2 Videokameras an einen Monitor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:01:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
2 Videokameras an einen Monitor

    







BID = 862400

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer
 

  


Hallo,
ich möchte einen Stall mit 2 Videokameras überwachen. Zwischen Stall und Monitor (Schlafzimmer) liegen 1x40m Koaxkabel und eine 8 adrige Telefonleitung. Ich möchte vom Schlafzimmer aus zwischen beiden Kameras umschalten ohne das jedes Mal die Synchronisation vom Monitor aussetzt.
Drahtlos kommt wegen der vielen Störquellen nicht in Frage, auch kann ich keine 2. Koaxleitung dazu legen. Oder gibt eine preiswerte Methode dass man beide Signale auf einem geteilten Bildschirm darstellt?

BID = 862407

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...es gibt Anlagen mit 4 und mit 8 Kams auf einem Monitor, warum also Basteln


....aber wozu die Telefonleitung willst du Telefonieren oder Bilder sehen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 862410

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eine einfache analoge Lösung sehe ich da nicht.

Wenn der Monitor ernsthaft Synchronisationsaussetzer hat, hilft eventuell Nachstellen. Ältere Monitore haben meist hinten ein Poti für Bildfang. Das so einstellen, daß auf beide Kameras im Umschaltbetrieb möglichst schnell synchronisiert wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 862415

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

@ Primus: die Telefonleitung war als Steuerleitung gedacht.
Hast du evtl. einen Link für eine Anlage?

BID = 862420

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Die meisten Monitore haben damit kein Problem. Wenn du am Bildfangregler drehst, läuft das Bild in der einen Richtung immer schneller werden durch. In der anderen Richtung fängt es irgendwann an, sofort schnell zu laufen. Aus dieser Stellung ein Stückchen zurückdrehen, dann synchronisiert der Monitor eigentlich innerhalb von ein oder zwei Halbildern. Das sieht man zwar, stört aber kaum und ist eigentlich üblich. Zum Umschalten kannst du dann z.B. ein Reedrelais nehmen.
Ich habe das jahrelang automatisch gemacht. Ein NE555 hat so ein Relais alle 4 Sekunden umgeschaltet. Klappte Problemlos.

Für geteilte Bilder gibt es Quadrantenteiler im Fachhandel.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_saca.....frs=1
Bis zu 4, 9 oder 16 Bilder rein, ein Bild raus.
Diese Funktion gibt es auch in den üblichen Festplattenrekordern. Ich habe mal ein Bild davon angehängt, allerdings mit 3 Kameras.



Bei 2 Bildern bleibt dann aber natürlich die Hälfte des Bildschirms ungenutzt. Oft gibt es aber auch einen PiP Modus oder eine automatische Umschaltung.
Im Umschaltmodus laufen die Kameras dann bei den meisten Geräten ebenfalls synchron, da die Bilder vorher durch den Prozessor laufen und dort auch die Einblendung (Datum, Uhrzeit, Kameranummer + Text) generiert wird. Dann wechselt das Bild alle paar Sekunden.

Eine weitere Möglichkeit ist, Kameras mit Genlockfunktion zu benutzen. Da gibt dann eine Kamera oder ein Blackburstgenerator den Takt vor, alle anderen laufen Synchron. Das geht aber nur mit den entsprechenden Kameras. Eine Variante davon sind Netzsynchrone Kameras. Die werden mit 230 oder 24V Wechselspannung gespeist und laufen dann Netzsynchron. Werden alle am gleichen Außenleiter betrieben, laufen sie alle synchron.

Die Telefonleitung kannst du auch zum Übertragen der Bilder benutzen, dafür gibt es Zweidrahtsender und Empfänger, beim kurzen Leitungen (wenige hundert Meter) reichen auch passive Baluns aus. http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=.....cat=0


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Dez 2012  0:12 ]

BID = 862446

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Hallo Mr.Ed,
vielen Dank für die ausführliche Info.
Ich denke die 2 Draht Baluntechnik wird wohl am einfachsten sein denn der Überwachungsmonitor hat schon mehrere AV Eingänge.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084532   Heute : 5161    Gestern : 5794    Online : 483        27.9.2024    20:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039176940918