Dimmer flackert

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:26:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Dimmer flackert
Suche nach: dimmer (2654)

    







BID = 859879

juli963

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Hallo,

Ich habe von einem bekannten einen Deckenfluter mit dimmer bekommen.
Das Problem ist das dass Licht bei verschiedenen Positionen von dem Schiebepoti flackert also nicht bei Vollast sondern irgendwo mittendrin.
Meine erste Vermutung war das der Triac hinüber ist das war ein bta08-600b den habe ich durch einen bta12-600b ersetzt mit passender 1,5A Sicherung davor. Die Lampe hat 60W. Das Flackern bestand danach immernoch also war meine Vermutung der Schiebepoti und ich habe dann einmal ausgemessen bei welchen Widerstandswerten das Licht flackert und dann mal einen Festen widerstand eingebaut und das Licht flackert immernoch.

Mfg
juli963

BID = 859882

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Ist eventuell die Mindestlast unterschritten ?

123abc

BID = 859886

juli963

Neu hier



Beiträge: 21

Möglich ist es aber ich habe mit einen bekannten Elektriker gesprochen der meinte das würde gehen und sollte eigentlich laufen. Was wäre denn wenn ich zum Test mal 2 60W Birnen dranhänge? Der Triac sollte das ja eigentlich schaffen nur was für eine Sicherung sollte ich dann nehmen? Reicht die 1,5er dafür noch?
Tut mir Leid das ich da soviel nachfrage aber bin nunmal eher mit digitalschaltungen vertraut.

BID = 859887

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Festen widerstand
Blöde Groß- und Kleinschreibung, was



Zitat :
Reicht die 1,5er dafür noch? [...] aber bin nunmal eher mit digitalschaltungen vertraut.
Und über die Digitaltechnik hinaus hast du die elementaren (analogen) Grundlagen vergessen?





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Nov 2012 18:13 ]

BID = 859889

juli963

Neu hier



Beiträge: 21

Nein natürlich nicht aber wieso baut man einen 8A Triac ein wenn eine Lampe nur 522mA zieht? Und 60W war maximal angegeben. Ich habe mir das so erklärt das der Triac weil es ja eine Phasenanschnittsteuerung ist beim einschalten stromspitzen aushalten muss und somit ja auch die Sicherung.

BID = 859902

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
es ja eine Phasenanschnittsteuerung ist beim einschalten stromspitzen aushalten muss
Die Stromspitzen hast du aber auch ohne Phasenanschnitt.


Zitat :
und somit ja auch die Sicherung.
Die Sicherung ist ja so bemessen (i.d.R. träge), dass die Einschaltstromspitze nicht zur Auslösung führt. Insofern ist nur der Nennwert entscheident.
Die Einschaltstromspitze einer 60W Glühlampe kann durchaus 4A (nur grob überschlagen) betragen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 859919

juli963

Neu hier



Beiträge: 21

ok es lag scheinbar wirklich nur an der Unterschreitung des Haltestroms -.-

BID = 861310

juli963

Neu hier



Beiträge: 21

So, ich habe mir den BTA08-600b bestellt der heute ankam.
Dann habe ich ihn eingebaut und ... immer noch ein flackern allerdings bei einen anderen Widerstandswert. Da ich mir noch den BTA06-600b bestellt habe dachte ich mir vielleicht ist es ja weg wenn ich den einbaue das half allerdings auch nicht.
Bei 2 Lampen läuft das ganze wieder ganz normal. Ohne Flackern.
Sind die BTA's immer noch zu groß?
Ich mein da saß ja ein BTA08-600b drin von daher müsst es ja auch mit den wieder laufen, oder?

PS: Sorry für Doppelpost.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: juli963 am  6 Dez 2012 18:17 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113707   Heute : 4781    Gestern : 5426    Online : 741        2.10.2024    19:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0212359428406