Geräteart : Elektroherd
Defekt : Auslösen L1 und L3 Sicherung
Hersteller : \"hanseatic\"
Gerätetyp : 4-Platten-Standardherd m. Ofen
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Ohne Quatsch:
Typenschild Zeile 2 : Kein Typenschild
Typenschild Zeile 3 : zu finden !!!
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
4 Kochplatten (2x 180mm, 2x 145mm), alles über 7-takt-Schalter, alles Original EGO-Teile; 1 Ofen ohne Ventilator, Ober- Unterhitze mit Thermostat, das ist schon alles.
Anschluß über Drehstromnetz in Sternschaltung, je eine Phase versorgt 2 Platten, die dritte die Ofenheizer.
Funktioniert zuverlässig und prima seit 1974 (Hausbau, seitdem keine Veränderung der Elektrik in diesem Bereich), abgesichert über 3 Neozed 16A Schmelzsicherungen.
Nun, durch gelegentliches Überkochen sind die beiden vorderen Platten schon ziemlich gammelig geworden, verrostet und schief.
Vor einigen Tagen kochte es rechts vorn wieder über, dabei machte es "zong!" (natürlich nur sinngemäß), und der Herd war aus.
Erste Diagnose: Sicherungen für L1 und L3 ausgelöst.
Okay, alles auf 0, Bedienknopf der Platte rechts vorn abgezogen (zwecks temporärer Still-Legung

), Sicherungen erneuert, Herd funktioniert bestens mit den 3 verbliebenen Platten!
Inzwischen habe ich zwei neue Platten bestellt als Ersatz für vorn, aus verläßlicher Handelsquelle, auch wieder original EGO. Vor 2 Tagen Einbau, Platte vorne links funktioniert, vorne rechts (nur einmal Stufe 3 angestellt) - "zong!" - und wieder die Sicherungen für L1 und L3 gemeinsam durchgebrannt. NANU?
Wieder Knopf ab zur Sicherheit, Schmelzeinsätze erneuert, Herd getestet - nichts Auffälliges! An den 7-takt-Schaltern (46.27266.500) ist nirgendwo ein Kontakt festgebrannt, alle öffnen und schließen deutlich von unten sichtbar. Angekokelte oder sonstwie beschädigte Leitungsisolation ist unter dem Kochfeld nicht zu finden.
Nachdem sichergestellt ist, daß der Herd ordentlich geerdet ist, hat die Hausherrin diesen wieder mit Beschlag belegt, die 3 übrigen Platten sowie der Ofen sind völlig okay und wegen den Feiertagen auch dauernd im Einsatz, ich werde erst nach Weihnachten weiter auf Pirsch gehen können.
Nun die Gretchenfrage: Kennt von Euch jemand so ein Fehlerbild?
Eigentlich kann an einem solchen Einfach-Herd doch nichts Geheimnisvolles sein, oder? Ich denke und denke, kann mir aber kein Szenario vorstellen, das diesen Fehler erklärt.
Ich konnte noch vor dem verordneten Zuschrauben beobachten, eine "Phase" versorgt die beiden linken, eine die beiden rechten Platten und die dritte den Ofen. Was davon aber nun an welchem Außenleiter angeschlossen ist, konnte ich wegen dringendem Koch- und Backbedarf noch nicht nachmessen.
Wer Lust hat, darf mitraten und mir gerne seine Vermutungen hier mitteilen. Meßergebnisse und weitere Forschungen müssen erstmal warten.
Frohes Fest wünscht Euch
TOM.