Autor |
Einpoliger Schalter durch zweipoligen Funkschalter ersetzen Suche nach: schalter (25779) funkschalter (251) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 859686
Friedeluch Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum,
leider habe ich ein Zimmer in dem sich der Lichtschalter nicht an der Tür sondern am anderen Ende des Raumes befindet (Altbau), weshalb ich abends immer mit meinem Handylicht o.ä. einmal quer durch den Raum laufen muss. Daher wollte ich einen Funkschalter setzen und im bisherigen Schalter das Empfängermodul verbauen. In einem Spontankauf habe ich von Elro aus der HomeEasy Serie als Funkempfänger den HE886 erworben. Leider benötigt dieser Funkempfänger zweimal den Anschluss des Neutralleiters, der bisherige mechanische Schalter ist jedoch nur einpolig (angeschlossen) und es geht auch nur die Phase zur Deckenlampe - eine andere Dose dazwischen kann ich auch nicht entdecken. Glücklicherweise befindet sich direkt unter dem bisherigen Schalter jedoch eine Steckdose. Kann ich einfach zweimal den Neutralleiter von dieser Steckdose verwenden oder brauche ich auch zwingend den Neutralleiter von der Lampe?
|
|
BID = 859691
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Der Neutralleiter wird am HE 886 nur durch verbunden. Ob der HE886 den Neutralleiter zur eigenen Versorgung benötigt geht aus dem Manual nicht hervor, ich gehe aber einmal davon aus das er benötigt wird.
Nimm die Sicherung für das Licht heraus ist dann auch die Steckdose stromlos kannst du den N der Steckdose verwenden.
Andernfalls montiere den HE886 vor der Leuchte an der Decke!
|
BID = 859717
Otiffany Urgestein
|
Warum nimmst Du nicht einfach sowas?
Dieser Schalter läßt sich mit jeder Infrarotfernbedienung betreiben.
http://www.conrad.de/ce/de/product/623564/
Gruß
Peter
P.S.
Hier brauchst Du keinen Neutralleiter!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Nov 2012 18:58 ]
|
BID = 859802
elo22 Schreibmaschine
|
Naja, jedesmal eine FB suchen finde ich nicht so prickelnd…
Lutz
|
BID = 859803
rasender roland Schreibmaschine
|
Zitat :
| Daher wollte ich einen Funkschalter setzen und im bisherigen Schalter das Empfängermodul verbauen. |
Zitat :
| Naja, jedesmal eine FB suchen finde ich nicht so prickelnd…
Lutz |
Wie betätigst Du denn den Funkschalter ?
BID = 859807
Heliosos Neu hier
|
Es gibt auch Funkempfänger für 2-Draht-Lösungen, bei denen kein Neutalleiter benötigt wird.
Beispiel Free-control:
http://www.kopp.eu/produkte/heimwer......html
Mitten in der Produktübersicht ist ein 2-Draht-Empfänger, der das Problem lösen würde. Ggf. gibt es ein vergleichbares Teil von Elro ebenfalls.
|
BID = 859820
Otiffany Urgestein
|
Er sucht sicher einen Funkschalter, den er per Gedankenübertragung schalten kann.
Gruß
Peter
|
BID = 859828
|
Vielen lieben Dank allen, vor allem an "kurzer Atem"!
Habe vom Neutralleiter der Steckdose ein 1,5mm² Kabel zum Schalter 15cm durch das Rohr "gezogen", am Schalter angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Dank Dir muss ich jetzt nicht bis Ende nächster Woche auf den Elektriker warten und habe obendrein noch ein Erfolgserlebnis
Der "Gedankenübertragungssender" ist übrigens ein gewöhnlicher Funkschalter, den ich mit Heißkleber neben der Tür an der Wand befestigt habe.
|
BID = 859858
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
rasender roland hat am 27 Nov 2012 05:50 geschrieben :
|
Zitat :
| Daher wollte ich einen Funkschalter setzen und im bisherigen Schalter das Empfängermodul verbauen. |
Zitat :
| Naja, jedesmal eine FB suchen finde ich nicht so prickelnd…
|
Wie betätigst Du denn den Funkschalter? |
Ich gehe davon aus das ein »normaler« Funkschalter aus Sendeeinheit und Empfänger besteht. Da brauche ich keinen zusätzlichen Sender als FB. Du kannst dir natürlich eine FB an der gewünschte Stelle befestigen und den IR Schalter gegen den vorhandenen Schalter tauschen.
Lutz
|
BID = 859870
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
Friedeluch hat am 27 Nov 2012 11:39 geschrieben :
|
Vielen lieben Dank allen, vor allem an "kurzer Atem"!
|
bin ich nicht schon mit kurzen Armen genug gestraft und nun noch kurzatmig
|
BID = 859912
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Nov 2012 17:07 geschrieben :
|
bin ich nicht schon mit kurzen Armen genug gestraft und nun noch kurzatmig
|
Offtopic :
|
Na so kurz kamen mir deine Griffel nun gar nicht vor.
Aber alle Kettenraucher werden mal kurzatmig.
Von daher find ich deinen neue Usernamen spitzenklasse und werd ihn beibehalten.
Danke an den Friedel für die geile Idee.
|
BID = 859946
|
Ups, meine Sehstärke scheint nachzulassen, tschuldigung :]
|