LED im LKW 24V

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

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Autor
LED im LKW 24V
Suche nach: led (32735)

    







BID = 861880

BEWA

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hi,

ich baue ein Bedienpult für einen LKW. Dort benötige ich eine Hintergrundbeleuchtung für meine Taster die auf einer PCB angebracht sind.

Dazu will ich gerne 50 weiße LED einsetzten. Das Proiblem das ich habe: ich habe keine stabiliseirte Spannung, sondern sie schwankt zwischen 23V (Batterie fast leer) und fast 29V (Lichtmaschine am laden).

Ich habe darüber nachgedacht ein Spannungsregler einzubauen und der Strom mittels Wiederstand auf 20mA zu begrenzen. Aber dazu brächte ich 8 Stück.


Ich frage mich ob es da eine bessere Lösung gibt die auch nicht so viel Hitze erzeugt.

Ein Schaltnetzteil ist baulich etwas groß und in der Klasse auch teuer.

danke

BEWA

BID = 861881

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

 

  

Ich ziehe mal ein Zitat von Mr.Ed heran:

Zitat :

Mr.Ed schrieb:

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!



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Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 861883

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36322
Wohnort: Recklinghausen

Dem habe ich dann nichts mehr hinzuzufügen

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-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
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BID = 861891

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12828
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ich habe keine stabiliseirte Spannung, sondern sie schwankt zwischen 23V (Batterie fast leer) und fast 29V
Das allein wäre noch nicht das Problem.
Die Spannungsspitzen jenseits der 200V, welche bei Abschaltvorgängen entstehen (können) aber schon.




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


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