Wie Lampenglühschaltung für Projektoren realisieren?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:25:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wie Lampenglühschaltung für Projektoren realisieren?

    







BID = 855509

kungfucaine

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
 

  


Kann man für trafobetriebene Halogenlampen wie z.B. 12V/100W (Wechselstrom) eine SIMPLE Dauervorwärmung mit ca. 1/4 der Nennleistung realisieren, ohne riesige Lastwiderstände zu verbauen, die auch noch schweineheiß werden?

Primärseitiges Dimmen scheidet eher aus, da aus dem Trafo noch andere Verbraucher versorgt werden.

BID = 855514

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 603
Wohnort: Köln

 

  

Hallo,

wozu soll das gut sein ?

Wenn mans braucht würde ich nur primärseitig dimmen und notfalls einen extra Trafo nehmen.

Gruß,
Elmar

BID = 855527

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Diode?

_________________

BID = 855528

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Halogenlampen wie z.B. 12V/100W (Wechselstrom) eine SIMPLE Dauervorwärmung
Du musst damit rechnen, daß du die Lampen so zügig zerstörst, denn bei niedrigen Temperaturen wird das Wolfram von dem Halogen angegriffen.

BID = 855542

kungfucaine

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Wieso das? Das habe ich noch nie gehört.
Sollte ich sie dann am besten gar nicht mehr ausschalten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kungfucaine am  1 Nov 2012 19:11 ]

BID = 855549

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das habe ich noch nie gehört.
Dein Problem

Bevor ich (oder sonstwer) sich hier einen Ast abschreibt, sei auf folgenden Wiki-Eintrag verwiesen: Wolfram-Halogen-Kreisprozess




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 855557

kungfucaine

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Sehr witzig, immerhin.

BID = 855558

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Sollte ich sie dann am besten gar nicht mehr ausschalten?


Nein,
du solltest mal bitte die an dich gestellten Frage(n)
beantworten.
Hoffentlich können die hier bekannten Fälle von Legenot
bis dahin warten.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 855568

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich weis nicht warum das Vorwärmen bei einem Projektor sinn machen sollte.
Im PA-Bereich macht man das weil die Lampen dann schneller hell sind.
Wohl aber auch weil dann die Lebensdauer durch den kleineren Einschaltstromstoß größer ist.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 855634

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Könnte evtl. sein, dass man verhindern will, dass die doch recht großvolumige Optik durch ne zu schnelle Temperaturänderung reißt...

_________________

BID = 861222

kungfucaine

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Was spricht gegen einen sekundärseitigen Synchrongleichrichter wie sowas hier: http://fahrradzukunft.de/14/mosfet-gleichrichter/

Bei 5mOhm FETS komme ich auf 0,3W Verlustleistung. Dann noch an den Gates ne PWM überlagern müßte doch einen recht effizienten handlichen Dimmer ergeben?

BID = 861238

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Dagegen spricht,
daß du selbst nach einem Monat immer
noch nicht gesagt hast, was das Ganze soll.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 861240

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Dass der Trafo bei Leuchtmittelausfall hochläuft, mitunter mehr als 16V rausgibt und dir die Zenerdioden sehr schön veranschaulichen, was Innenwiderstand und maximale Verlustleistung bedeuten...

Wenn, dann gehören die Zenerdioden direkt zwischen Gate und Drain, außerdem sollte ein Vorwiderstand den Strom bei Überspannung begrenzen.
1k dürfte sich bei 50Hz Wackelsaft nicht ernsthaft auf das Schaltverhalten der Mosfets auswirken.
Mit Schottkydioden aus Computernetzteilen kann man sich aber auch Gleichrichter für hohe Ströme bauen, da ist die Flussspannung dann nicht sooo hoch und die Verluste halten sich wie der Aufwand in Grenzen.



_________________

BID = 861246

kungfucaine

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Naja, danke für den Vorschlag aber nen MOSFET und PWM bräuchte ich dann immernoch. Dazu dann die Schottky-Heizklötze irgendwo verbauen, die noch 0,7V der Lampenspannung nutzlos verbraten. Da könnte ich auch gleich den Drahtwiderstand nehmen - der käme ca. auf dieselbe Heizleistung im Glühbetrieb (irgendwas um 10 Watt).

Die simple Schaltung da vom 6V-Fahrraddynomo wollte ich natürlich nicht unbedingt exakt so für die 12V-Projektorbeleuchtung übernehmen. Da gibt es bessere Synchrongleichrichterschaltungen mit OPs und Zeuch. Bin da noch auf der Suche nach der besten aber vom Prinzip könnte es passen.

BID = 861356

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
GeorgS hat am  5 Dez 2012 23:13 geschrieben :

Dagegen spricht,
daß du selbst nach einem Monat immer
noch nicht gesagt hast, was das Ganze soll.

Das müsste aus dem Kontext eigentlich klar sein:
Möglichst schneller Exitus von teuren Halogenlampen.

Zumindest habe ich es so verstanden.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114271   Heute : 5346    Gestern : 5426    Online : 629        2.10.2024    21:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296740531921