Autor |
Volladierer - DNF umstellen |
|
|
|
|
BID = 859211
Meet Gerade angekommen
|
|
Guten Tag, ich muss einen Volladdierer realisieren. Die Schaltung sollte dann aus zwei XNOR, zwei AND und einem OR Gatter bestehen. Die DNF der Summe habe ich jetzt so umgeformt, dass ich 2 XNORS habe. Das heißt, für mein Cout bleiben mir noch 2 ANDS und ein OR.
Jetzt zu meiner Frage:
Hier die DNF: Cout = (Cin UND x1 UND NICHT x2) ODER (Cin UND NICHT x1 UND x2) ODER (NICHT Cin UND x1 UND x2) ODER (Cin UND x1 UND x2) sorry ist etwas unübersichtlich.
Wie forme ich das jetzt so um, dass ich die Gleichung am ende mit zwei AND und einem NOR Gatter realisieren kann?
Über antworten oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Mfg. Meet |
|
BID = 859218
Offroad GTI Urgestein

|
|
Zitat :
| sorry ist etwas unübersichtlich. | Allerdings, so geht es auch:
Vereinfacht sähe es dann so aus (was ich jetzt auf den ersten Blick sehe):
Wenn man es genauer wissen will, könnte man ja noch mal Quine McCluskey (oder andere Optimierungverfahen) daruf loslassen.
Edit: Man braucht Quine McCluskey gar nicht unbedingt, Karnaugh genügt auch schon:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Nov 2012 17:29 ] |
|
BID = 859222
Offroad GTI Urgestein

|
Jetzt hat der Editor alles durcheinander gewürfelt
Die zweite und dritte Formel sollten getauscht sein.
perl Ehrenmitglied

|
|
BID = 859228
Meet Gerade angekommen
|
Danke schonmal.
aber bei deiner 2. (also 3.) formel hat man doch 3 unds und 2 oder gegeben. oder sehe ich das falsch?
|
BID = 859233
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| 3 unds und 2 oder gegeben. oder sehe ich das falsch? |
Nein, das siehst du richtig. Weiter lässt sich deine Funktion aber nicht zusammenfassen.
Zitat :
| dass ich die Gleichung am ende mit zwei AND und einem NOR Gatter realisieren kann? |
Überhaupt nicht.