Transistorschaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:14:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Transistorschaltung
Suche nach: transistorschaltung (152)

BID = 859087

vwplace

Gerade angekommen

Super, du hast mich richtig verstanden.
Genau so habe ich es nachgebaut.

Leider gibt es nur ein Problem.

1. Soll LED 2 ein Relais sein
2. hab ich ein Problem bei der Spannung von LED 1 festgestellt. Kann das sein, dass da eine Art Wechselspannung drauf ist?
Gibt es sowas?
Und wie messe ich das genau, damit ihr mir bei der Schaltung weiterhelfen könnt?

Grüße

BID = 859089

vwplace

Gerade angekommen

Und übrigens hat das Gerät nichts mit dem Auto zu tun. Es ist eine Alarmanlage und ich möchte, dass wenn eine bestimmte LED leutet ein Relais schalten.

BID = 859105

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
vwplace hat am 22 Nov 2012 20:55 geschrieben :

und ich möchte, dass wenn eine bestimmte LED leutet ein Relais schalten.

Schon mal über Optokoppler nachgedacht?

BID = 859117

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
1. Soll LED 2 ein Relais sein
Wo ist das Problem? Dem Transistor ist doch (weitgehend) egal, was er schaltet.
Du könntest aber auch auf die Zwei-Transistor-Anordnung verzichten, und nur einen PNP Transistor einbauen.

Zitat :
Kann das sein, dass da eine Art Wechselspannung drauf ist? [...]Und wie messe ich das genau
Wie hast du es denn bis jetzt gemessen, um zu dieser Erkenntnis zu kommen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Nov 2012 23:09 ]

BID = 859122

vwplace

Gerade angekommen

Weil ich an beiden Seiten der LED eine Spannung messe. Auf der einen +3,1 Volt und auf der anderen +4,2 Volt. Kannst du evtl noch einen Schaltungsplan posten, der funktionieren könnte? Wie ihr schon gemerkt habt, bin ich da nicht so fit.

Grüße Florian

BID = 859123

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Weil ich an beiden Seiten der LED eine Spannung messe.
Nichts für ungut, aber willst du wirklich an einer Alarmanlage rumbasteln?
Natürlich mist du vor und nach der LED verschiedene Spannungen. Wie sollte sie denn sonst leuchten.

Zitat :
Auf der einen +3,1 Volt und auf der anderen +4,2 Volt.
Das ist allerdings ein Problem. Weil die vorgestellte Schaltung dann nicht funktionieren wird.

BID = 859125

vwplace

Gerade angekommen

Ja, leider muss das mit der Alarmanlage sein. Wenns nach mir ginge, bräuchte ich das nicht, aber leider ein muss.

Ich will damit im Alarmfall einen Kontakt bei meiner Videokamera schon beim Voralarm schalten. Dieser wird nähmlich mit der LED signalisiert.

BID = 859127

Offroad GTI

Urgestein

Mach doch mal ein Bild von der LED samt Umgebung. Dann müsste man ja erkennen, von wo sie angesteuert wird.

Aber wie Kleinspannung schon sagte, wäre es wohl das Einfachste, die LED durch einen Optokoppler zu ersetzten. Dann ist nämlich egal, zwischen welchen Potentialen die LED hängt.

Zitat :
Auf der einen +3,1 Volt und auf der anderen +4,2 Volt.
Folglich wäre UF=1,1V ... reichlich wenig, selbst für eine rote...

BID = 859187

vwplace

Gerade angekommen

Hallo.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Denkst du ich kann es mal mit dem versuchen?
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

BID = 859192

Offroad GTI

Urgestein

Ja. Der kann aber nur 50mA Schalten. Das ist für die meisten normalen Relais zu wenig.
Es gibt aber auch noch sogenannte Reed-Relais, welche eine wesentlich geringere Stromaufnahme haben.

Edit: Du solltest noch eine kleine Diode (1N4148) antiparallel zum Relais schlaten, so wie es üblich ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Nov 2012 13:57 ]

BID = 859405

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Dein Ausgangswiederstand wäre etwa 680 kOhm bei 5V (7 mA). Dein Transistor wäre nen standard BC547C.
Der Schaltplan nen paar posts über mir wäre dann deine Schaltung.

BID = 859417

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ausgangswiederstand
gibt es nicht

Abgesehen davon, weiß zumiondest ich nicht, was du eigentlich meinst

BID = 859627

vwplace

Gerade angekommen

Vielen Dank für eure Unterstützung. Die Optokopplerschaltung hat wunderbar funktioniert.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431543   Heute : 5506    Gestern : 5094    Online : 492        30.11.2024    22:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031131029129