Siemens Backofen  Backofen

Reparaturtipps zum Fehler: Motor-Umluftlüfter wird heiß

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  00:40:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Siemens Backofen --- Motor-Umluftlüfter wird heiß
Suche nach Backofen Backofen Siemens Backofen

    







BID = 861363

yosh

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 89420
Zur Homepage von yosh
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Motor-Umluftlüfter wird heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen
S - Nummer : HE 230.22
FD - Nummer : 9000061537
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Ich habe einen Siemens Backofen gebraucht gekauft der eigentlich funktionstüchtig sein sollte. Er funktioniert auch soweit, bis auf das Problem mit dem Umluftlüfter...

ohne lange auszuholen, fakt ist:


die spule vom Umluftlüfter wird so heiß das sie zu qualmen anfängt und sich dunkel verfärbt hat



Bislang wurde gemacht bzw. versucht:


Kontakte überprüft und gereinigt
Welle auf Freigängigkeit überprüft
Motor (das Teil mit der Spule) ausgebaut + sichtgeprüft
Welle sichtgeprüft

meiner laienhaften Meinung nach ist die Welle weder verschlissen, hat keine bzw. evtl. eine kleine Unwucht weil der Lüfter im Betrieb ein ganz leicht Rattergeräusch von sich gibt, aber ist komplett freigängig und meines Erachtens dreht er sich auch leicht ohne irgendwo zu schleifen wenn ich ihn anschubse.

Was mir aufgefallen ist, das Lüfterrad selbst ist nicht sauber. Sieht aus wie verklebter Staub, aber war mir auf gut Glück zuviel Act um an das ran zu kommen zum säubern und wollte mich erst mal schlau machen was der Fehler sein könnte.

logisch geschlossen vermute ich, die Spule zieht zuviel Strom.
Drauft steht 20 Watt.

Die Frage ist warum ?

Kann ne Spule einfach "so" kaputt gehen oder ist das ausgeschlossen oder ist das Lüfterrad zu schwerfällig geworden durch den verklebten Staub und um die Drehzahl zu erreichen muss mehr Strom aufgenommen werden was die Spule wiederum nicht packt ?


Die nächste Frage ist, wenn ein Ersatzteil notwedig ist, wo bekommt man das ?
Im Ersatzteilshop hier finde ich zwar das Modell, aber es werden keine Ersatzteile angezeigt.

Wenn die oben eingegebenen Nummern nicht passen oder reichen sollten, ich hab die aus der Anleitung übernommen, weil ich den Backofen schon wieder eingebaut hab, nachdem ich ihn benötige und hab den Lüfter abgeklemmt.
Wenn andere Nummern vom Typenschild zwingend benötigt werden hol ich ihn natürlich raus und poste sie dann hier.

Bis dahin mal vielen Dank an jeden der helfen kann

BID = 861637

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

 

  

Hallo,

eine Ursache kann ein falscher Anschluss sein. Der Motor sollte normalerweise mit 230V laufen, nicht, dass er 400V abbekommt. Das könntest du prüfen bzw. ausschließen.

Evtl. ist der Motor aber auch vorgeschädigt (angedeutete Überlastung oder auch Überspannung).

Ersatzteile und Explosionszeichnungen findet man auf der Siemens Homepage. Man kann dort direkt bestellen.

Martin


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137207   Heute : 92    Gestern : 5489    Online : 597        7.10.2024    0:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,110589027405