Netzwerkdose RJ45 (DSL Internet) verdoppeln?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:34:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Netzwerkdose RJ45 (DSL Internet) verdoppeln?
Suche nach: netzwerkdose (69) dsl (1472) internet (8684)

    







BID = 861779

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig
 

  


Hallo,

ich habe eine Netzwerkdose über die der PC mit dem Router verbunden ist.
Nun ist ein internetfähiger TV dazugekommen.

Wie kann ich diesen ebenfalls an diese (einfache) Netzwerkdose anschliessen? Würde eine Netzwerkdose mit zwei Ausgängen funktionieren? Oder bräuchte ich da eine zweite Verbindung zum Router?
Soweit ich es verstehe funktionieren Verteiler ja nicht gleichzeitig. Da ich aber entweder PC oder TV nutze wäre das egal. Gibt es evtl. trotzdem eine Möglichkeit, zum Bsp. das an jedem Gerät, wenn beide benutzt werden 50 % Bandbreite anliegen, bei Einzelnutzung 100%?

Vielen Dank!

BID = 861789

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Dafür benutzt man einen Netzwerkswitch.
Für eine Dose mit 2 Anschlüssen bräuchtest du auch 2 Leitungen zur Dose.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 861791

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo,
Wenn du nur eine cat5/6/7-Leitung hast gibt es Verteiler, die zwei mal LAN mit max. 100MBit/s über eine Netzwerkleitung schicken. Das ist aber auf diese zwei begrenzt, man benötigt zwei Anschlüsse am Router und wie gesagt, nur 100MBit/s. Zudem sind die meisten dieser Verteiler auf PC und Telefon ausgelegt, die Belegung ist dann eine andere.

Die Lösung ist aber noch einfacher, man kann einfach einen Switch ans Ende anklemmen, bei dem ein Port an die Wanddose zum Router angeschlossen wird, einer für den TV und einer für den PC. Dann hat man sogar noch mind. 1 Port Reserve. Die kleinen haben heutzutage meist 5 Ports. Netgears FS-105 (100MBit/s) oder GS-105 (1GBit/s) wären so Kandidaten, andere Hersteller tun es aber genau so gut.
Wenn das Netzwerk hauptsächlich Richtung Internet gebraucht wird genügen 100Mbit-Geräte, bei hohen Aktivitäten im Lan, insbesondere bei großen Dateien, sollte man in GBit investieren.
Auch lohnt sich stellenweise der Blick auf die 8-Port-Geräte, die Mehrkosten sind stellenweise verschwindend gering.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 861793

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Google.de Suche 5 port gigabit switch und staune damit gibt es so gut wie keine Einschränkungen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 861803

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

Danke schonmal. Nochmal zum Verständnis:

Zitat :

gibt es Verteiler, die zwei mal LAN mit max. 100MBit/s über eine Netzwerkleitung schicken. Das ist aber auf diese zwei begrenzt, man benötigt zwei Anschlüsse am Router und wie gesagt, nur 100MBit/s. Zudem sind die meisten dieser Verteiler auf PC und Telefon ausgelegt, die Belegung ist dann eine andere.

In diesem Fall schliesse ich den Verteiler an dem Router an (2 Anschlüsse) und lege beide in ein Netzwerkkabel? Dann brauche ich aber bei der Dose wieder einen Verteiler?

Zitat :

Die Lösung ist aber noch einfacher, man kann einfach einen Switch ans Ende anklemmen, bei dem ein Port an die Wanddose zum Router angeschlossen wird, einer für den TV und einer für den PC. Dann hat man sogar noch mind. 1 Port Reserve.

OK. Der Switch hat ja 6 Ports. Ich verbinde also Port 1 mit der Dose (die zum Router geht) Ports mit dem PC und Port 3 mit dem TV??
Ich dachte immer bei einem Switch ist immer nur ein kanal offen...

BID = 861804

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28Computertechnik%29

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 861836

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Ich dachte immer bei einem Switch ist immer nur ein kanal offen

Liegt dran wie tief man in die Theorie geht . Aber wie beim einfachen elektrischen Schalter ist es nicht. Der Netzwerswitch verbindet alle angeschlossenen Geräte praktisch durchgehend.

Was die Adapter angeht, die werden gewöhnlich als Paar verkauft. Der Trick ist, dass bei Netzwerkleitung, welche aus 4 Aderpaaren besteht, für 10/100MBit/s nur 2 benötigt werden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091979   Heute : 403    Gestern : 6057    Online : 570        29.9.2024    3:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503811836243