Heizkosten senken

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:21:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Heizkosten senken

    







BID = 858966

smoker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  



Guten Tag

Ich wohne in einer Mietwohnung mit elek. Heizung es sind zwei Zähler verbaut somit Heizstrom wird extra abgerechnet, diesen möchte ich reduzieren so gut es geht!

Ich Arbeite in schicht und bin von 16 bis 5 oder von 23 bis 10 in der Wohnung..

meine Frage ist es einstellbar das nur die Heizung im NT zieht? und nur heizt wenn ich zuhause bin !?

oder wie muss ich es am besten einstellen ?
habe bis jetzt nur die Sicherung eingeschaltet wenn ich heim kam , leider hab ich so ein hohen verbrauch,leider ist es auch schlecht Isoliert!



Danke mit freundlichen grüßen danke










[ Diese Nachricht wurde geändert von: smoker am 21 Nov 2012 21:24 ]

BID = 858983

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Man könnte dem Thermostat ne Zeitschaltuhr spendieren...


_________________

BID = 858984

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Die Bilder sind leider zu klein und zu schlecht um da irgendwas drauf lesen zu können. Kannst du die nochmal in brauchbarer Qualität hochladen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 859052

smoker

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ok zweiter versuch

BID = 859079

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Welchen preislichen Vorteil in Cent pro kWh hat momentan dein Nachttarif?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 859120

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :
smoker hat am 21 Nov 2012 21:22 geschrieben :

meine Frage ist es einstellbar das nur die Heizung im NT zieht? und nur heizt wenn ich zuhause bin !?

Grundsätzlich muß man zwischen Aufladebetrieb(immer nach NT freigabe)und Zuheizbetrieb(manuell steuerbar,läuft auf HT/NT unabhängig von der Freigabe) unterscheiden.
Der Entladebetrieb erfolgt nur über den Lüfter,selbst wenn die Heizung kein Strom mehr verbraucht(Aufgeladen)
Der Ladegrad wird über den Aufladeregler am Ofen eingestellt.
Noch was:wird der Warmwasserspeicher mit Schnellaufheizung betrieben?


Zitat :

habe bis jetzt nur die Sicherung eingeschaltet wenn ich heim kam , leider hab ich so ein hohen verbrauch,
Auf keinen fall die Steuersicherung ausschalten,da die Heizkörper eine Rückwärtssteuerung haben,sprich keine Spannung->voll aufladen.Ansonsten kann man noch die Lastkreissicherungen ausschalten,was aber dazu führt,daß zuvor keine Wärmeenergie gespeichert wird.

Ganz nebenbei:Was verbrauchst du im Jahr auf HT bzw NT?Wieviel Quadratmeter hast du?


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 859230

smoker

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

3,5 Zimmer Wohnung 65qm

Warmwasser in der Küche vom Boiler im Bad ein Durchlauferhitzer aber denke diese laufen Normal über den Nutzer strom nicht über Heizstrom!
nur Heizstrom HT auf der Rechnung ist viel zuhoch!

Ich würde am liebsten das so einstellen oder sogar eine Steuerung verbauen das nur im NT geheizt wird oder wenigstens ein LED anbringen so das ich weis ob NT oder HT verbraucht wird .. bin im 3 stock Zähler sind leider im Keller ..auf Dauer eingeschaltet finde ich nicht sinvoll da ich manchmal 2Tage ausser haus bin.

neuer preis 2013 ist brutto ca. 18 cent kWh NT da wäre aber noch spiel raum zu einem anderen Anbieter , möchte aber erst die Jahres Abrechnung abwarten


Danke für Eure Antworten

und ein schönes We

[ Diese Nachricht wurde geändert von: smoker am 23 Nov 2012 18:53 ]

BID = 859234

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
smoker hat am 23 Nov 2012 18:50 geschrieben :

auf Dauer eingeschaltet finde ich nicht sinvoll da ich manchmal 2Tage ausser haus bin.

Ne Hütte gleichmäßig temperiert halten ist aber auf Dauer billiger und sinnvoller als ständig hochheizen und auskühlen lassen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 861440

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es handelt sich um Nachtspeicheröfen der Bauart III (mit Gebläse)?
Die Anlage sollte dann so ausgelegt und eingestellt werden, daß man überhaupt keinen HT-Heizstrom benötigt!

Wie ist das Verhältnis denn jetzt?
Und wie hast Du es ermittelt?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 861468

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

Ne Hütte gleichmäßig temperiert halten ist aber auf Dauer billiger und sinnvoller als ständig hochheizen und auskühlen lassen.


Wieso? Weniger Temperatur heißt weniger Wärmestrom durch die Isolation, immer. Was sollte es bringen ständig zu heizen?

mfg Fritz


_________________

BID = 861517

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne


Zitat :
Kleinspannung hat am 23 Nov 2012 19:37 geschrieben :

Ne Hütte gleichmäßig temperiert halten ist aber auf Dauer billiger und sinnvoller als ständig hochheizen und auskühlen lassen.


Das stimmt. Und die meiste Wärmeenergie ist auch nicht in der Luft, sondern in den Bauteilen wie Schränke, Wände und Gegenstände gespeichert. Was man in der nicht geheizten Zeit eingespart hat, muß man zusätzlich wieder aufwenden, um die total ausgekühlte Wohnung wieder aufzuheizen. Die Luft wird schnell warm, nicht aber die ausgekühlten Wände und Gegenstände, die werden nicht mal eben in 30 Minuten wieder warm, das dauert viel länger. Das gleiche sagen immer wieder Bauingenieure und Sachverständiger und empfehlen auch, es mit der Nachtabsenkung nicht zu übertreiben.

In der kalten Jahreszeit dürfen die Räume sowieso nie tagelang ohne Heizung auskühlen, ganze einfach wegen der Gefahr von Schimmelbildung. Und gerade bei schlecht isolierten Außenwänden ist das ein Thema. Die kühle Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen und die Außenwände kühlen wegen fehlender Heizung noch stärker stärker aus. Zwangsläufig bildet sich innen Kondensat an den kühlen Außenwänden und die Grundlage für den Schimmel ist da. Einige Tage eine feuchte Außenwand innen reicht schon damit die Sporen auskeimen. Und ist er erstmal da, kann man sich ernstahft seine Gesundheit ruinieren.

Altbauten und Wohnungen mit unzureichender Wärmedämmung müssen daher ausreichend geheizt und gelüftet werden müssen, um Schimmelpilz zu vermeiden.
Tut man das nicht und es bildet sich welcher, kann und wird der Vermieter dem Mieter wegen dessem Fehlverhalten die Sanierungskosten zur Beseitigung des Schimmelpilzes in Rechnung stellen, und das kann schnell in 5stellige Eurobeträge gehen. Und dann hilft dann auch kein Anwalt mehr....

Energiesparen ist sinnvoll, aber nicht so, daß Schäden am Bauwerk entstehen. Auch bei Abwesenheit sollten die Räume zumindest auf 16 bis 18 Grad gehalten werden. Diese Fehler werden leider immer wieder gemacht. Dabei sollte die Gesundheit wichtiger sein, als ein paar Euro Heizkosten im Monat.

Ich hatte hier massive Schimmelschäden und immer noch welche, was aber nicht an unzureichenden Heizen lag, sondern erstmal an zu wenig Lüften (gerade im Winter bei Frostwetter); auch ein falscher Weg zum Energiesparen; denn die Feuchte die ständig durch Atmen, Kochen usw. entsteht, muß mehrmals täglich rausgelüftet werden, sonst schimmelts bald. Und zweitens lag es daran, daß die Außenwände mit zuviel Müll (Schränke) zugestellt waren. Und sowas geht nicht. Bei fehlender oder schlechter Wärmedämmung (also überwiegend Altbauten) haben größere Schränke / Regale an überhaupt gar keiner Außenwand was zu suchen. Nachdem ich alles an die Innenwände gestellt habe, und was nicht mehr hinpasste in Schrott geschmissen habe, habe ich zumindest in meinem Reich keinen Neuschimmel mehr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  8 Dez 2012  1:07 ]

BID = 861521

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rahmenantenne hat am  8 Dez 2012 00:34 geschrieben :

Und die meiste Wärmeenergie ist auch nicht in der Luft, sondern in den Bauteilen wie Schränke, Wände und Gegenstände gespeichert. Was man in der nicht geheizten Zeit eingespart hat, muß man zusätzlich wieder aufwenden, um die total ausgekühlte Wohnung wieder aufzuheizen. Die Luft wird schnell warm, nicht aber die ausgekühlten Wände und Gegenstände,

Meine Rede seit 1945...
Ich bin auch beruflich bedingt öfter 14-Tage bis 3 Wochen nicht zu Hause.
Meine Thermostate stehen in der Zeit immer auf der 2.
Was zur Folge hat,das wenn ich mal nach Hause komme nie ne eiskalte Bude hab,und seit geraumer Zeit bei der Betriebskostenabrechnung immer noch was rausbekomme...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 861537

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Na morgen fahre ich nach 1,5 Wochen wieder in meine andere Wohnung. Da steht der Heizungregler gerade so bei ca. 9 Grad
Letztens hatte sie sich auf knapp 14 Grad runtergekühlt, da waren draussen auch um die 0 Grad.
Und rausbekommen habe ich dieses Jahr 1,5 Monate an Nebenkosten.

Morgens lüfte ich eh immer auf Durchzug Schlafzimmer, Bad etc. mindestens 10 Minuten durch.

@Rahmenantenne das was du beschreibst ist ja eigentlich erst durch stückhafte Wärmedämmung so entstanden. Da werden neue Fenster eingebaut und schon fehlt der bisherige Luftaustausch und kondensiert es an der kühlen Wand.

BID = 861562

smoker

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo, ,, ja das freut mich das sich hier was tut ... jetzt wenns draussen schön kalt wird!


hab ich das jetzt richtig verstanden !?,,,

also die Absenkung auf 50% stellen Absenkung bedeutet wenn der Heizkörper voll ist wird um 50% stromaufnamer Reduziert oder ?
am Sicherungskasten die 14° E2 wenn es kälter wird wie 14° gehn die Heizkörper an ?

und am Heizkörper( mit Lüfter ) die Aufladung ganz aufdrehen und den Temp.Regler (unterer Drehknopf 5-10-20-30) auf NUll drehen und nur bei bei Bedarf aufdrehen..den kippschalter auf Mond .

somit wird der Heizkörper nur mit NT aufgeladen Heizkörper wird warm.. und bei Bedarf kann ich die Hitze ablüften lassen über den unteren Drehknopf,und der Lüfter läuft an... ist das Richtig ?

Danke schönes warmes wochenende






BID = 861665

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

Was man in der nicht geheizten Zeit eingespart hat, muß man zusätzlich wieder aufwenden.


Das stimmt schon, aber die zum Aufheizen notwendige Energie entspricht exakt der, die man beim Abkühlen herausbekommen hat:

Q=m*c*(T_tag-T_nacht).

Q... Wärmemenge (J)
m... Masse die abkühlt/geheizt wird (kg)
T_tag, T_nacht... normale bzw. abgesenkte Raumtemperatur (K)

Nur der Wärmestrom durch die Isolation ist während der Absenkung geringer, da ja das Temperaturgefälle zur Umgebung geringer ist:

dQ/dt=A*k*(T_innen-T_außen)

dQ/dt... Wärmestrom durch die Isolation nach außen (W)
A... Wandfläche (m^2)
k... Wärmeübergangkoeffizient (W/(m^2*K))
T_innen, T_außen... Raumtemperatur und Umgebungstemperatur


Das heißt, dass man durch Nachtabsenkung sehr wohl Energie einspart. Wieviel, das hängt natürlich davon ab.

Dass die Räume Zeit brauchen um abzukühlen und aufzuheizen ist auch klar. Das man sich durch übertriebene Absenkung Probleme wie Schimmelbildung einhandeln kann auch. Aber darum geht es hier ja nicht.

mfg Fritz

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105960   Heute : 2448    Gestern : 5799    Online : 505        1.10.2024    14:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420680046082