Autor |
Lichtschranke zum Ein- und Ausschalten von LED-Stripes Suche nach: led (32580) |
|
|
|
|
BID = 862718
Timoletto Gerade angekommen
|
|
Hallo Ihr Lieben,
ich würde gerne meine indirekte Küchenbeleuchtung (4 Meter LED.Stripes) mit einer Handbewegung an der dafür vorgesehenden Stelle ein (eine Handbewegung) und aus (weitere Handbewegung) ein und- ausschalten können.
Dazu habe ich mir eine Lichtschranke von Kemo und einen Stromstoßschalter von Finder gekauft.
Nun habe das ganze folgendermaßen miteinander verbunden
am Pluspol des Netzsteckers:
Weißes Kabel Empfänger
Weißes Kabel Sender
Gelbes Kabel Sender
Kabel zum Relay in 1
am Minuspol des Netzsteckers:
Braunes Kabel Empfänger
Braunes Kabel Sender
Kabel zum Relay in A2
Minuskabel der LED-Leiste
Grünes Kabel zum Relay in A1
Pluspol der LED-Leiste in 2
Ich kann die Schranke mehrmals auslösen, dann aufeinmal hat die Schranke keinen Strom mehr (ich sehe das an dem Violetten Licht durch die Handykamera). Ich muss dann erst den Netzstecker ziehen, ggf. auch zwei mal und derst dann kann ich wieder mittels Handbewegung die Schranke und das Licht auslösen wie gewünscht, aber auch nur max. 6 mal, dann schaltet die Schranke wieder ab. Was habe ich falsch gemacht? |
|
BID = 862720
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| am Pluspol des Netzsteckers: | Gibt es nicht.
Du meinst vermutlich ein Steckernetzteil.
Dann solltest du mal etwas über dessen Eigenschaften verraten. Vielleicht wird es durch einen Schaltungsfehler überlastet.
Am besten auch einen Verdrahtungsplan posten, dann müssen wir uns das nicht erst, -möglichweise falsch-, aufzeichnen. |
|
BID = 862729
dl2jas Inventar
|
Welche Daten haben LED-Leiste und Netzteil?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 862734
Otiffany Urgestein
|
Das Ding nennt sich übrigens Relais!
Gruß
Peter
|
BID = 862743
|
Circa 25 Watt Leistung und das Netzteil (der Hersteller sagt es sei stabilisiert) 12v 2000mA
|
BID = 862744
Mr.Ed Moderator
|
12V * 2A =24W
Damit ist das Netzteil schon mit der Leiste überlastet.
Außerdem fehlt nur noch die Zeichnung deiner Verdrahtung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 862745
|
Ich habe noch eins mit 5000 mh, könnte ich das besser nehmen?
|
BID = 862746
dl2jas Inventar
|
Ja, das ist wesentlich besser geeignet.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 862749
|
jetzt gehts 50 mal bis es auseht. Soll ich jetzt noch ein anderes netzteil kaufen oder dabei belassen?
|
BID = 862752
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ich habe noch eins mit 5000 mh |
Was soll das denn für ein Netzteil sein, mit 5 Stunden?
Zitat :
| Soll ich jetzt noch ein anderes netzteil kaufen |
Du solltest vielleicht endlich mal das Bild deiner Schaltung posten!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 862754
dl2jas Inventar
|
Wenn das Netzteil geregelte 12 Volt und 5000 mA hat, passt das schon.
DL2JAS
|
BID = 862755
Offroad GTI Urgestein
|
Die Mühe können wir uns auch sparen, die Geschichte wird im Roboternetz auch schon ausführlich diskutiert
Und wenn ich mir den abenteuerlichen Drahtverhau so ansehe, wundert mich nichts mehr.
Offtopic :
|
Du meinst wohl Millistunden |
Mr.Ed Moderator
|
Nö, er schreibt ja was von 5000 Millistunden, also 5 Stunden.
Aber bei so einem Crossposting bin ich eh raus.
Hier hat er auch gefragt und wer weiß wo noch. http://www.gutefrage.net/frage/lich.....ripes
Ich finde es einfach unverschämt, überall Hilfe abzugreifen und die Threads dann alleine zu lassen, woanders weiterzumachen ohne irgendwas zu erwähnen und Bilder auch nach mehrfacher Bitte nicht zu liefern.
Manche betteln halt darum, keine Hilfe mehr zu bekommen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Dez 2012 19:07 ]
|
BID = 862763
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| er schreibt ja was von 5000 Millistunden, also 5 Stunden. |
Stimmt, mein Fehler
Zitat :
| und wer weiß wo noch. | Hier
Und damit wären es schon vier Foren
|
Es war das Netzteil und jetzt funktioniert es, und ja es waren drei Foren - gute Frage zähle ich nicht als Forum und ganz ehrlich ich hoffe, dass wenn Leute ein selbiges Problem haben, dass ihnen das Hilft. Und es ist auch nur aus aus der Kombination aus mehreren Foren gelungen.
Das poste ich jetzt in allen Foren, weil ich kein nicht bin, sondern mehrere Quellen zurate gezogen habe.
|