Volladierer - DNF umstellen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 8 2025  20:34:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Volladierer - DNF umstellen

BID = 859211

Meet

Gerade angekommen

Guten Tag, ich muss einen Volladdierer realisieren. Die Schaltung sollte dann aus zwei XNOR, zwei AND und einem OR Gatter bestehen. Die DNF der Summe habe ich jetzt so umgeformt, dass ich 2 XNORS habe. Das heißt, für mein Cout bleiben mir noch 2 ANDS und ein OR.

Jetzt zu meiner Frage:

Hier die DNF: Cout = (Cin UND x1 UND NICHT x2) ODER (Cin UND NICHT x1 UND x2) ODER (NICHT Cin UND x1 UND x2) ODER (Cin UND x1 UND x2) sorry ist etwas unübersichtlich.

Wie forme ich das jetzt so um, dass ich die Gleichung am ende mit zwei AND und einem NOR Gatter realisieren kann?

Über antworten oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Mfg. Meet

BID = 859218

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
sorry ist etwas unübersichtlich.
Allerdings, so geht es auch:

Vereinfacht sähe es dann so aus (was ich jetzt auf den ersten Blick sehe):
Wenn man es genauer wissen will, könnte man ja noch mal Quine McCluskey (oder andere Optimierungverfahen) daruf loslassen.

Edit: Man braucht Quine McCluskey gar nicht unbedingt, Karnaugh genügt auch schon:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Nov 2012 17:29 ]

BID = 859222

Offroad GTI

Urgestein

Jetzt hat der Editor alles durcheinander gewürfelt

Die zweite und dritte Formel sollten getauscht sein.

BID = 859225

perl

Ehrenmitglied

BID = 859228

Meet

Gerade angekommen

Danke schonmal.

aber bei deiner 2. (also 3.) formel hat man doch 3 unds und 2 oder gegeben. oder sehe ich das falsch?

BID = 859233

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
3 unds und 2 oder gegeben. oder sehe ich das falsch?
Nein, das siehst du richtig. Weiter lässt sich deine Funktion aber nicht zusammenfassen.

Zitat :
dass ich die Gleichung am ende mit zwei AND und einem NOR Gatter realisieren kann?
Überhaupt nicht.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185275558   Heute : 11786    Gestern : 9511    Online : 402        26.8.2025    20:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.91647315025