| Autor |
|
|
|
BID = 861787
Offroad GTI Urgestein

|
|
Zitat :
| | Also müsste durch alle Bauteile doch der gleiche Strom fließen | Ja, macht er auch.
Und übrig bleibt nur noch ein Spannungsteiler aus 2rD und RLast
Edit: Stand ja schon in Bernds Skizze.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 9 Dez 2012 19:54 ] |
|
BID = 861790
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
und von 0 bis 1,2 Volt ist die Ausgangsspannung 0 V da ja die Dioden sperren (ideale Diode)und durch sie kein Strom fließt, demzufolge kann ja über den R keine Spannung abfallen.
Uein-2*0,6V /Rges= Uaus/Rlast für Uein >= 2*0,6V
|
BID = 861792
Odysseus17 Neu hier

|
Danke, das hat sehr geholfen, glaube jetzt hab ichs verstanden!
Aber unklar ist mir immernoch , warum ich nicht einfach die Spannung über die gesamte Diode (inklusive diff. Widerstand ) berechnen kann und dann über die Masche die Ausgangsspannung oder war bei der Berechnung von
etwas falsch?
|
BID = 861794
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | warum ich nicht einfach die Spannung über die gesamte Diode... |
Weil sich aufgrund der Sinusfunktion der Eingangsspannung der Strom, und damit der Spannungsabfall über dem differentiellen Widerstand der Diode, immer ändert.
Denn genau das I in deiner Gleichung braucht noch eine eigene Gleichung. Da kommt wieder der Spannungsteiler ins Spiel.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 9 Dez 2012 20:19 ]
|
BID = 861796

|
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Du hast die Spannung und die R daraus ergeben sich mit der richtigen Formel die Spannung am Lastwiderstand automatisch ohne erst den I zu berechnen.
Excel liefert dir die Funktion der Eingangsspannung und mit der 2 ten Formel die der Spannung über dem Lastwiderstand.
Deshalb lohnt es sich zuerst einmal das Problem aufzuzeichnen!
siehe meine Zeichnung.
Edit: da bei dem Brückengleichrichter die negative Halbwelle " hochgeklappt" wird besser
( |Uein|-2*0,6V) /Rges= Uaus/Rlast für |Uein| >= 2*0,6V sonst fehlt die andere Halbwelle
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 9 Dez 2012 20:50 ]
|
BID = 861801
Offroad GTI Urgestein

|
Offtopic :
|
Zitat :
| | Deshalb lohnt es sich zuerst einmal das Problem aufzuzeichnen! | Das sollte man sowieso immer machen, egal wie einfach sich eine Aufgabenstellung anhören mag. |
Nur so nebenbei: Produkte brauchen nicht geklammert zu werden
Odysseus17 Neu hier

|
So ich denke ich habe es endlich geschafft.
Habe mithilfe des Ersatzschaltbildes von "der mit den kurzen Armen" über Spannungsteiler die Amplitude der Ausgansspannung berechnet:
Damit ist die Ausgangsspannung:
Hoffe das ist nun endgültig richtig
Zitat :
| | Nur so nebenbei: Produkte brauchen nicht geklammert zu werden |
Das ist klar, aber irgendwie hat das Latex mir eben das + verschluckt, also hab ich etwas herumprobiert
|
BID = 861808

|
na dann poste mal die Grafiken von Uein und im selbem Diagramm die von Uaus.
|
BID = 861809
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| Hoffe das ist nun endgültig richtig
|
Noch nicht wirklich. 17,09V ist nur der Maximalwert für U L.
Das Argument vom Sinus stimmt auch nicht ganz.

|
Zitat :
Odysseus17 hat am 9 Dez 2012 18:23 geschrieben :
|
mit ,
exakte Aufgabenstellung:
Untersucht werden soll das zeitliche Verhalten der Spannung am Lastwiederstand in folgender Schaltung.
|
fällt dir was auf ?
|
BID = 861819
Odysseus17 Neu hier

|
Maximalwert ist aber doch genau die Amplitude und ich dachte, dass das Ausgangssiganl die doppelte Frequenz hätte, daher das
|
BID = 861821
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Maximalwert ist aber doch genau die Amplitude und ich dachte, |
Stimmt ja auch. Aber es war ja nach dem zeitlichen Verlauf gefragt, und nicht nach der Amplitude.
Zitat :
| | dass das Ausgangssiganl die doppelte Frequenz hätte, |
Hat sie auch. Die erhälst du aber durch Betragsbildung, und nicht durch herumspielen am Argument des Sinus.
Edit: Ich habe den ganzen Spaß mal in LaTeX gehackt, will es aber jetzt noch nicht preisgeben
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 9 Dez 2012 22:07 ]
|
BID = 861823

|
Hallo die Frequenz der Eingangsspannung ändert sich durch das Gleichrichten nicht!
Das durch den Brückengleichrichter bei 50 Hz " scheinbar 100 Hz" am Ausgang erscheinen liegt am Hochklappen der negativen Halbwelle. Deshalb wird in der 2ten Formel auch mit dem Betrag der Eingangsspannung gerechnet. Den von 0 bis 180 Grad ist der Sinus positiv und von 180 bis 360 Grad negativ. Wobei bei 0 und 180 Grad der Sinus null ergibt. f=50 Hz >>> t=20ms >>> aller 10 ms polt sich die Spannung um. Oder anders gesagt aller 10 ms wird die Ausgangsspannung null
|
BID = 861840
Odysseus17 Neu hier

|
Ok das macht natürluch Sinn, soweit hatte ich nicht gedacht. Aber sonst sieht der Graph für mich jedenfalls so aus, wie es sein sollte:
|
BID = 861844

|
der Graph der Ausgangsspannung stimmt nicht ! Vergrößere mal die Auflösung im Bereich von Null bis 5 Volt
|