Ringverdrahtung im E-Verteiler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:27:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Ringverdrahtung im E-Verteiler

BID = 858829

hitechno

Gerade angekommen

Hallo zusammen

Bin hier neu und habe ein Frage zu einer Verteilerverdrahtung.
unser Verteiler wird mit einem 80A abgesicherten 90Meter langen Kabel 5x25mm² angespeist, geht dort auf eine Eingangstrenner mit Trennmesser! Von da aus geht ein 10mm² Yf-Draht zum 1. Sicherungsblock (Abgang 25A), von dort weiter zum 2. (25A) dann zum 3. (25A),...bis zum 7. Sicherungsblock. Dann zurück zum Eingangstrenner. Alles mit 10mm² Yf einzeln, nicht in Twin-Aderendhülsen.
Nun meine Frage: Ist das eine gängige Art, was ist wenn eine Seite des 10² Leiters (lockere Klemme) weg fällt?

Danke Hermann

BID = 858835

fuchsi

Schreibmaschine

Als ich noch im Schaltschrank- Verteilerbau war, war das eigentlich eine durchaus gängige Verdrahtungstechnik.

BID = 858843

shark1

Inventar

Mit Twim-Hülsen sehe ich nicht so das Problem. Ohne müsste man schauen, ob die Klemmen der Abgangs.Sicherungen für 2 Adern ausgelegt sind. würde aber trotzdem zu Twinhülsen raten.

BID = 858898

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
hitechno hat am 21 Nov 2012 08:22 geschrieben :

Hallo zusammen

Dann zurück zum Eingangstrenner. Alles mit 10mm² Yf einzeln, nicht in Twin-Aderendhülsen.
Nun meine Frage: Ist das eine gängige Art, was ist wenn eine Seite des 10² Leiters (lockere Klemme) weg fällt?

Danke Hermann

Geiz ist geil
und fällt eine Seite des Ringes aus, qualmt es im Verteiler!
Ich könnte die Ringleitung noch mit 16mm² Cu verstehen, aber nicht mit 10mm²

BID = 858931

wome

Schreibmaschine

Die Ringleitung ist ein in nationalen und internationalen Normen standardisiertes und anerkanntes Prinzip.

Gerade in einem Verteiler ist die Gefahr einer Unterbrechung eher gering. Was spricht dagegen?

BID = 858936

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das Problem bei Ringleitungen ist eben die Unterbrechung auf der Einspeiseseite.
Auch in Verteilern können Unterbrechungen über längere Zeit unbemerkt bleiben.
Bei 80 A Einspeisung und Volllast und unterbrochener 2 ten Einspeisung wird der Rest der Ringleitung bei 10mm² gnadenlos überlastet >>> Verteilerbrand.
Aus diesem Grund sollte auch eine Ringleitung auf den max möglichen Strom bei einseitiger Speisung ausgelegt werden, nur dann ist auch sichergestellt das die Anlage verfügbar und Sicher bleibt.

BID = 858946

Volker S.

Gesprächig

Moinsen,

ich bin kein Freund von diesen Ringverdrahtungen. Ich habe immer gedacht, dass wird gemacht, um den Verdrahtungsquerschnitt kleiner ausführen zu können. Wenn ich diese Verdrahtung für den Max-Strom ausführe, dann würde ich auf die Ringverdrahtung gleich verzichten können, oder?

Gruß
Volker

BID = 858948

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein Ringleitungen haben einen Riesen Vorteil : Der Spannungsfall auf der Leitung halbiert sich. In einer Verteilung sehe ich aber nur Nachteile, die in keinem Verhältnis zu dem Nutzen stehen.

BID = 858975

ego

Inventar

Ringleitungen bieten in erster Linie den Vorteil, das die Querschnitte an den Geräten dadurch überhaupt erst anschliessbar werden.

Eine Ringleitung in 10mm² bei 80A Nennstrom ist absolut i.O, diese währe auch für 100A geignet.

Ein Stich von 16mm²(welches für 80A nötig währe) vom Hauptschalter zu jeweils 3bzw.4 Sicherungselementen wie im Beispiel würde wahrscheinlich an den nicht für 2x16mm² geigneten Anschlussklemmen/Platz zwischen den Geräten scheitern.

BID = 859053

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Solche Art von Ringleitung haben wir immmer für
Straßenbeleuchtung gebaut fällt ein Trafo aus
kann ruckzug auf den anderen geschaltet werden.
Dumm nur wenn der Lehrling beide zusammenschaltet
und die Beleuchtung sich dann einschaltet dann ist das ganze Dorf dunkel.
Ich weiß wer das gemacht hat
Wurde mir immer noch net verziehen und das war 1989
Dörfler sind sehr nachtragend

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394127   Heute : 1323    Gestern : 7548    Online : 646        25.11.2024    9:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379779338837