Suche stromabhängiges Relais, Schalter, etc

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  21:44:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Suche stromabhängiges Relais, Schalter, etc
Suche nach: relais (22395) schalter (25676)

    







BID = 861904

biervampir

Aus Forum ausgetreten
 

  


Servus Leute

ich möchte mir eine Lampe bauen.
beim Einschalten soll erst eine Glühbirne angehen
Die Lampe soll aber auch LEDs enthalten
Diese will ich per Fernbedienung ansteuern (LEDs etc hab ich schon)
Nun soll, wenn ich die LEDs per FB anschalte, das Glühlicht ausgehen, bzw wieder angehen, wenn die LEDs aus sind
Da die LEDs per Fernbedienung gesteuert werden, brauchen sie immer eine Spannungsversorgung
Ich wollte an die Sache jetzt so herangehen, dass ich ein Modul bastle, das einen Eingang und 2 Ausgänge mit 230V hat
Sobald die Stromstärke am Ausgang der LEDs einen gewissen Wert überschreitet, soll der andere Ausgang (Glühbirne) abgeschaltet werden, muss aber nach Abschalten der LEDs, also bei Unterschreiten der Stromstärke, wieder angeschaltet werden.
Ich dachte zB an ein Art RCD-Funktionsweise
Im Notfall löse ich das Problem mit einem Klatschschalter, ist aber natürlich deutlich weniger elegant

Viel Freude beim Grübeln und jetzt schonmal Danke für alle Antworten

BID = 861907

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Nun soll, wenn ich die LEDs per FB anschalte, das Glühlicht ausgehen, bzw wieder angehen, wenn die LEDs aus sind
Dafür braucht es doch nur einen Wechselschalter




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 861914

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dass ich ein Modul bastle, das einen Eingang und 2 Ausgänge mit 230V hat
Bei deinem Kenntnisstand halte ich Basteleien an 230V für keine gute Idee.

BID = 861919

biervampir

Aus Forum ausgetreten

es soll aber automatisch passieren, nicht einfach per Wechselschalter, ich will schliesslich nicht jedes mal an die Decke, wenn ich die leds anschalte

BID = 861929

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

Der Wechselschalter soll natürlich von der Fernbedienung geschaltet werden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 861938

biervampir

Aus Forum ausgetreten

die Fernbedienung hat den LED-Controller als Empfänger, ist also praktisch ein Set, die kann also auch nix anderes
Und 2 FB möcht ich natürlich auch nicht rumliegen haben

BID = 861942

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
es soll aber automatisch passieren,

Das macht ein Relais mit Wechsler dann doch.
Es schaltet den einen Verbraucher aus und automatisch den anderen an.
Warum muss man einfache Dinge unbedingt kompliziert machen ?

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 863265

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu


Zitat :
Warum muss man einfache Dinge unbedingt kompliziert machen ?

Weil er gerade angekommen ist und auch noch Biervampir heißt

BID = 865810

biervampir

Aus Forum ausgetreten

also nochmal von Anfang an, da es wohl niemand so wirklich verstanden hat:

ich habe 2 Verbraucher
- LEDs (brauchen IMMER Spannung)
- Glühlicht (soll automatisch abgeschaltet werden)

die Zuleitung zu den LEDs soll auf Stromfluss überwacht werden.
Sobald der Strom hier bei 203V ca 5mA (ca 1 Watt) überschreitet soll der andere Verbraucher (das Glühlicht) abgeschaltet werden.
wenn der Stromfluss der Seite der LEDs wieder auf ca 5mA sinkt, soll das Glühlicht wieder angeschaltet werden

ich muss die Stromüberwachung allerdings etwas justieren können,
da ich den Schwellwert nur auf ca 5mA benennen kann und erst nachmessen muss (habe das LED-System noch nicht gekauft)

die Überwachung muss nicht zwingend für 230V AC sein, da die LEDs mit 12V bzw 24V DC laufen, und dann klemm ich das Ganze eben einfach nach dem Trafo an.
bei 12V hab ich dann dementsprechend einen Schwellwert von ca 83mA und bei 24V ca 42mA.

ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt und jemand weiss eine Lösung

BID = 865813

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Deine LED schaltest du per Fernbedienung und genauso wie du deine LED einschaltest schaltest du auch das Relais mit. Wo ist da das Problem? Das Relais ist in Ruhe so geschaltet das nur die Allgebrauchslampe leuchtet und wenn die LED angeschaltet werden zieht das Relais, trennt die Allgebrauchslampe vom Netz und schaltet die LED an.
Deine LED brauchen nur Spannung wenn sie leuchten sollen!
Der Empfänger dagegen und damit auch die Versorgung für das Relais brauchen Dauerspannung.
Vom Prinzip her schaltest du also nicht die LED sondern das Relais um !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 865817

biervampir

Aus Forum ausgetreten


Zitat :

die Fernbedienung hat den LED-Controller als Empfänger, ist also praktisch ein Set, die kann also auch nix anderes
Und 2 FB möcht ich natürlich auch nicht rumliegen haben


Deine Lösung würde im Prinzip durchaus funktionieren aber wie finde ich einen Empfänger für die FB der LEDs, die dann das Relais schaltet?

BID = 865823

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Schau mal hier:

http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....age=1


Gruß
Peter

BID = 865825

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das erledigt der Controller für dich so nebenbei, schließlich schaltet der die LED ein und aus. Da das Relais parallel zu den LED liegt wird es mit geschaltet.
Aber ohne Angaben zu dem Controller und dessen Daten keine Hilfe.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629051   Heute : 4464    Gestern : 5604    Online : 375        8.7.2024    21:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0699119567871