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Modellbauservo -> zwei Endschalter Suche nach: endschalter (871) |
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BID = 861716
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| Hast du eine Empfehlung? | 1N5820, die hat einen Nennstrom von 3A, wie die 1N540x Silizium Diode.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 9 Dez 2012 16:17 ] |
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BID = 861717
der mit den kurzen Armen Urgestein
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die 2 te Diode in Reihe zum Endschalter!, damit befindet sich immer eine Diode im Stromkreis und die Spannung ändert sich in beide Richtungen nicht.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 861720
Monkey-Chris Stammposter
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 9 Dez 2012 16:13 geschrieben :
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Hallo 5 kOhm Poti rechne dir mal den Strom bei 12 V und 5 k aus
bei 1 Ohm und 1 A fallen 1 V über dem R ab, bei 2 A schon 2 Volt.
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Hoppla, dann bin ich etwa 2500fach übers Ziel hinaus geschossen.
Motorspannung ist übrigens 6V.
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BID = 861721
Monkey-Chris Stammposter
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 9 Dez 2012 16:19 geschrieben :
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die 2 te Diode in Reihe zum Endschalter!, damit befindet sich immer eine Diode im Stromkreis und die Spannung ändert sich in beide Richtungen nicht.
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Nee, dann fehlt mir ja in beide Richtungen Drehzahl. Das wäre doppelt mist.
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BID = 861726
der mit den kurzen Armen Urgestein
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aber so nicht !
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BID = 861728
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Zitat :
Monkey-Chris hat am 9 Dez 2012 16:24 geschrieben :
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Hoppla, dann bin ich etwa 2500fach übers Ziel hinaus geschossen.
Motorspannung ist übrigens 6V.
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ups das solltest du natürlich angeben! Da würden sich aber Umschalter mit je einem Öffner und einem Schließer anbieten. Und nicht einfache Wechsler
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BID = 861732
Monkey-Chris Stammposter
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Ich kann dir nicht folgen, Bernd. Soll ich es so machen wie auf dem Schaltplan, oder nicht? Scheinbar ja, aber: wenn ich es wie von dir gezeichnet mache, habe ich ja immer eine Diode in Flußrichtung, die mir Spannung klaut. Und warum einen Umschalter? Ich brauch doch nur einen Öffner, für meinen Zweck!? Für mich schaut das deutlich komplizierter, als mit einer einfach Schottky aus. Oder hat deine Variante irgendwelche Vorteile?
Nochmal: Ich möchte in Endstellung lediglich dem Motor den Strom klauen und mit der Diode das gegenläufige Anlaufen ermöglichen.
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BID = 861887
Monkey-Chris Stammposter
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Ich hatte gerade eine Eingabe: und zwar ist die Schottky am unteren Schalter gar nicht nötig. Das Thema Spannungsabfall ist an der Stelle völlig uninteressant! Denn sobald der Ausleger wieder ein Stück ausgefahren ist, wird über den Öffner des Schalters der Motorstromkreis ja eh geschlossen und somit die Diode überbrückt.
Den Spannungsabfall hab ich also nur für den Bereich des geringen Schaltweges des Schalters...
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BID = 861952
der mit den kurzen Armen Urgestein
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die Dioden vor den Schaltern kannst du weglassen.
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BID = 861963
Monkey-Chris Stammposter
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Dez 2012 16:47 geschrieben :
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die Dioden vor den Schaltern kannst du weglassen.
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Den Umschalter auch. Ich benötige lediglich einen Öffner und ne Diode.
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BID = 861965
der mit den kurzen Armen Urgestein
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zwei Endschalter ??? oder doch nur einer
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BID = 861968
Monkey-Chris Stammposter
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Na der andere fungiert ja für einen anderen Zweck, den jetzt mal außen vor. Ich meinte die Endlagenabschaltung.
Ich habe jetzt 10 N4001 besorgt, mit denen ich für den Schalter zum reduzieren der Wickelgeschwindigkeit experimentieren kann. Drei in Reihe und drei antiparallel dazu sollte gut funktionieren, haben die ersten Tests ergeben.
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BID = 862952
Monkey-Chris Stammposter
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Hier ein Link zum Video des ersten Aufbaus. Funktioniert soweit ganz ok. Ein wenig feilen muß ich vielleicht noch an den Feinheiten.
Danke schön für die Hilfe!
http://youtu.be/StEInFVTS0k
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BID = 862956
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| ein Link zum Video des ersten Aufbaus. | Nice
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