Spannseil Halogen-/LED-Seilsystem

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:07:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Spannseil Halogen-/LED-Seilsystem
Suche nach: halogen (968) led (32581)

BID = 862078

scronenberg

Gerade angekommen

Hallo,

wir haben als WG ein größeres Haus bezogen und wollen gerne eine ganze Reihe Räume mit 12V LED-Seilsystemen beleuchten.

Wir haben entschieden, uns die Systeme selbst zusammenzustellen aus LED-Leuchtmitteln, Haltern, Netzteilen und Montage-Material je nach Anforderungen

Ich habe festgestellt, dass "offizielles" Spannseil für Halogensysteme wesentlich teurer (5x oder so) ist als vergleichbar dicke andere Litze - z.B. 4mm Lautsprecherkabel.

Deshalb meine Frage: Hat das Spannseil für Halogensysteme irgend eine besondere Eigenschaft, die es von anderem Kabel unterscheidet - Hitzebesändigkeit, Zugfestigkeit, Korrosionschutz,... ?!

Da schon ettliche Meter Spannseil zusammen kommen - einzelne Räume sind bis zu 100qm groß, würde ich gerne das Geld für das teure Spannseil sparen. Ich will aber auch keines falls ein Sicherheitsrisiko eingehen.

In Hoffnung auf Tips und Hintergrundinfos

Sven

PS.: Dass ich bei großenn Kabellängen möglicher Weise einen höheren Kabelquerschnitt wählen muss, ist mir natürlich bekannt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: scronenberg am 11 Dez 2012  0:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: scronenberg am 11 Dez 2012  0:44 ]

BID = 862080

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Vermutlich wird das Halogenseil eine erhelich höhere Zugfestigkeit haben, evtl. durch einige Stahladern im Seil. Diese ist auch erfordelich, denn es treten ganz erhebliche Kräfte auf, wenn man das Seil ohne nennenswerten Durchhang waagerecht spannen will. Völlig ohne Durchhang geht es nicht, denn dafür wäre eine unendliche Kraft nötig.

BID = 862081

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Völlig ohne Durchhang geht es nicht, denn dafür wäre eine unendliche Kraft nötig.
... und wenn man das Seil senkrecht spannt?

BID = 862082

Surfer

Inventar

Bei hochwertigen Seilen,wie z.B. der Fa. Oligo ist ein Kevlarfaden mit eingearbeitet,der ein Durchhängen mit der Zeit verhindert.

Gruß Surf

BID = 862093

Rafikus

Inventar

Bei konsequenter Nutzung von LED statt Glühobst und damit verbundenen kleineren Stromstärken könnte man aber auch über die Verwendung dünnerer Stahlseile nachdenken.

Rafikus

BID = 862112

sub205

Schriftsteller

Die meisten günstigeren Sets haben auch nur Lautsprecherkabel. Solang das nicht unterste Schublade ist seh ich keinen Grund das nicht zu nutzen.
Bei den üblichen Spannweiten von vielleicht 2-3 Metern ohne Aufhängepunkt macht es keinen großen Unterschied.

Jeder der mal vernünftiges Lautsprecherkabel begutachtet hat weiß das das einiges aushält.

sudo make me a sandwich

BID = 862117

fuchsi

Schreibmaschine

bei LEDS könnte man tatsächlich über ganz normlaes 2mm Baumarktstahlseil nachdenken, dass man einfach als Meterware kauft.

BID = 862338

2N3055

Schreibmaschine

Mehr als 2 - 3 m Seillänge geht doch bei elektronischen Trafos sowieso nicht - oder gilt das nur für die leistungsstärkeren "Halogen"-Trafos?

BID = 862339

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Mehr als 2 - 3 m Seillänge geht doch bei elektronischen Trafos sowieso nicht - oder gilt das nur für die leistungsstärkeren "Halogen"-Trafos?

Ich hab bei uns im Laden 7m in Seilsystem mit Halogen und LED
gemischt allerdings hab Ich normale Trafon
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 862341

sub205

Schriftsteller

Du kannst an die Sekundärseite eines elektronischen Halogentrafos auch einfach einen Zeilentrafo anschließen und künftig unter Generierung von Ozon Leuchtstoffröhren betreiben.

sudo make me a sandwich

BID = 862372

prinz.

Moderator

Ozon war doch das was man braucht damit es nicht mehr kalt draußen ist

BID = 862380

2N3055

Schreibmaschine

Offtopic :
Dafür hätte der Baumgartner die Trafos mit nach oben nehmen müssen

Was ist eigentlich aus seinem Ballon geworden? Ist der auf dem Weg ins Weltall oder hat der sich notgesprengt?

BID = 862391

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Reicht ein Querschnitt von 2,5 mm²?

Es gibt Antennenlitze in Bronze, Stahl und Kupfer, ein Beispiel hier:
http://www.kabel-kusch.de/Litze-usw/antennenlitze.htm
Die Litzen sind normalerweise federnd, hängen nicht so schnell durch.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 862426

prinz.

Moderator

Normalerweise nimmt man doch noch Seilspanner gibt es zum Schrauben
und als Federn da hängt doch dann nichts durch außer man hängt
extrem schwere Lampen drann
mfg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422522   Heute : 1562    Gestern : 5459    Online : 295        29.11.2024    11:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318100452423