Miele 9 Staubsauger

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Drehzahl nicht mehr regelbar

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 2 2026  00:16:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige 9 Miele Staubsauger --- Drehzahl nicht mehr regelbar
Suche nach Miele Staubsauger Drehzahl nicht mehr regelbar

BID = 859540

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ST62T00C6 => 16poliges IC verbaut
neue Platine:
.....
12F615 => 10 poliges IC verbaut
....
Einen Triac habe ich immer noch nicht gesehen, außer direkt in dem Motor verbaut.
Das werden beides Microcontroller sein. Der Erste ein ST6 von STM, der Zweite ein PIC vom Microchip.

Mit der Beinchenzahl wirst du dich verzählt haben: Der PIC12F615 hat nur 8 Beine, aber auch das ist völlig ausreichend für eine solche Steuerung.

Der Triac muß bei Strömen, wie sie heutige Staubsaugermotoren aufnehmen, gekühlt werden.
Es ist deshalb sehr gut möglich, daß er am Motor oder an einer anderen Stelle, die vom Luftstrom des Staubsaugers durchblasen wird, angeordnet ist.

P.S.:
Scahu mal, wo der braune Draht, der zum Motor führt, dort hingeht. Das müsste der Steueranschluss für den Triac sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Nov 2012 17:47 ]

BID = 862473

sam2

Urgestein

So sieht es auch mir aus!
Triac am/im Motor und bn ist dessen Ansteuerader.

Du könntest mal unseren Kollegen "Gilb" fragen (ggf. per pn), der könnte wissen (bzw.nachschlagen), ob/wie der Triac einzeln ersetzt werden kann.

BID = 862848

electron12

Gerade angekommen

Hallo bersu,

Falls nicht schon erledigt:
Wegen der Unterschiede bei dem IC würde ich erst nochmal bei dem MIELE Kundendienst/ERSATZTEILE nachfragen,
ob bei dem Gerät S5211 die neue (EBAY-)Platine EDW5201 / M-Nr. 6895190 wirklich das Original EDW5200 / M-Nr. 6715310 ersetzt
und ob/warum der Design in den vergangenen 4 Jahren geändert wurde.
(Letzteres könnte auf eine gewisse Ausfallrate mit dem ursprünglichen Design hindeuten.
Ein schriftlicher Kulanzantrag könnte hier womöglich doch erfolgreich sein.)

Gibt es noch weitere Unterschiede bei der Bestückung der Platinen bzw. den Bauteilen auf den beiden ?

Was ist das eigentlich für ein elektr. Bauteil auf der kleinen Lötkarte, auf welcher der 4-polige Motorstecker sitzt (s. die 2 EBAY Fotos) ?

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass die über EBAY gekaufte Platine einen Defekt hat. (Rückgabe noch möglich ?)

Interessehalber würde ich die alte Original-Platine nochmal einbauen, falls sie nicht sichtbar defekt ist.
Aber trotzdem bei und nach dem Einschalten des Geräts bitte VORSICHTIG sein und die einschlägigen Sicherheitsregeln beachten !!
Man kann nie ganz auszuschließen, dass da ein vorübergehender Fehler war (Z.B. schlechter Kontakt) und das Gerät zeitweise wieder tut
- inklusive Drehzahlregelung.

[EDIT 11:31: Die beiden neueren Beiträge vor meinem bzw. die Forums-Option "Nachste Seite" hatte ich bisher übersehen.]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: electron12 am 16 Dez 2012 11:31 ]

BID = 862872

Rafikus

Inventar

"Ich geb´s auf!"

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189143789   Heute : 147    Gestern : 35221    Online : 251        14.2.2026    0:16
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,233948945999