Paulmann 6x1 Watt LED Sternenhimmel Problem

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:34:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Paulmann 6x1 Watt LED Sternenhimmel Problem
Suche nach: led (32581)

BID = 862442

f4ntic

Gerade angekommen

Gibt es eine Möglichkeit oder wüsstet ihr einen Trafo, den ich austauschen könnte, damit diese nicht mehr am Limit betrieben werden.

Ja ich habe die Ausgangsspannung im "Leerlauf" gemessen, um einfach festzustellen ob der Trafo defekt ist.

BID = 862444

Mr.Ed

Moderator

Mess doch mal die Spannung im Betrieb und den Strom durch die LEDs.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 862445

f4ntic

Gerade angekommen

Also die LED's sind so verbaut das man sie nicht messen kann, den Trafo kann ich nicht messen, da das licht ja nicht angeht oder meint ihr das man trotzdem den "Verbrauch" messen kann.

BID = 862449

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ich habe die Ausgangsspannung im "Leerlauf" gemessen
Dann musst du natürlich so viel messen.
Du kannst dann aber nicht einfach sagen, dass die Spannung unter Last die gleich ist.

Offtopic :
Das Thema hatten wir hier kürzlich schon mal. Da hat einer irgendeinen Widerstand an einen Trafo angeschlossen und sich dann gewundert, dass er nicht die Nennwerte von Typenschild misst

Zitat :
die LED's sind so verbaut das man sie nicht messen kann
Die werden doch nur in die Leitung über einen Stecker eingeschliffen, also solltest du doch an die Kontakte kommen.

BID = 862453

f4ntic

Gerade angekommen

Das ist mir schon klar, vllt. habe ich mich da falsch ausgedrückt als ich das erstmal die 37 Volt angegeben habe. Ich bitte das zu entschuldigen.

Natürlich sollte die Spannung nicht mehr 37 Volt betragen wenn Verbraucher dran sind.Mir gings es dabei um festzustellen ob der Trafo defekt war/ist.

Ich werde es nochma versuchen die spannung an den LED zu messen und auch den Trafo.

Aber ihr meint man kann da nicht mitHilfe eines anderen Trafos die dauerhaft betreiben? Ich denke es kann ja nur am Trafo liegen.

BID = 862456

Mr.Ed

Moderator

Wenn du an den Klemmen der Konstantstromquelle (das ist kein Trafo) mißt, wird dir die Gesamtflußspannung der 6 LEDs angezeigt.
Teilst du die durch die Anzahl der LEDs bekommst du die Flußspannung der einzelnen LED raus.
Wenn du dann auch noch den Strom mißt, kannst du dir sogar die Leistung ausrechnen.
Sicherlich kannst du auch eine andere Konstantstromquelle nutzen, z.B. mit 300mA.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 862461

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Mir gings es dabei um festzustellen ob der Trafo defekt war/ist.
Dass die Leerlaufspannung anliegt muss aber nicht bedeuten, dass der Trafo nicht defekt ist.
Weil es eben keine normaler Trafo ist.

BID = 862464

f4ntic

Gerade angekommen

Dann ist meine Berechnung ja fast richtig das bei 35 Volt/6 LEDs = 5,83~ = 6 Volt anliegen muss oder sehe ich das falsch?

würde denn ein andere Konstantstromquelle die qualitativ höher ist etwas bringen?

Könnt ihr mir einen sagen der optimal wäre?

BID = 862466

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Dann ist meine Berechnung ja fast richtig das bei 35 Volt/6 LEDs = 5,83~ = 6 Volt anliegen muss oder sehe ich das falsch?

Wie kommst du auf diesen Unsinn? Gerechnet oder gewürfelt?
Die 35V reichen für die maximale Anzahl der anschließbaren LEDs aus. Bei weniger LEDs ist die Spannung dann auch entsprechend geringer da sie von den LEDs bestimmt wird, nicht vom Netzteil.
Die Spannung bei 6 LEDs wird bei ca. 21V liegen.

BID = 862470

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
meine Berechnung ja fast richtig das bei 35 Volt/6 LEDs = 5,83~ = 6 Volt anliegen mus
Ne, eben nicht. Ich dachte, das wäre mittlerweile geklärt.

Pro LED kannst du mit etwa 3,5V rechnen, so dass etwa 21V an den Ausgangsklemmen anliegen sollten.

Normalerweise müsste man das Teil auch mit einem Amperemeter kurzschließen können, um die 350mA nachzumessen. Einer richtigen Konstantstromquelle macht das nichts aus.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421166   Heute : 205    Gestern : 5459    Online : 387        29.11.2024    1:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0975861549377