Transistorschaltung

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Autor
Transistorschaltung
Suche nach: transistorschaltung (152)

    







BID = 859087

vwplace

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Super, du hast mich richtig verstanden.
Genau so habe ich es nachgebaut.

Leider gibt es nur ein Problem.

1. Soll LED 2 ein Relais sein
2. hab ich ein Problem bei der Spannung von LED 1 festgestellt. Kann das sein, dass da eine Art Wechselspannung drauf ist?
Gibt es sowas?
Und wie messe ich das genau, damit ihr mir bei der Schaltung weiterhelfen könnt?

Grüße

BID = 859089

vwplace

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

Und übrigens hat das Gerät nichts mit dem Auto zu tun. Es ist eine Alarmanlage und ich möchte, dass wenn eine bestimmte LED leutet ein Relais schalten.

BID = 859105

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13360
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
vwplace hat am 22 Nov 2012 20:55 geschrieben :

und ich möchte, dass wenn eine bestimmte LED leutet ein Relais schalten.

Schon mal über Optokoppler nachgedacht?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 859117

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12744
Wohnort: Cottbus


Zitat :
1. Soll LED 2 ein Relais sein
Wo ist das Problem? Dem Transistor ist doch (weitgehend) egal, was er schaltet.
Du könntest aber auch auf die Zwei-Transistor-Anordnung verzichten, und nur einen PNP Transistor einbauen.


Zitat :
Kann das sein, dass da eine Art Wechselspannung drauf ist? [...]Und wie messe ich das genau
Wie hast du es denn bis jetzt gemessen, um zu dieser Erkenntnis zu kommen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Nov 2012 23:09 ]

BID = 859122

vwplace

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Weil ich an beiden Seiten der LED eine Spannung messe. Auf der einen +3,1 Volt und auf der anderen +4,2 Volt. Kannst du evtl noch einen Schaltungsplan posten, der funktionieren könnte? Wie ihr schon gemerkt habt, bin ich da nicht so fit.

Grüße Florian

BID = 859123

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12744
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Weil ich an beiden Seiten der LED eine Spannung messe.
Nichts für ungut, aber willst du wirklich an einer Alarmanlage rumbasteln?
Natürlich mist du vor und nach der LED verschiedene Spannungen. Wie sollte sie denn sonst leuchten.


Zitat :
Auf der einen +3,1 Volt und auf der anderen +4,2 Volt.
Das ist allerdings ein Problem. Weil die vorgestellte Schaltung dann nicht funktionieren wird.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 859125

vwplace

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ja, leider muss das mit der Alarmanlage sein. Wenns nach mir ginge, bräuchte ich das nicht, aber leider ein muss.

Ich will damit im Alarmfall einen Kontakt bei meiner Videokamera schon beim Voralarm schalten. Dieser wird nähmlich mit der LED signalisiert.

BID = 859127

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12744
Wohnort: Cottbus

Mach doch mal ein Bild von der LED samt Umgebung. Dann müsste man ja erkennen, von wo sie angesteuert wird.

Aber wie Kleinspannung schon sagte, wäre es wohl das Einfachste, die LED durch einen Optokoppler zu ersetzten. Dann ist nämlich egal, zwischen welchen Potentialen die LED hängt.


Zitat :
Auf der einen +3,1 Volt und auf der anderen +4,2 Volt.
Folglich wäre UF=1,1V ... reichlich wenig, selbst für eine rote...





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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 859187

vwplace

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Denkst du ich kann es mal mit dem versuchen?
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005


BID = 859192

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12744
Wohnort: Cottbus

Ja. Der kann aber nur 50mA Schalten. Das ist für die meisten normalen Relais zu wenig.
Es gibt aber auch noch sogenannte Reed-Relais, welche eine wesentlich geringere Stromaufnahme haben.

Edit: Du solltest noch eine kleine Diode (1N4148) antiparallel zum Relais schlaten, so wie es üblich ist.



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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Nov 2012 13:57 ]

BID = 859405

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Beiträge: 52

Dein Ausgangswiederstand wäre etwa 680 kOhm bei 5V (7 mA). Dein Transistor wäre nen standard BC547C.
Der Schaltplan nen paar posts über mir wäre dann deine Schaltung.

BID = 859417

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12744
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ausgangswiederstand
gibt es nicht

Abgesehen davon, weiß zumiondest ich nicht, was du eigentlich meinst




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 859627

vwplace

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Vielen Dank für eure Unterstützung. Die Optokopplerschaltung hat wunderbar funktioniert.


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