Erdung von Metallrohren + Zugänglichkeit PA-Schiene

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 12 2025  03:23:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Erdung von Metallrohren + Zugänglichkeit PA-Schiene
Suche nach: erdung (2115)

    







BID = 857998

mlf_by

Schreibmaschine



Beiträge: 1144
Wohnort: Ried
 

  


Hallo Forum!

In einem Gewerbebetrieb ist zufällig aufgefallen, daß die PA-Schiene "verschwunden" ist. Die ist daraufhin gesucht worden; und weil es eh ein wenig länger gedauert hat ist bei der Gelegenheit gleich noch die restliche Erdung grob überprüft worden.
Nun sind da ein paar Fragen aufgetaucht:

- Irgendwer hat vor die Wand mit der PA-Schiene eine schöne Rigipswand hingestellt. Die hat auch eine Revisionsöffnung, allerdings einen satten Meter neben der Schiene. Die Schiene sehe ich nun zwar, komme aber nicht an sie ran. Muß eine PA-Schiene frei zugänglich sein?

- direkt neben der Gasleitung verläuft eine ca. 1,20m lange Heizungs-Kondenswasser-Abtropfleitung aus Metall. Die hängt Erdpotenzialmäßig in der Luft (geht auf der einen Seite auf ein Kunststoffrohr über und die andere Seite hängt frei über einem Plastiktrichter). Muß die auch in den PA eingebunden sein?

- zudem ist in der Halle ein Kompressor aufgehängt. Die davon abgehende fest montierte Druckluftleitung (insg. ca. 20m) (simples metallisches Wasserrohr) hat auch keinerlei Erdpotenzial. Muß dieses Rohr an den PA gehängt werden?

Grüße

BID = 858048

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

 

  

Moin mlf,

wenn du die Anschlüsse an der PAS prüfen willst (Messprotokoll), dann ergibt sich daraus automatisch, dass die Schiene zugängig sein muss.

Die Kondenswasserleitung kannst du vernachlässigen. Das Kompressorrohr würde ich in den Potentialausgleich mit einbeziehen. Wenn dir der Weg zur PAS zu weit ist, dann kannst du vielleicht eine Verbindung zur Hallenkonstruktion herstellen. Setzt natürlich vorraus, dass das keine Holzkonstruktion ist .

Gruß
Volker

BID = 858122

mlf_by

Schreibmaschine



Beiträge: 1144
Wohnort: Ried

Danke Volker!

Und ich wundere mich schon, warum einem unbedarften auffällt, daß die PAS "weg" ist. Es wurde ein neuer Gaszähler montiert; und dieser nette Mensch hat behauptet, daß die Gaszuleitung nicht geerdet wäre. Ich rate mal, nach wohin der "gemessen" hat ... 1,20m sind doch nun wirklich nicht lang.

Eine direkte Verbindung erstellen von der PAS zur Druckluftleitung wäre ein mittleres Drama. Das ginge nur über die Kabeltrasse; an die komme ich aber nur mit Gerüst und außerhalb der regulären Arbeitszeit.
Und richtig geraten: Holzständerbauweise mit Sandwichplatten.

Ich habe mal noch ein wenig Gegoogelt. Da der Kompressor mit in der Halle steht und die Druckluftleitung nicht diese eine Halle verlässt, wäre wohl genaugenommen keine Einbeziehung in den PA vorgeschrieben. Richtig?
Es gäbe da nämlich eine schöne Stelle, an der die Druckluftleitung direkt neben einer Kaltwasser- sowie Fußbodenheizungs- Vor-/Rücklaufleitung hängen würde (frage mich bitte niemand, was eine Fußbodenheizungszuleitung in 4m Höhe macht). Wenn nun eh keine Anbindung an die PAS vorgeschrieben wäre, könnte ich doch auch einfach dort diese 4 Rohre miteinander verbinden. Die wiederum hängen ja in Heizungsnähe an der PA-Schiene. Oder?

BID = 858205

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin mlf,

wenn du die Rohre miteinander verbindest, dann ist das ok. Fußbodenheizung unter der Decke hat auch nicht jeder .

Gruß
Volker


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187923586   Heute : 667    Gestern : 17227    Online : 187        25.12.2025    3:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0790469646454