| Autor |
|
Einbindung eines Zeitrelais in ein Kaltgeraetekabel - How to ? |
|
|
|
|
BID = 862433
k0riz0n Stammposter

|
|
BID = 862450
ronrollschuh Gerade angekommen
|
|
Liebe Elektronikgemeinde,
@Offroad GTI
Verbraucher: Li-Ion Ladegeraet (input 100-240V,1.8A; output 41.5V 4A)
zwischen Relais & Verbraucher kommt noch ein Strom/Spannungsmesser & Datenlogger. Im Grunde genommen sollen damit Ladegeraete durchgetestet werden.
@GeorgS
Ja, man kann auch eine 1euro ebay Zeitschaltuhr nehmen, wenn man zu viel Zeit hat & sich dauernd drum kuemmern muss.
Es sollen pro Test in etwa 1000 Schaltvorgaenge gefahren werden.
Wenn ich das Teil vor eine Verteilerdose haenge, kann ich auch mehrere Ladegeraete schalten (Schaltlast sollte ausreichen).
Unabhaengig von der Lagerung: wie schliesse ich das Teil anschliessend an?
- Schutzleiter durchschleifen
- T Stueck in Phase L einloeten und an B1 anklemmen
- von Netzseite dann quasi mit N und "modifiziertem" L in A2 & A1 gehen
- Was passier dann mit den Anschluessen 18, 15, 16 ? - wo kommt N, wo L dran oder macht es keinen Unterschied?
Gruesse & Vielen Dank
ron |
|
BID = 862451
fuchsi Schreibmaschine

|
T-Stück einlöten
Bist Du Installateur?
|
BID = 862452
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Es sollen pro Test in etwa 1000 Schaltvorgaenge gefahren werden. |
Also etwa alle 2 Minuten. Warum so oft? Was soll das bringen?
Zitat :
| | Was passier dann mit den Anschluessen 18, 15, 16 ? |
Wenn dir das jetzt noch nicht klar ist, solltest du es besser sein lassen. (Dies absolutes Basiswissen zu nennen, wäre noch untertrieben)
Die stellen wie gesagt einen potentialfreien Kontakt dar. L und N kannst du zwar anschließen, nur knallt es dann beim Schalten fürchterlich
Nur dass jetzt keine falschen Missverständnisse aufkommen, so geht es natürlich nicht.
|
Ich hab doch einfach nur nett um Hilfe gebeten
- Warum faherst du mich die ganze Zeit an "Offroad GTI" ? Wenn ich alles diesbzgl wuesste, waer ich nicht hier im Forum..
Ich werds so oder so machen - nun kannst du dazu beitragen, dass moeglichst wenig schief geht.
Nein ich bin kein Installateur. Der Zweck sei auch mal dahin gestellt.
Beides tut aber nicht wirklich was zur Sache.
Kann mir bitte jemand mit den Kontakten weiterhelfen ?
Vielen lieben Dank
|
BID = 862479
GeorgS Inventar

|
Dein
Vorhaben und deine Ahnungslosigkeit in den
simpelsten Grundlagen passen einfach
nicht zusammen.
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Warum faherst du mich die ganze Zeit an |
Ist ja nicht böse gemeinst, mehr zu deinem Schutz.
Zitat :
| | Der Zweck sei auch mal dahin gestellt. |
Solang du einen Sinn darin siehst...
Ich sehe zumindest keinen darin, einen LiPo-Lader alle zwei Minuten ein und wieder aus zu schalten.
Zitat :
| | mit den Kontakten weiterhelfen |
Die müssen natürlich so wie hier dargestellt angeschlossen werden.
Edit: Aber Georg hat es auch noch mal schön auf den Punkt gebracht. Wenn einem das nicht klar ist, sollte man von Netzspannung eher die Finger lassen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Dez 2012 13:35 ]
|
BID = 862484
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
ronrollschuh hat am 13 Dez 2012 13:23 geschrieben :
|
Ich werds so oder so machen
|
Dann kann man nur hoffen,das die Sicherungen schnell genug sind.
Strom macht nämlich ganz schnell klein,schwarz und häßlich.
Ansonsten hat der Darwin-Award einen Kandidaten mehr.
Zitat :
| | Nein ich bin kein Installateur. |
Sind aber die einzigen,die T-Stücken einlöten.
Normalerweise füllen die dann aber keinen Strom rein...
Zitat :
|
Kann mir bitte jemand mit den Kontakten weiterhelfen ?
|
Wenn dir schon die einfachsten Grundlagen fehlen,solltest du lieber die Finger davon lassen!
Oder einen machen lassen der weiß was er da tut.
BID = 862488
|
Is ja gut jetzt - 3 mal reicht.
Kleinspannung, Offroad GTI & GeorgS die anscheinend in dem Serverschrank leben. Bitte raus aus meinem Thread - aber schleunigst.
Ein Forum is da um Fragen zu stellen/Unterstuetzung zu leisten - nicht, um sich von elitaeren, verfrusteten Mitte 50ern vollheulen zu lassen !
An den Rest, der hilfsbereit ist & mir weiterhelfen kann:
(wuerd gern dazulernen & bin vorsichtig)
- elementare Grundlagen sind vorhanden
peace
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronrollschuh am 13 Dez 2012 14:33 ]
|
BID = 862489
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | elementare Grundlagen sind vorhanden |
Grundlagen worin?
Das du keine Elektrotechnik-Grundlagen hast, hast du jetzt ja schon des Öfteren unter Beweis gestellt.
Zitat :
| | Bitte raus aus meinem Thread - aber schleunigst. | Dein, soso.
Da es hier keiner nötig hat, sich so dumm kommen zu lassen, wird dieser Auffordeung sicherlich jeder gern nachkommen.
Und hoffenlich müssen wir dich nicht demnächst auf dem  besuchen.
sam2 Urgestein

|
Zitat :
| An den Rest, der hilfsbereit ist & mir weiterhelfen kann:
(wuerd gern dazulernen & bin vorsichtig)
- elementare Grundlagen sind vorhanden |
Nein, sind sie ganz offenkundig nicht. Zumindest nicht bei Dir!
Da hilft es auch nichts, die wohlmeinenden und zu recht besorgten Hinweise der Antwortgeber als "elitär" und "fremdenfeindlich" (sic!) zu verunglimpfen.
Dein Relais ist für das Vorhaben durchaus geeignet (ist ja kein Dauereinsatz). Auch eine beweglich steckbare Montage ist möglich.
Aber:
Lasse das Konstrukt durch einen Fachmann erstellen!
Das hat ein Eli in einer halben Stunde erledigt. Mit Gehäuse und Verschraubungen, Klemmen etc. bist Du mit unter 50 € dabei.
Aber dann ist die Sache durchgemessen und sicher!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Dez 2012 14:50 ]
|
BID = 862491
fuchsi Schreibmaschine

|
Da Du es ja soweiso machst.
Anbei ein Schaltplan.
Ich empfehle, das Relais und 6 Stück Reihendurchgangsklemmen auf einer Hutschiene in einem passenden Gehäuse zu montieren.
An die reihenklemmen kannst Du dann an den unteren Anschlüssen an den linken 3 die kommende Leitung anklemmen, an den Rechten die zu schaltende Last.
Litzen benötigen Adernendhülsen. Also nur abisolieren, verdrillen und Klemmen geht überhaupt nicht!
In den Klemmen dürfen (normalerweise) jeweils 2 Adern verklemmt werden. (also brauchst Du keine T-Stück einlöten). PS: Löten ersetzt auch keine Adernendhülse, ist laut VDE verboten, da das Zinn in der Klemme wegfliesst.
Für die innere Verdrahtung isolierst zu am einfachsten ein Stück einer Mantelleitung ab, um die Litzen zu erhalten.
Bild eingefügt
ich hoffe, die anderen steinigen mich jetzt nicht, da ich einem 'ahnungslosen' hier weiterhelfe.
Aber ich befürchte, dass er es auf jeden Fall probiert, und dann soll er es gleich richtig machen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 13 Dez 2012 14:54 ]
|
BID = 862492
GeorgS Inventar

|
Was lernen
wir daraus? Man kann ruhig ein Rotzlöffel sein,
auf Fuchsi ist verlass! Kopfschüttel.
Mitte 50.. Danke für das Kompliment, :=)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 13 Dez 2012 15:02 ]
|
BID = 862493
sam2 Urgestein

|
Offtopic :
| Ich sags mal so:
Da hilft ein österreichischer Gewerbebetrieb einem schweizerischen solchen.
Da halten wir Reichsdeutschen uns einfach mal dezent raus...
Immerhin weiß ich jetzt, beim Kauf welcher eidgenössischen Komponenten man vorsichtig sein sollte.
Leider ist es inzwischen in der Industrie (auch in D!) gängige Praxis, unzureichend qualifizierte Praktikanten mit derartigen Aufgaben zu betrauen. Haupsache billich... |
|
BID = 862500
|
"Nein, sind sie ganz offenkundig nicht. Zumindest nicht bei Dir!"
oh doch - ich denke schon. Die Frage ist wie man Elementarwissen definiert. DDu machst mein Wissen ueber ET daran fest wie viel ich ueber Zeitrelais & Netzspannung weiss ?
Ausserdem empfand ich die Kommentare der 3 besagten Mitglieder nicht unbedingt als wohlmeinendend oder besorgt. Vielmehr wurde ich abgetan & weggedrueckt.
Desweiteren find ich die Position, die du als Moderator beziehst nicht unbedingt schlichtend.
Rotzloeffel ? - zum dem bin ich erst geworden, nachdem Ihr 3 Typen mich so dumm gemacht habt. - Ich hoffe Ihr seid mal in einer aehnlichen Situation & denkt an mich. Es gibt ja noch hundert andere Foren, wo ich dann oben drauf bin
Ja Sry 45 & aus Dresden.
@fuchsi:
Ganz lieben Dank an Dich ! - du bist der einzige, der sich hier anstaendig verhaelt.
Gruesse
|