Autor |
Ringkern Transformator Rückschlüsse auf die Leistung? Suche nach: transformator (1302) |
|
|
|
|
BID = 858989
BiBoBa Gerade angekommen
|
|
Hallo Bastler,
mir ist ein riesen Ringkerntrafo in die Hände gekommen. 25cm Durchmesser / 7cm hoch. Blaue Schutzfolie umwickelt mit einem fetten IBM Aufkleber. Das war's mehr weiß ich nicht...
Das Teil hat folgende Anschlussleitungen:
- 3 dicke Leitungen schätze 4mm² Querschnitt das sind 2 Spulen mit Mittelanzapfung.
- 4 dünne Leitungen schätze 1mm² 1x 1 Wicklung die zweite ist unklar...
Nun war ich heute bei einem Freund und dort haben wir das Teil mal an einen Stelltrafo angeklemmt und folgendes heraus gefunden.
230V an die Wicklung mit dem dünnen Drähten ergeben auf der Seite mit den dicken Drähten das man zur Mittelanzapfung misst 45Veff misst über beide Wicklungen (dicke Strippen) 90Veff.
Stromaufnahme war im Lerrlauf schon "gewaltig" ca. 1,5A...
Was ist das für ein Trafon? Was hat der für technische Werte oder welche Leistung wird man da erwarten können?
Ich habe die Hoffnung das es kein Einzelstück ist und vlt. sogar irgendwo technische Daten darüber zu finden sind. Vlt. weiß einer von Euch mehr???
Grüße Frank
|
|
BID = 859001
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Stromaufnahme war im Lerrlauf schon "gewaltig" ca. 1,5A... | Das ist in der Tat reichlich. Aber bei IBM kann man nicht unbedingt davon ausgehn, daß es sich um einen 230V 50Hz Trafo handelt.
Zum einen sind in USA ja geringere Netzspannungen in Gebrauch als bei uns und außerdem hat man dort 60Hz. Bei 50Hz kommt der Trafokern dann schon bei einer geringeren Spannung in die Sättigung.
Zu allem Überfluß gab es in IBM Rechnern auch noch 400Hz Versorgungen, damit die Netzteile in den Schränken schön klein ausfielen.
Wenn ihr einen Stelltrafo habt, dann solltet ihr mal die Spannung stufenweise erhöhen und in einem Diagramm gegen die Leerlaufstromaufnahme auftragen.
Das ergibt einen Gerade, aber ab einer einer bestimmten Spannung hat sie einen Knick; der Strom steigt dann sehr viel schneller an.
In diesen Bereich soll der Trafo betriebsmäßig auch dann nicht kommen, wenn sich die Netzspannung am oberen Grenzwert befindet.
|
|
BID = 859002
Verlöter Schreibmaschine
|
Bei den 1,5 A wird wohl (hoffentlich) ein großer Blindanteil sein. Ob das mit 230V hinkommen kann könntest du rauskriegen wenn Du ihn ne Weile an 230V läßt. Wird er mehr als handwarm ist die Spannung zu hoch. (vor dem Anfassen Stecker ziehen!)
|
BID = 859005
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
perl hat am 22 Nov 2012 08:18 geschrieben :
| Aber bei IBM kann man nicht unbedingt davon ausgehn, daß es sich um einen 230V 50Hz Trafo handelt.
Zum einen sind in USA ja geringere Netzspannungen in Gebrauch als bei uns und außerdem hat man dort 60Hz. Bei 50Hz kommt der Trafokern dann schon bei einer geringeren Spannung in die Sättigung.
Zu allem Überfluß gab es in IBM Rechnern auch noch 400Hz Versorgungen, damit die Netzteile in den Schränken schön klein ausfielen.
|
Ein Trafo in diesen Dimensionen hat an 50Hz schon etwa 2kVA.
Bei 400Hz sollten dann ja etwa 12 - 16kVA möglich werden. Bei deutlich höheren Spannungen!
--> Glaub ich eher nicht!
Vielleicht ist er aber für nur 208V oder 220V äht 60Hz (automatisch editiert wegen spamgefahr) gewickelt
powersupply
BID = 859015
GeorgS Inventar
|
Die symmetrische Wicklung
spricht für einen Wechselrichter aus einem
24 Volt Akku auf 110 oder 120 Volt Wechsel.
BiBoBa Gerade angekommen
|
Hi,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten!!!
Also warm wurde der Trafo die ganze Zeit nicht, der blieb total unbeeindruckt.
Nun wie es aussieht kann man nicht weiter ermitteln was das nun genau ist. Schade um das gute Stück.
Grüße Frank
|
BID = 859189
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Nun wie es aussieht kann man nicht weiter ermitteln was das nun genau ist. |
Wozu auch, willst du ihn als Ersatzteil verkaufen?
Ich wundere mich lediglich über die für einen Trafo dieses Kalibers doch recht dünnen Drähte, oder hast du dich da vermessen?
|
BID = 859241
|
Zitat :
perl hat am 23 Nov 2012 13:39 geschrieben :
|
Ich wundere mich lediglich über die für einen Trafo dieses Kalibers doch recht dünnen Drähte, oder hast du dich da vermessen?
|
Wieso dünn?
Ich hab einen ähnlichen Trümmer im Regal liegen. Der hat auch keine dickeren Drähte an den Wicklungsanschlüssen.
Ca 1 - 1,2mm 2 an der Primär- und etwa 3 - 4mm 2 an der Sekundärwicklung(bei 60VAC).
Und damit keine Verwirrung aufkommt. Die Lüsterklemmen sind für 16mm 22 geeignet.
powersupply
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 23 Nov 2012 20:59 ]
|
BID = 859244
perl Ehrenmitglied
|
Bei einem 2kVA Trafo mit 90V sekundär fliessen immerhin 22A. Da ist eine Wicklung mit 4mm 2 oder 5,5A/mm 2 nicht gerade üppig bemessen.
Entsprechendes auf der Oberspannungsseite, die schlechter gekühlt, i.d.R. darunter liegt: 2kVA bei 230V sind 8,7A und das bei 1mm 2!
Imho ist es bei derartigen Stromdichten nur eine Frage der Zeit, bis der magische Rauch aus der Wicklung entweicht.
|
BID = 859258
|
Moin Perl
Deine Einlassung zu den Stromdichten der im Trafo verwendeten Kupferlackdrähte ist wie immer richtig.
Der TE sprach von den Querschnitten der Anschlußleitungen. Und die kommen bei meinem Trafo, wie Du siehst in die genannten Größenordnungen.
powersupply
BID = 859260
BiBoBa Gerade angekommen
|
Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Ja der Trafo auf den Bildern von "powersupply" sieht dem hier verdammt ähnlich! Wiegt der auch geschätzte 10kg ???
Ich würde schon gerne wissen was das für einer ist... für'n Schrott wäre er einfach viel zu schade.
Schönes Wochenende, Frank...
|
BID = 859281
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich würde schon gerne wissen was das für einer ist... für'n Schrott wäre er einfach viel zu schade. |
Du musst ihn ja nicht verschrotten, denn du weisst ja ungefähr was er kann.
Viel mehr ist über die Trafos, die du beim Versender kaufst, meist auch nicht bekannt.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß er aus einem Zeilendrucker stammt.
In den alten Kettendruckern waren zum Antrieb der Motoren und der Hammermagneten gewaltige Netzteile drin.
Die Spannungslage könnte in etwa hinkommen, und die Amis benutzten anstelle der hierzulande bevorzugten Graetzgleichrichter gerne nur zwei Dioden, dafür aber einen Trafo mit Mittelabgriff.
Vielleicht läuft dir dort, wo du den Trafo her hast, mal ein Wartungstechniker über den Weg, den du ausquetschen kannst.
|