Brückengleichrichter - Aufgabe

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:39:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Brückengleichrichter - Aufgabe
Suche nach: brückengleichrichter (1582)

    







BID = 861851

Odysseus17

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Ah ok, es ist noch nicht berücksichtigt, dass die Ausgangsspannung 0 ist, wenn die Dioden sperren
Das verbessere ich gleich morgen, wenn ich zuhause bin

BID = 862010

Odysseus17

Neu hier



Beiträge: 21

 

  

So habe nun noch die Bedingung hinzugefügt, dass



Kann man an dem Graph jedoch nicht sehr gut erkennen


BID = 862012

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

kann man schon, den der Knick und die Pause ist sichtbar. Noch deutlicher wird das bei Unull = 5 V

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 862017

Odysseus17

Neu hier



Beiträge: 21

Aber wenn es nichts mehr auszusetzen gibt, bin ich zufrieden und danke hiermit allen, die mir in diesem Thread ausgeholfen haben und deren Nerven ich strapazieren konnte


Dankeschön

BID = 862024

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Aber wenn es nichts mehr auszusetzen gibt
Eine Kleinigkeit wäre da noch:
Du solltest ab den Graphen (viel) feiner Auflösen, damit der trapezartige Spannungsverlauf in den Nulldurchgängen verschwindet.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 862027

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

der ist in echt rechteckig deshalb sagte ich ja bei Unull = 5 Volt und feinerer Auflösung wird das deutlicher

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 862059

Odysseus17

Neu hier



Beiträge: 21

Aber Unull ist doch eigtl. wegen der 2 Dioden auf 1,2V festgelegt oder verstehe ich das falsch ?

BID = 862061

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :





Was hat Unull mit der Knickspannung zu tun? sie ist lediglich die Funktion der Eingangsspannung

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 862065

Odysseus17

Neu hier



Beiträge: 21

Achso jetzt weiß ich, was du meinst, ja ist das ist natürlich klar.

Habe die ganze Zeit an dem Gedanken festgehangen, dass mit einer höheren Durchflussspannung der Effekt auch deutlicher wäre

BID = 862068

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

zb wenn du die Knickspannung von 0,6 V auf 6 V erhöhst siehst du das auch

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 900547

uind314

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo E'ler,
mit welchem Programm konnte man in dieser Aufgabe den Sinus-Verlauf zeichnen? ich suche gerad nach einer geeigneten Software.
danke im voraus

BID = 900560

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Tabellenkalkulation




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091986   Heute : 410    Gestern : 6057    Online : 558        29.9.2024    3:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0691001415253