AC-switch wie testen? Datenblatt gesucht.

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:36:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
AC-switch wie testen? Datenblatt gesucht.
Suche nach: switch (1527)

    







BID = 864308

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Hallo

Ich sitze gerade vor der Steuerplatine eines Geschirrspülers. Darauf sind unter anderem ein µC (vermutlich), 2 Relais und 3 Bauteile von denen ich glaube, dass es sich um AC-switches also TRIACs handelt. Die Beschriftung lautet:

ACS08
[ST-Logo]5S
A381

Leider konnte ich dazu noch kein passendes Datenblatt finden.

Auf der Platine sind diese mit dem Präfix TR beschriftet, was wohl TRIAC heißen soll. Diese stecken in einem TO92-Gehäuse. An allen 3 Stellen ist das Bauteil im wesentlichen gleich angeschlossen: der rechte Pin (von der Beschrifungsseite aus) hängt auf GND, der mittlere ist über 470 Ohm an den µC angeschlossen, der linke Pin geht direkt zu einem der vielen Stecker an dem dann ein 230V-Verbraucher hängt. (Magnetventil, Pumpe, ...)

Ich habe die Bauteile nun ausgelötet und würde sie gerne testen. Leider kenne ich aber die exakten Bedingungen nicht. Daher habe ich folgendes versucht:

Ich schließe eine LED mit 220 Ohm zwischen 5V und den Lasteingang des TRIACs. Das Gate kommt über einen 470 Ohm an ebenfalls 5V oder GND.

Doch leider hatte ich bisher keinen Erfolg die LED zum Leuchten zu bringen. Ich habe auch versucht durch parallelschalten eines 47 Ohm zur Last den Laststrom zu erhöhen, brachte aber auch nichts. Ich hab es auch mit 15V Wechselspannung (natürlich dann ohne LED) versucht, bringt aber auch nichts.


Das habe ich jetzt mit 2 von 3 Bauteilen versucht. Sind diese Bauteile jetzt kaputt, oder bin ich einfach zu blöd sie zu testen? Oder habe ich sie am Ende gerade durch meine Versuche zerstört, das wär natürlich noch schlechter.

Ist es möglich, dass eine Spannungsspitze im Netz alle 3 Bauteile auf einmal gekillt hat?

Danke für jeden Rat.

mfg Fritz

_________________

BID = 864320

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 603
Wohnort: Köln

 

  

Hallo Fritz,

das könnten durchaus Triacs sein, zum testen am besten wieder einbauen, Geschirrspüler starten und prüfen ob der Ausgang geschaltet wird.
Wenn der Triac keinen messbaren kurzschluß hat wird er O.K. sein, offene Triacs sind äußerst selten.

Gruß,
Elmar


BID = 864374

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ich habe vom ACS108-5S ein Datenblatt gefunden:

http://www.alldatasheet.com/datashe......html

Demnach ist da ein wenig mehr drin als einfach nur ein TRIAC. Somit könnte ich mir schon vorstellen, dass er mit 'Leerlauf' am Ausgang gestorben ist.

Die Anschlussbelegung passt auch zusammen. Ich weiß aber nicht in wie weit das auf mein Bauteil übertragbar ist.

mfg Fritz

_________________

BID = 864380

Pen-Pen

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Beiträge: 37
ICQ Status  


Zitat :
Ich schließe eine LED mit 220 Ohm zwischen 5V und den Lasteingang des TRIACs. Das Gate kommt über einen 470 Ohm an ebenfalls 5V oder GND.

Nein, diese Art der Ansteuerung klappt nicht.
"The ACS108-6S switch is triggered by a negative gate current flowing from the gate pin G. "
Siehe http://www.st.com/internet/com/TECH.....4.pdf Seite 7
Ausserdem geht dies auch aus dem von dir verlinkten Datenblatt aus der Zeichung auf Seite Seite 3/8 hervor. Allerdings muss man sich dazu schon genauer die Polarität der Versorgung des dort eingezeichneten ST72 MCU ansehen und verstehen, wie er seine Ausgänge schaltet.


BID = 864382

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

OK, die Sache hat sich gerade geklärt. Das Datenblatt, das ich gerade verlinkt habe gibt einen Hinweis darauf wie es richtig geht. Das Bauteil braucht eine negative Spannung (bzw. negativen Strom) am Gate bezogen auf COM. Auf Seite 3 verrät die Grafik wie man mit dem Bauteil umgeht.

EDIT: Pen-Pen war schneller.

Ich hatte bei meinen vorherigen Versuchen wohl ein anderes Datenblatt bei dem die Grafik fehlte und war zu faul es gründlich zu studieren.

Mit diesem Wissen habe ich also einen neuen Versuch mit der LED aufgebaut und siehe da: Alle 3 Bauteile zeigen das gewünschte (thyristorähnliche) Verhalten. Die sind also nicht die Fehlerursache des Geschirrspülers.


Trotzdem vielen Dank fürs Mitraten.

mfg Fritz

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ffeichtinger am 26 Dez 2012 11:51 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081925   Heute : 2551    Gestern : 5794    Online : 568        27.9.2024    11:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306968688965