Kaltlichtkathoden Starten bei Kälte nicht richtig... Andres Vorschaltgerät?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:37:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kaltlichtkathoden Starten bei Kälte nicht richtig... Andres Vorschaltgerät?
Suche nach: vorschaltgerät (837)

    







BID = 858236

MaxRj15

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hey Jungs,

ich hab in meinen BMW im Sommer neue Scheinwerfer ein gebaut.

in jedem Scheinwerfer sind 2 Kaltlichtkathoden Ringe. Jeweils 2 dieser Ringe hängen an einem Vorschaltgerät.

Wenn der Motor jetzt aus ist und ich das Standlicht an mache, startet leider nur 1 der Beiden ringe. Der Vorschaltgerät schafft es anscheinend nicht alle 2 Ringe zu starten.

Im Sommer wo es warm war hat alles einwandfrei funktioniert.

Wenn ich jetzt den Motor starte und somit die Spannung angehoben wird. Leuchten wieder alle Ringe einwandfrei.

Wie löse ich mein Problem. Kann ich einfach neue Vorschaltgeräte kaufen die es schaffe mit der Batteriespannung die Kathoden zu starten?
Welches wäre zum Empfehlen? Kann ich irgend eins nehmen oder gibt es da unterschiede?

Vielen DAnk

BID = 858237

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Was sagt denn die Werkstatt dazu?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 858240

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hab in meinen BMW im Sommer neue Scheinwerfer ein gebaut.

in jedem Scheinwerfer sind 2 Kaltlichtkathoden Ringe
Wann musst du zur HU?

Nimm Werkzeug und die alten Scheinwerfer mit, denn mit deinem Gebastel werden sie dich nicht mehr vom Hof lassen.

BID = 858242

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das sind keine "Kaltlichtkathoden", auch wenn irgendwelche Modding- und Autotuningdeppen die so nennen. Das sind Kaltkathodenlampen.

Die richtige Vorgehensweise wäre eine Reklamation beim Hersteller der Scheinwerfer, denn so dürfen die Dinger ja nunmal nicht eingesetzt werden und hätten nie eine Zulassung bekommen.
Sollten die Teile keine Zulassung haben, raus damit, sieht eh albern aus.

Ein neues Vorschaltgerät müßte dann zu diesen Scheinwerfern gehören, wäre also baugleich und bringt daher nichts. Irgendein anders Vorschaltgerät darf da aus rechtlichen Gründen (Zulassung) nicht dran.

PS: Die Forenregeln hast du aber schon kapiert, oder?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Nov 2012 16:18 ]

BID = 858251

MaxRj15

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Jungs,

das sind Nachrüstscheinwerfer von einem Hersteller aus China mit E-Nr. also zugelassen.

Hab diese schon mal reklamiert und jetzt bei kälte wieder das gleiche Problem, also muss ich mich selbst darum kümmern, dass alles funktioniert. (Sollte ich als Elektroniker mit eurer Hilfe noch hin bekommen).

Leider ist niemand von euch auf meine Frage eingegangen:
Kann man jedes Vorschaltgerät nehmen? Oder gibt es da auch Gewisse Wattklassen wie beiden EVGs von Leuchtstoffröhren?

Wie behebe ich mein Problem am besten SELBST? Da der Herstelle es selber ja nicht auf die Reihe bekommt. Die HU usw. intressiert nicht. Es geht rein um das Problem die Kathoden auch im kalten zum laufen zu bekommen.

@ Mr.Ed was meinst du mit den Forenregeln? Wie meinst du das, dass dies zu meinen Scheinwerfern passen muss? Wenn ich ein Qualitativ hochwertigeres Vorschaltgerät verwende sollte es doch funktionieren?

BID = 858252

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
von einem Hersteller aus China

Zitat :
Da der Herstelle es selber ja nicht auf die Reihe bekommt.
Dann kaufe dir vernüftige Scheinwerfer, vorzugsweise von einem deutschen Hersteller, z.B. Hella


Zitat :
Oder gibt es da auch Gewisse Wattklassen
Nein, nur Wattzahlen :D


Zitat :
meinst du mit den Forenregeln?
Sinngemäß: "...keine Anfragen bezüglich Kfz-Bastelei..."




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 858253

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
das sind Nachrüstscheinwerfer von einem Hersteller aus China mit E-Nr. also zugelassen.

Die e-Nummer alleine sagt da noch nicht viel drüber aus. Die Scheinwerfer von irgendeinem anderen Auto haben auch eine e-Nummer, trotzdem haben sie noch lange nichts in deinem Auto verloren.


Zitat :
Wie behebe ich mein Problem am besten SELBST?

Legal überhaupt nicht! Tausche den Schrott um und kaufe dir was vernünftiges! Alternativ wieder die Originalscheinwerfer einbauen, anstatt irgendwelcher billiger Chinafunzeln!


Zitat :
Die HU usw. intressiert nicht.

Aber uns und den Gesetzgeber!
Und genau wegen solcher Aussagen sind die KFZ-Bastler und deren Basteleien an irgendwelchen bunt beleuchteten Kirmeskarren hier äußerst unbeliebt!


Zitat :
was meinst du mit den Forenregeln?

Also doch Lese- und/oder Verständnisschwäche, dachte ich es mir doch.

Also: Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert.
Zur Erinnerung:
Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.
Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!


Zitat :
Wenn ich ein Qualitativ hochwertigeres Vorschaltgerät verwende sollte es doch funktionieren?

Wenn dieses Gerät zu deinen Lampen passt, und für den Einsatz in einem KFZ in Verbindung mit deinen Scheinwerfern zugelassen ist, ja. Ansonsten hat es da nichts drin verloren!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Nov 2012 17:57 ]

BID = 858259

MaxRj15

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So da du ja so auf die E-Nr. und die Zulassung eingehst:

Die Scheinwerfer sind für mein Fahrzeug zugelassen! Die Scheinwerfer besitzen eine E-nr. Die Kathoden sind Ringe die auch standartmäßig eingebaut sind. Das Vorschaltgerät wird seperat im Motoraum Befestigt und hat mit der E-Nr. und der Zulassung in der STVO auch überhaupt nichts zu tun!

Ist ja schön und gut das du dich so um die Zulassung sorgst, diese wird aber nicht verletzt durch den Tausch des Vorschaltgerätes da die Leuchtstärke nun mal nicht verändert wird und das Vorschaltgerät sowieso keine seperate E-nr. besitzt! Genauso wenig hat der Tausch was mit der HU zu tun! Der Hersteller hat vermutlich einfach ein billiges Vorschaltgerät eingesetzt das bei Kälte nicht genügend Leistung hat!

Die Scheinwerfer werden auch nicht getauscht !!! Nur weil dir das vielleicht nicht passt das sich manche Leute "Billignachbauten" einbauen.



Da das jetzt alles geklärt ist kommen wir wieder zur eigentliche Frage.
Gibt es bei Kaltkathoden verschiedene Wattklassen oder kann jedes Vorschaltgerät eingesetzt werden? Dann tausche ich das originale einfach gegen ein qualitiv hochwertigeres. Damit sollten dann wieder alle Kathoden auch bei kälte einwandfrei starten.

BID = 858263

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die Kathoden sind Ringe die auch standartmäßig eingebaut sind.

Die Kathoden sind Metallstifte die in der Glasröhre eingeschmolzen sind, die stehen auch nicht artig. Auch wenn du Fehler wiederholst, es bleiben Kaltkathodenlampen, keine Kaltlichtkathoden!

Zitat :
Das Vorschaltgerät wird seperat im Motoraum Befestigt und hat mit der E-Nr. und der Zulassung in der STVO auch überhaupt nichts zu tun!

Die STVO interessiert hier nicht, die StVZO ist hier relevant, und die interessiert sich sehr wohl für das Vorschaltgerät, nämlich in der EMV-Richtlinie. Gerade diese Vorschaltgeräte sind ein EMV-Problem da sie mit Hochfrequenz arbeiten.

Zitat :
und das Vorschaltgerät sowieso keine seperate E-nr. besitzt!

Und somit nicht eingebaut werden darf! Jedes Teil in einem KFZ trägt diese Nummer, die wirst du selbst auf einzelnen Relais finden.


Zitat :
Da das jetzt alles geklärt ist kommen wir wieder zur eigentliche Frage.

Nochmals:
Was ist an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:
Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln

der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?


Zitat :
Gibt es bei Kaltkathoden verschiedene Wattklassen

Nein, da es das Wort "Wattklasse" nicht gibt, kann es diese nicht geben. Es gibt selbstverständlich verschiedene Leistungsklassen, schließlich braucht die Funzel am "krasskonkreten Dreia" weniger Leistung als die Neonreklame an der Dorfdisco, vor der er steht. Beide funktionieren nach dem gleichen Prinzip.
Daher kann und darf da nicht jedes Vorschaltgerät eingesetzt werden.
Diese Geräte arbeiten mit Hochspannung, daher darf auch an der Verkabelung nichts so ohne weiteres geändert werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 858271

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

@ Mr. Ed,
ich würde hier nicht ganz so heftig reagieren.

Die Angel Eyes gibt es halt in zugelassenen Scheinwerfern von Drittherstellern für Modelle, in denen sie noch nicht serienmäßig verbaut waren.
Auch kann ich mir gut vorstellen, daß der Inverter (eben besagtes Vorschaltgerät) keine eigenen Prüfnummern besitzt, sondern dieses bestimmte verbaute VG in Kombination mit dem Scheinwerfer als Ganzes geprüft wurde.
Dazu sollte (muß) es aber mindestens eine ABE mit genauer Benennung/Spezifizierung der Komponenten geben.

@ MaxRj45,
sobald du an dem typgeprüften Scheinwerfer etwas veränderst, erlischt dessen ABE und ggf auch die des Gesamtfahrzeuges. Dazu zählt auch ein nicht in Kombination mit exakt diesem Scheinwerfer geprüftes VG.

Je nach Tageslaune der Exekutive kann dir dann sogar die Weiterfahrt bis zur Herstellung des Originalzustandes untersagt werden.



BID = 858276

MaxRj15

Gerade angekommen


Beiträge: 5

@ Rhodosmaris

Auf dem original Inverter steht nicht mal was drauf... Woher soll jemand wissen das ich dort einen besseren ein gebaut hab. Das wird niemals jemand raus finden. Das Teil ist einfach nur einzeln auf das Innere des Scheinwerfer von mir geklebt worden. Da ein neue Inverter die Leuchtstärke nicht beeinflusst, erlischt auch nicht die ABE. Da bei Scheinwerfern nur die Leuchtstärke relevant ist.

Will mir denn niemand mal meine Frage beantworten? Oder muss ich noch ewig über ABE usw. diskutieren bevor mir jemand weiter hilft?

BID = 858278

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
MaxRj15 hat am 17 Nov 2012 20:06 geschrieben :

.....
Da ein neue Inverter die Leuchtstärke nicht beeinflusst,
...

Ein anderer Inverter wird sicher die Leuchtstärke verändern!
Daher nicht zulässig.

admin

BID = 858279

MaxRj15

Gerade angekommen


Beiträge: 5

http://www.ebay.de/itm/CCFL-BMW-Ang....._1397

Hab mir jetzt mal das Teil bestellt. Hat eine höhere Ausgangsspannung anstatt 800V ... 1,2 kV und kann auch eine höhere Stromstärke ausgeben.

Da mir hier im ELEKTRONIKFORUM ja niemand weiter helfen will und ich mich über die abe MEINE Scheinwerfer streiten muss mit einem Außenstehenden der meine Scheinwerfer nicht kennt und denkt sich dort einmischen zu müssen.

Hier sollte es um Elektronik gehen und nicht um die Rechtslage im Straßenverkehr. Ich bin mir bewusst was ich darf und was ich nicht darf und hab deshalb hier nicht um eine Belehrung der STVO gebeten.

@admin
bist du dir da sicher? Soweit ich weiß können die Kathoden nur auf Maximaler Leuchtstärke laufen. Wenn es ein anderer Inverter ist können sie höchstens dunkler leuchten aber nicht heller. Die Kathoden brauchen sowieso ca. 5Minuten bei voller Spannung bis sie ihre Maximale Leuchtstärke erreicht haben.

@all
ich will hier niemanden angreifen. Ich möchte nur eine Fachliche beratung zum Thema Kaltkathode.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MaxRj15 am 17 Nov 2012 20:14 ]

BID = 858280

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bastelein am KFZ sind unerwünscht und jeder HIER wird sich daran halten.
Höhere Spannung und höherer Strom ergibt höhere Leistung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 858281

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

@ Max,

den letzten Beitrag von dir finde ich nun aber auch nicht besonders lustig!

Zitat :
Hier sollte es um Elektronik gehen und nicht um die Rechtslage im Straßenverkehr. Ich bin mir bewusst was ich darf und was ich nicht darf und hab deshalb hier nicht um eine Belehrung der STVO gebeten.

Hier geht es um Elektronik UND die Rechtslage.
Anhand deiner Wortwahl bist du dir absolut nicht bewußt, was du darfst und was nicht.
Alle anderen Verkehrsteilnehmer müssen mit dir zurecht kommen und deinen durch Bastelei höchstwahrscheinlich blendenden Lampen.
Wenn dir das egal ist, muß ich Mr.Ed mit seinen mir zunächst recht hart erscheinenden Worten recht geben.

ciao Maris


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131589   Heute : 5397    Gestern : 5499    Online : 571        5.10.2024    23:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058543920517