Autor |
Garagentorantrieb marantec comfort 360 programmieren |
|
|
|
|
BID = 861274
plastikjoe Neu hier
|
|
Hallo Zusammen,
wir haben seit einiger Zeit eine Fertiggarage mit einem Sektionaltor mit dem Garagenantriebssystem marantec comfort 360. Wir haben 2 Funk Handsender dazu erhalten mit je 4 Druckknöpfen(Marantec Handsender Digital 304). Da nur einer der Knöpfe der Fernbedienung belegt ist mit Tor AUF/ZU vermute ich, das man die restlichen 3 Knöpfe mit anderen Funktionen belegen kann?! Ich möchte gern per Tastendruck das Licht einschalten. Ich habe schon auf der Herstellerseite gesucht und habe dazu nicht gefunden, auch findet man im Netz nichts geeignetes.
Kennt jemand eine schönen Funkschalter für innen? Hiermit möchte ich vom Haus bevor man zur Garage geht das Tor aufmachen. Man kann sicher eine "normale" Fernbedienung nehmen, ich meine aber einen Schalter der ähnlich aussieht wie ein Elektroschalter für 230 V.
Vielen Dank |
|
BID = 861283
Otiffany Urgestein
|
|
Eigentlich sollte die Erklärung aus der Bedienungsanleitung ersichtlich sein; wenn nicht solltest Du den Hersteller kontaktieren.
Gruß
Peter
P.S.
Die Signale des Handsenders sind i.d.R. Codiert und passen nich zu jedem X-beliebigen Empfänger!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 6 Dez 2012 12:35 ] |
|
BID = 861287
plastikjoe Neu hier
|
Danke für Deine Infos.
Im Handbuch steht nur wie man die Toranschläge einstellt. Aber nicht wie man die Sender programmiert.
Der Hersteller schreibt, ich soll mich an meine Vertriebsfirma wenden. Ja und die sind ahnungslos.
Vielleicht gibts ja im Forum jemand der sich mit der Materie auskennt und sowas schon mal gemacht hat?
|
BID = 861320
mlf_by Schriftsteller
|
Zitat :
| Da nur einer der Knöpfe der Fernbedienung belegt ist mit Tor AUF/ZU vermute ich, das man die restlichen 3 Knöpfe mit anderen Funktionen belegen kann? |
Können schon, wenn der Empfänger mehr als nur einen Kanal kann/hat.
Die Sender/Empfänger kommen normal schlicht aus einem Universalbaukasten und auch nicht unbedingt vom Hersteller selber.
Kann durchaus sein, daß die der Torlieferant ganz wo anderst dazugekauft hat. Auf jeden Fall gibt es für die eine eigene "Bedienungsanleitung" (ein einseitiger Wisch der bei der Montage gerne weggeworfen wird).
|
BID = 861346
RolandD Schriftsteller
|
Hallo zusammen
Auf der Herstellerseite finde ich zu dem Modell auch nichts mehr.
Ich vermute ebenfalls das der Empfänger nur einen Kanal hat, nämlich für den Antrieb selbst. Die Fernbedienung ist ein Universaltyp mit 4 Kanälen.
Was Du aber machen könntest:
Nachsehen ob der Garagentorantirieb einen Eingang für einen ext. Taster hat, wenn ja kann mann ein universelles Fernbedienungssystem (z.B von Fa. ELV das FS-20) kaufen. Dazu gibt es massige Sender und Empfänger mit denen man viele Funktionen mit einer Fernbedienungs steuern kann.
Gruß
Roland
|
BID = 861360
Otiffany Urgestein
|
|