2 Stromquellen gleichtzeitg für ein Gerät, geht das?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:59:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
2 Stromquellen gleichtzeitg für ein Gerät, geht das?

    







BID = 861142

tertius

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ludwigshafen
 

  



Zitat :


Zitat :
Den Strom kenne ich selbst nicht
Es soll so kleine Kästen geben, den den messen können.

In einem meiner letzten Beiträge habe ich geschrieben das dass Gerät schon verbaut ist. Soll heißen ich komme sehr schwer dran zum messen. Werde das aber machen sobald es sich ergibt.

Habe mal eine Skizze erstellt beider Theorien. Was meint ihr dazu? Der Motor dient nur als Stellvertreter für das Spielzeug und die 2 AA Batterien stehen für 3 Mono die im Spielzeug sind.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: tertius am  5 Dez 2012 12:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tertius am  5 Dez 2012 12:32 ]

BID = 861143

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

 

  

In Variante 1 sollte den Hauptbatterien auch noch eine Diode spendiert werden, damit nicht der Strom der Hilfsbatterie in die leeren Hauptbatterien fließt.
Variante 2 funktioniert nur, wenn Deine Schaltung auch wirklich die 9V der Hilfsbatterie verträgt.

PS: Eine bessere Lösung als mit Batterien wäre es, eine Dynamo-Taschenlampe zu schlachten, dann funktioniert es immer. Dort ist meist noch ein Elko (Goldcap) verbaut, so dass mit einigen Sekunden "Kurbeln" die Schaltung einige Zeit laufen sollte. Habe diese Lösung letztens selbst noch beim Final eines Caches gefunden, einfach und dauerhaft.

Happy Hunting,
Björn


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BjörnB am  5 Dez 2012 13:03 ]

BID = 861147

tertius

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ludwigshafen

Das mit der Dynamotaschenlampe ist genial! Werde das mal testen wenn ich eine besorgt habe. Danke für den Tipp! Wenn ich das dann aber nur als Notstrom verwenden wollte, wäre es das selbe Prinzip von der Schaltung her wie mit einem 4,5V Batteriehalter, oder? Wieviel Volt hast so eine Dynamotschenlampe?

Hier nun die aktualisierten Skizzen:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: tertius am  5 Dez 2012 13:34 ]

BID = 861152

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

Der 7805 könnte ohne Kondensatoren Probleme machen. Zu mindest am Ausgang sollte ein 1µF Kondensator angebracht werden.


Zitat :
Soll heißen ich komme sehr schwer dran zum messen.
Wenn du mit einer externen Bakterie ran kommst, kann es ja nicht so schwer sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 861157

tertius

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ludwigshafen

Danke für den Hinweis mit dem Kondensator!


Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Dez 2012 14:00 geschrieben :

Der 7805 könnte ohne Kondensatoren Probleme machen. Zu mindest am Ausgang sollte ein 1µF Kondensator angebracht werden.


Zitat :
Soll heißen ich komme sehr schwer dran zum messen.
Wenn du mit einer externen Bakterie ran kommst, kann es ja nicht so schwer sein.

Du stellst aber auch alles in Frage Den Umbau mit der Externen Stromversorgung mache ich beim nächsten Batteriewechsel. Das ist jedes mal ein reisen Akt und das nur zum Messen wäre mir zu umständlich... Batteriewechsel ist etwa alle 3 Monate, im Winter vlt. etwas öfters. Alles klar jetzt

Muss mal schauen ob ich irgendwo so eine Dynamokurbel auftreiben kann um damit einen GoldCap zu laden. Aber vorher den Strom messen wo das "Spielzeug" verbraucht damit ich weiß ob der GoldCap das leisten kann.

Ich bedanke mich bei euch allen für die wirklich gute Hilfe, ihr habt mir echt weiter geholfen und wart sehr geduldig mit mir :respekt:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: tertius am  5 Dez 2012 14:51 ]

BID = 861168

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Batteriewechsel ist etwa alle 3 Monate
Dann ist zumindest die mittlere Stromaufnahme sehr gering.


Offtopic :
Da besteht dann u.U. wieder das gute alte Kuh-Dorfteich-Problem. In selbigem ist die Kuh nämlich ertrunken, obwohl er im Mittel nur einen halben Meter tief war.



Zitat :
um damit einen GoldCap zu laden.
Das ist möglich. Beachte aber, dass die Goldcaps nur eine geringe Spannungsfestigkeit haben. Wenn du aber eine 4,7V Z-Diode parallel zu einen 5,5V Goldcap schaltest, bist du auf der sicheren Seite.

Anbei ein paar kleine Rechnungen.
Mittlere Stromaufnahme (Entladung einer 8000mAh-Zelle über 90 Tage, wobei die Kapazität je nach Typ stark steut...es soll ja auch nur eine Prinzip-Rechnung sein.):
Zeit, die ein 1F Goldcap diese (aufgerundet) 4mA liefert, und die Spannung um 0,5V gesunken ist (Annahme eines Konstantstromes):



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622347   Heute : 3357    Gestern : 4819    Online : 520        7.7.2024    17:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0231158733368