutionen, wie z.B. DESY, anzubetteln, denn die unterhalten zweifellos auch umfangreiche Elektronikbastelbuden.

Wozu brauchst du überhaupt so dickes Kupfer?
Imho vertragen sich SMD Teile mit Beinchen im 0,5mm Raster nicht besonders gut mit 140µ dicken Kupferfolien.

BID = 881241

RIDDICC

Aus Forum ausgetreten

1. hatte mich nur gewundert, was Max Planck hier soll... von DESY muss ich k*tz*n, seitdem Professi XY mich aus dem ordnungsgemäß reservierten Hörsaal rausgeworfen hat, um mit seinen beiden Gästen mal so richtig zu reden (danach saß ich dann mit etwa 50 genervten bis entsetzten Leuten in nem kleinen Besprechungsraum)...

2. s. o. / Leistungselektronik eben...

-Arne

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RIDDICC am 26 Mär 2013 15:11 ]

BID = 881248

perl

Ehrenmitglied

Man kann doch den Leistungs- und den Steuerteil auf getrennten Platinen unterbringen.
Das sollte man sogar machen, denn beim Schalten von hohen Strömen treten auf benachbarten Leitern auch hohe Induktionsspannungen auf, die Fehlfunktionen bewirken können und moderne Halbleiter sogar zerstören können.

BID = 881250

RIDDICC

Aus Forum ausgetreten

1. wo sag ich was anderes...? an sone art 4 layer dings mit ner Lage silikonkautschukschleim als Isolator zwischen nem 1oz und nem 4oz PCB hab ich jedenfalls schonmal gedacht... das ändert nichts daran, dass man n 4oz PCB nich normal geätzt kriegt... oder nich?

2. und eigentlich hat man lieber möglichst kurze abstände zwischen PMIC/Regulator und MOSFET... steht jedenfalls in so manchem Datenblättchen... besonders 0V sollten kurz und dick verbunden sein...

-Arne

BID = 881253

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
besonders 0V sollten kurz und dick verbunden sein
Das ist die eine Seite.
Die andere Seite ist, dass dort, wo große Ströme fliessen, auch starke Störsignale auftreten, und man sich die Leitungsführung sehr genau überlegen sollte.
Nur weil man die Ströme nicht fliessen sieht und sie auch nicht ohne weiteres messen kann, bedeutet das nicht, daß sie nicht stören.
Der einfachste Weg um solchen Ärger zu vermeiden sind räumlich getrennte Schaltungsteile.

Was Silikonkleister damit zu tun hat, erschliesst sich mir allerdings nicht. Es soll ja Steckverbinder geben.

BID = 881254

RIDDICC

Aus Forum ausgetreten

da halt ich mal lieber ans datensheet...

der thread ist jetzt wohl zuende... ich halt mich hier jetzt jedenfalls raus...

dange...

Bye
Arne

BID = 881270

perl

Ehrenmitglied

Bitte sehr!
Glaub du ruhig weiter, dass man mit dicken Kupferfolien ein schlechtes Design kompensieren kann.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421594   Heute : 633    Gestern : 5459    Online : 286        29.11.2024    6:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0669770240784