KFZ Transistorzündung mit Hallgeber

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  01:50:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
KFZ Transistorzündung mit Hallgeber

    







BID = 62340

benni1000

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo Zusammen!
Ich bin gerade dabei mir eine µC gesteuerte Transistorzündanlage zu bauen.
Für die Motorbauer: habe eine schärfere Nocke bekommen und dazu benötigtman eine angepasste Zündzeitpunkt-Kennlinie.

Neben dem Programmieren des µC habe ich aber außer acht gelassen, daß ich erst noch die Zündspule mit einem Transistor steuern muß (das habe ich einigermaßen hinbekommen) und eigendlich der Impuls vom Zündkontakt sehr unsauber ist.
Mit einem Hallgeber sollte sich das aber beheben lassen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer entsprechenden Schaltung.
Also:
Magnet -> Hallgeber -> Rechteck-Impuls

Hat da jemand was zur Hand?
Danke
Benni

BID = 62341

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

In den Hallgeber-ICs sind Schmitttrigger eingebaut, die automatisch ein Rechteck liefern.
Meist ist der Ausgang Open Collector und wird durch das Magnetfeld auf Low geschaltet.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 62346

benni1000

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Dann kann man einfach diese Hallgeber in das wechselnde Magnetfeld "halten" und fertig? Ich dachte damüsste man erst noch alles mögliche auswerten!?
Aber wo wir gerade dabei sind:
Ich abe eine Schaltung, bei der die Spannung an der Primärseite der Zündspule mit Zehnerdioden begrenzt wird. Aber wenn ich diese Zehnerdioden einbaue bricht meine Spannunf auch auf der Sekundärseite so stark zusammen, daß nix funzt.
Any Ideas?
Danke
Benni

BID = 62351

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann kann man einfach diese Hallgeber in das wechselnde Magnetfeld "halten" und fertig? Ich dachte damüsste man erst noch alles mögliche auswerten!?

Im Prinzip ja. Es gibt zwar lineare Sensoren zur Magnetfeldmessung, aber die sind extrem selten. Die meisten geben einen sauberen Rechteckimpuls.
Ich habe hier noch einige für Tastaturen, bei denen ist sogar noch ein Monoflop eingebaut das anstelle eines statischen Signals einen ca 20µs langen Impuls erzeugt.
Für KFZ- Anwendungen wird der Hallgeber mit einem zugespitzten Eisenkern versehen, um eine möglichst exakte Lokalisierung zu erreichen. Diesem gegenüber befindet sich der Permanentmagnet.
Auf der Nockenwelle befindet sich nur eine rotierende Blende aus Eisenblech (evtl. kein gewöhnliches, sondern Mu-Metall).
Vermutlich findest du geeignete Geber auf dem Schrottplatz.



Zitat :
Aber wenn ich diese Zehnerdioden einbaue bricht meine Spannunf auch auf der Sekundärseite so stark zusammen, daß nix funzt.

Dann werden das wohl die falschen ZD sein. 300V auf der Primärseite solltest du schon zulassen.
Vielleicht sind sie auch schon kaputt.

STM bietet einige Leistungs-ICs für Zündungen an, bei denen das kein Thema ist. Insbesondere ist dort eine Strombegrenzung enthalten, die verhindert, daß die Zündspule bei stehendem Motor durchbrennt.
Auf dem Schrottplatz wirst du aber sicher auch funktionsfähige Zündmodule finden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 62361

benni1000

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich seh schon: Hier findet man kompetente Ansprechpartner: Bravo!
Das mit der Zündung werde ich gleich heute Nachmittag mal ausprobieren...
Zehner-Dioden waren noch nie meine Freunde - so ganz klar ist mir die Funktion noch nicht: Ich sehe gerade das Zünddiagramm vor meinen Augen und: Wie die erste Spannungsspitze abgeschnitten wird. Was passiert nach dem Durchschalten der Zehnerdiode? Zieht sie die Spannung bis auf Null herunter oder blockt wie bei 300V schon wieder?
Falls sie bis auf Null zieht ist doch meine gespeicherze Zündenergie aus der Spule futsch - oder?

Z. Zt fahre ich ganz ohne Schutzschaltung - bin mal gespannt, wie lange der TIP161 das noch aushält. Bis jetzt habe ich mit eteas rumprobieren wenigstens das hinbekommen. Allerdings mit heftigen Zündaussetzern. Könnte es sein, daß der Transistor nach einem durchschlag etwas erholzeit braucht oder kann ich davon ausgehen, das der Kontakt ohne Belastung (sind ja nur noch ein paar mA) nicht sauber schaltet?

Danke
Benni

BID = 62364

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was soll ich nun dazu sagen ?
Ich habe ja keine Ahnung was du da zusammengerödelt hast und wie die Meßwerte aussehen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 62442

benni1000

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hi!
Also: die Erklärung einer Zehner -Diode, die gerade durchgeschaltet hat wäre praktisch: bleibt sie durchgeschaltet und zieht die Spannung auf Null oder blockt sie bei ihrer nennspannung wieder?
Zum anderen habe ich gerade mal mit einem hallgeber rumexperimentiert: Klappt 1A!!! Magneten eingebaut, Hallgeber positioniert: Rechtecksignal abgegriffen. Alle anderen Probleme hängen mit dem Timing Verteilerfinger - "Kontakt" Zeitpunkt zusammen. Soweit bin ich dann schonmal. Den Abgleich heb ich mir dann für später auf, wenn der µC läuft.
Danke bis hierher
Benni

BID = 62461

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also: die Erklärung einer Zehner -Diode, die gerade durchgeschaltet hat wäre praktisch: bleibt sie durchgeschaltet und zieht die Spannung auf Null oder blockt sie bei ihrer nennspannung wieder?

Nein, eine gesunde Zenerdiode zieht die Spannung nicht auf Null, sondern begrenzt sie lediglich auf den aufgedruckten Wert.
Sie macht das, indem beim Überschreiten der Zenerspannung der Strom ziemlich steil ansteigt.

Ich habe zwar kein Datenblatt des TIP161 zur Hand, aber soweit ich sehe, ist er für 350V gut. Entsprechend solltest du die ZD wählen.
Da für den Aufbau der Hochspannung die Abschaltgeschwindigkeit des Transistors wichtig ist, ist es günstig, wenn du den Basisstrom des Transitors nicht nur abschaltest, sondern mit einem relativ niederohmigen Widerstand (20R) zwischen Basis und Emitter aktiv die Ladungsträger ausräumst.

Noch besser wirkt eine negative Basisspannung, aber das möchte ich dir nicht empfehlen, denn das muß sorgfältig dimensioniert werden.
Mit negativer Basisspannung hat man sonst schnell etwas zu viel des Guten getan und der Transistor ist Asche. Ohne heiß zu werden !




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 62469

RomanZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Hallo,

eine Zenerdiode hat eine bestimmte Zenerspg (ist meistens aufgedruckt, wenn nicht musst du dir das datenblatt saugen und nachgucken).
wenn diese Spg überschritten wird, wird die ZDiode sehr niederohmig. Das bedeutet der Strom steigt sehr schnell an. Der Strom sollte dann von einem Vorwiderstand begrenzt werden, sonst kann es sein dass sie zerstört wird.
Die Zdiode haltet nun die spannung an ihr konstant auf der Zenerspg, sodaß alles was parallel zu ihr hängt (in dem fall ein trafo) mit dieser Spg beaufschlagt wird.
Wenn die Z-Spg nicht überschritten wird, ist sie sehr hochohmig und somit unbedeutend für deine Anwendung (soweit ich das mitbekommen hab)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mfg
Roman

BID = 62479

benni1000

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Zusammen!
Erstmal danke für die Erklärung. Ich habe gester noch herausgefunden, wie ich das zusammenbrechen der Zündspannung nach einbau einer Zehnerdiode in den Griff bekomme: Einffach noch Zehner-Dioden in gegenrichtung entsprechender Spannung einbauen -> Dann schlägt auch eine Schwingung in Gegenrichtung erst wieder bei überschreiten der Maximalspannung durch. Ich denke das ist der Ansatz.
Damit ihr mal wisst was ich mir gebaut habe:
http://members.aol.com/laverdasf1/tips/zndng.htm.
Wenn ich das richtig sehe fehlt genau der Wiederstand den du (perl) eben beschrieben hast. Habe aber doch alles wieder rausgebaut und werde erst nochmal ein bisschen auf dem Schreibtisch ausprobieren.
Danke bis hierher
Benni

BID = 62481

RomanZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Hallo!

Der Link funktioniert nicht. Da ist wohl was schief gegangen ;)
kannst das file auch hier uploaden...

Wie hast du diese ZDioden eingebaut?
Hast du am Anfang (also vor deinen Erkenntnissen) eine Zdiode parallel zum Trafo angeschlossen?
Wenn ja dann erklärt das ev fehlverhalten. Du hast somit die negative Halbwelle bei 0.7V abgeschnitten. Aber das hast du eh schon rausgefunden.

Wenn ich die Zdioden beschaltung von deinem letzen Beitrag richtig deute, dann hast du jetzt die Zdioden antiparallel zum Trafo. Richtig? Das ist ebenso falsch. :)
So hast du noch ein größeres Problem als vorher: Du hast nun beide Halbwellen bei 0.7V abgetrennt.

Lösung: Du musst die beiden Zdioden in EINEN Parallelzweig "antiseriell" zusammenfassen. Guck mal in den Anhang.
Das bedeutet aber dass die "überspg" erst bei Zenerspg + 0.7V geblockt wird, am Rande angemerkt.

Mfg
Roman




[ Diese Nachricht wurde geändert von: RomanZ am  1 Apr 2004 12:06 ]

BID = 62488

benni1000

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Roman!
DerLink klappt, wenn du den Punkt am ende eliminierst: wohl ein Bug im Forum, daß den Punkt in den Link mit einschließt.
Die Schaltung die du gepostet hast stellt genau den aktuell funktionierenden Fall dar. Danke! Ich hätte nicht gedacht, daß ich beide Halbwellen brauche - habe ja bei einem abreizen der Spannung genau eine Richtung, in der die Spannung einen Wert nicht überschreiten darf. In die andere Richtung dachte ich es sei egal - ist es aber wohl offensichtlich nicht.
Kannst ja mal sehen, was du noch so findest, womit ich die schaltung verfeinern könnte.
Danke
Benni

BID = 62489

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Dimensionierung dieser Schaltung offenbart ja nun, daß der Autor kaum Ahnung von der Materie hat.
Deshalb wird ihm auch der TIP heiß, weil er ihn mit dem mickrigen BC557 nicht in die Sättigung bekommt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 62498

benni1000

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Weiter, weiter - wie bekomme ich das hin? Anderer Transistor, der mehr Strom kann? Den dann an der Basis so beschalten, daß wieviel Strom fließen kann? Ich bin begeistert! Warum finde ich nur keine Schaltung die schon richtig ist? Ist doch keine Neuentwicklung: Transistorzündung...
benni

BID = 62500

benni1000

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ach ja:
Hier noch ein Diagramm, daß ein bisschen meine Vermutung stützt, daß ich die Zehnerdiode in der einen Richtung eigentlich nicht bräuchte (s.o.):
http://www.digitalhilfe.de/Transistorz%FCndung.htm
Man kann sehen, daß es keinen Spannungsstoß in die wieder positive richtung gibt...-jedenfalls keinen der meine Zündspannung noch beeinflußt.
Benni


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629598   Heute : 139    Gestern : 4875    Online : 496        9.7.2024    1:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0857889652252