2 Verbraucher eine Leitung: Schalt- und Dauerstrom

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:55:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
2 Verbraucher eine Leitung: Schalt- und Dauerstrom
Suche nach: leitung (19103)

    







BID = 863895

ulgro

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Duisburg
 

  


Hallo zusammen,
an einer nicht leicht zugänglichen Stelle befindet sich ein geschalteter (Schalter ist 5m entfernt) 220V-Anschluss mit einem Verbraucher. An dieser Stelle möchte ich einen weiteren Verbraucher montieren, der allerdings Dauerstrom benötigt.
Gibt es für dieses anschlusstechnische Problem eine Lösung?
Gruß: Uli

BID = 863898

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ja, das verlegen einer zusätzlichen Leitung. Ob und mit welchem Aufwand das möglich ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.
220V gibt es übrigens seit Ewigkeiten nicht mehr.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 863937

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wie viele Leitungsadern kommen denn am geschalteten Anschluß an?
Sind vier Adern vorhanden, dürfte es (je nach Leistungsanforderung) kein allzu großes Problem sein.

Sind nur drei Ader da (Außenleiter, Neutralleiter, Schutzleiter), könnte man den geschalteten Anschluß in einen mit Dauerspannung abändern und das geschaltete Gerät mittels Funkaktor in Betrieb nehmen.


ciao Maris

BID = 863949

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi Ulli,

ist Dauer wirklich Dauer? Wenn kurze Unterbrechungen erlaubt sind, dann könntest du an die "Schaltstelle" einen Öffnertaster bauen lassen, der die Zuführ unterbricht, wenn du drauf drückst. Die "Dauer"-Last läuft dann fast immer. Dazu kommt dann noch ein (spezieller) Stromstoßschalter, der eine dauerhafte Erregung verträgt (hoffe, so was gibt es. Bei den normalen habe ich „max 1h“ im Kopf) Jedes mal, wenn du drückst, wechselt der den Zustand und schaltet den geschalteten Verbraucher an/aus/an/....

Kommt halt drauf an, was "Dauer" ist. Wenn es z.B. die Aquariumsheizung werden soll, dann wären die Unterbrechungen wohl kein Problem. Wenn es der PC ist, geht es so leider nicht.

Bastel aber bitte nicht selber daran rum, ist zu gefährlich.

Gruß
Harald


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 864046

ulgro

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Duisburg

Hallo, und danke für die Antworten;

@Rhodosmaris: es handelt sich nur um drei Leitungen. Ich hatte mir schon mal den Funkaktor von Eltako angesehen, und werde diese "Spur" wieder aufnehmen.

@Harald73: ja, es muss leider Dauerstrom sein, ohne jegliche Unterbrechung.

Sorry, ich hätte damit nicht während der Weihnachtszeit anfangen sollen.

Ich wünsche allen ein angenehmes, sorgenfreies Weihnachtsfest: Uli

BID = 864070

ulgro

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Duisburg

Hallo,

@Rhodosmaris: Korrektur ==> ich meinte natürlich 3 Leitungsadern.

Gruß: Uli


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135790   Heute : 4163    Gestern : 5445    Online : 663        6.10.2024    18:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0223379135132