Autor |
Bewegungsmelder an Treppenhausbeleuchtung anschließen Suche nach: bewegungsmelder (1355) |
|
|
|
|
BID = 858250
Elektronikforumist Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte unsere Außenleuchte am Haus durch eine Leuchte mit Bewegungsmelder ersetzen.
Momentan ist die Außenleuchte an die Treppenhausschaltung angeschlossen, d.h. sie geht nur dann an, wenn ein Taster die Treppenhausbeleuchtung einschaltet.
Ich versuche den Bewegungsmelder an den Taster der Treppenhausschaltung hinter der Haustür anzuschließen, da ich sonst ohne großen Aufwand keine Möglichkeit habe, Strom abzuzweigen.
Die Treppenhausschaltung hat einen Automat Theben E8 (wohl ein älteres Modell; Schaltbild wie ELPA8, nur mit den alten Bezeichnungen P statt L). Verkabelung scheint 4 Kabelschaltung zu sein mit L am Taster.
Jetzt habe ich probeweise mal eine Lampe an L vom Taster und N von der Treppenhausbeleuchtung angeschlossen.
Resultat:
Taster nicht gedrückt, Lampe an (ok.)
Taster gedrückt, Treppenhausbeleuchtung brennt (ok.) Lampe geht für ca. 20 sec aus und dann wieder an(???)
Nach der eingestellten Minute geht Treppenhausbeleuchtung aus(ok.), Lampe brennt weiter(ok.)
Hab ich den Schaltplan bei der Doku für Theben ELPA8 falsch verstanden? Dort wird doch auch die oberste Lampe auch an L vom Taster und N von der Beleuchtung geschaltet.
Sonst ein Vorschlag, wie ich meinen Bewegungsmelder ohne großen Aufwand anschließen kann?
Vielen Dank |
|
BID = 858331
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
Elektronikforumist hat am 17 Nov 2012 17:08 geschrieben :
|
Momentan ist die Außenleuchte an die Treppenhausschaltung angeschlossen, d.h. sie geht nur dann an, wenn ein Taster die Treppenhausbeleuchtung einschaltet. |
Sehr intelligent, wenn die Taster nur Inhouse sind.
Zitat :
|
Ich versuche den Bewegungsmelder an den Taster der Treppenhausschaltung hinter der Haustür anzuschließen, da ich sonst ohne großen Aufwand keine Möglichkeit habe, Strom abzuzweigen. |
Ist die Leuchte mit BW oder sind das Einzelteile? Bei einer Leuchte mit eingebautem BW brauchst Du einfach nur den L umklemmen. Ist der BW extern müssen L, N, und LeuchtenL in der Schalterdose sein.
Zitat :
| Die Treppenhausschaltung hat einen Automat Theben E8 (wohl ein älteres Modell; Schaltbild wie ELPA8, nur mit den alten Bezeichnungen P statt L). Verkabelung scheint 4 Kabelschaltung zu sein mit L am Taster. |
Über den Theben ist IMHO murks.
Lutz
|
|
BID = 858346
ego Inventar
|
Die Verdrahtung schein in der auf dem Schaltbild angegebenen Dreileiterschaltung ausgeführt zu sein. Hier liegt kein dauerhaft vorhandener Aussenleiter vor, was dein vorhaben verhindern sollte.
|
BID = 858355
|
Hallo,
Zitat :
elo22 hat am 18 Nov 2012 08:00 geschrieben :
|
Ist die Leuchte mit BW oder sind das Einzelteile? Bei einer Leuchte mit eingebautem BW brauchst Du einfach nur den L umklemmen. Ist der BW extern müssen L, N, und LeuchtenL in der Schalterdose sein.
|
Es ist eine Leuchte mit BW. Was meinst Du mit "L umklemmen"? Die jetzige Außenleuchte hat ja kein dauerhaftes L, da dies durch den Automat unterbrochen ist, bis der Taster gedrückt wird. Deshalb will ich ja dauerhaftes L vom Taster abgreifen.
Gruß
|
BID = 858356
|
Hallo,
Zitat :
ego hat am 18 Nov 2012 10:46 geschrieben :
|
Die Verdrahtung schein in der auf dem Schaltbild angegebenen Dreileiterschaltung ausgeführt zu sein. Hier liegt kein dauerhaft vorhandener Aussenleiter vor, was dein vorhaben verhindern sollte.
|
Glaube ich nicht, da am Taster L liegt (laut Schaltbild bei der Vierleiterschaltung) und da die Adern der Taster separat verlegt sind. Es gibt also kein gemeinsames N.
Zudem liegt bei meiner Probeverkabelung ja Strom an, auch wenn kein Taster gedrückt ist. Das Problem ist, dass der Strom für ca. 20 sec unterbrochen wird, wenn ein Taster gedrückt wird.
Gruß
|
BID = 858357
ego Inventar
|
Glaub mir einfach.
Auf was steht denn übrigens der wahlschalter setlich am Elpa?
|
BID = 858365
|
Hallo,
Habe gerade gemerkt, dass das wohl nicht gehen wird, da der Taster bei der 3-Leiterschaltung auf N liegt und bei der 4-Leiterschaltung auf L.
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektronikforumist am 18 Nov 2012 14:20 ]
|
BID = 858367
ego Inventar
|
Nein, das nützt nichts.
|
BID = 858378
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Elektronikforumist hat am 18 Nov 2012 13:09 geschrieben :
|
Zitat :
elo22 hat am 18 Nov 2012 08:00 geschrieben :
|
|
Es ist eine Leuchte mit BW. Was meinst Du mit "L umklemmen"? Die jetzige Außenleuchte hat ja kein dauerhaftes L, da dies durch den Automat unterbrochen ist, bis der Taster gedrückt wird. Deshalb will ich ja dauerhaftes L vom Taster abgreifen. |
Irgendwo muss die Leuchte ja geklemmt sein. Wenn da ein L1 ankommt würde ich den LeuchtenL da mit draufklemmen.
Lutz
|